Zuwachs bekommen - Pflegetipps erbeten

Begonnen von Gute_Seele, 13. Januar 2007, 21:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gute_Seele

13. Januar 2007, 21:54:35 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2007, 22:01:37 von Gute_Seele
Servus zusammen,

bei Gartenbau Edler war heute Abverkauf -80% da sie umbauen.
Ganz so viele Pflanzen, wie ich kaufen wollte, konnte ich nicht - da der Zustand der meisten einfach jeglicher Beschreibung strotzt :o

Selten so viele gelbe, angefault, verwelkte Blätter gesehen. Da schauen ja die Pflanzen im Abverkauf im Baumarkt aus wie Preisträger  ::)

Bei ein paar wollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen:

Stromanthe amabilis - habe 2 Minis gekauf und heute gleich zusammen in einen Topf zusammengepflanzt. Habe einige Blätter (welk bis leicht faul) wegschneiden müssen.
Was muss ich besonders beachten? Ich frage ad Hinweis im Lexikon: "Zimmerkultur ist kaum möglich"

Syngonium podophyllum (im Baumarkt gekauft, die vor Ort waren nur am Verrecken) - hab ich schon im Büro, da kenn ich mich eigentlich aus.

Die Schusterpalme (nun im Schlafzimmer Nordfenster) scheint auch sehr pflegeleicht.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Flower61

Hallo Gute_Seele....jaja kenne ich irgendwas nimmt man immer mit gelle ;)
also bei der Stromanthe amabilis handelt es sich um ein Marantagewächs und will eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben....würde daher in Deinem Übertopf was reinstellen damit die Pflanze etwas höher steht und Du von unten Wasser reinfüllen kannst....so steht sie nicht direkt im Wasser und bekommt trotzdem mehr Feuchtigkeit....
Syngonium podophyllum (Eselskopf) gehört zu den Aronstabgewächsen(Araceae) - Vorsicht alle Pflanzenteile (Blätter u. Stiele) sind giftig....gleichmäßig feucht halten, möglichst hell aber keine dirkekte Sonneneinstrahlung, benötigt evtl.Kletterhilfe (Moosstab) und die Blätter regelmäßig besprühen....
Schusterpalme (Aspidistra elatior) ist wirklich sehr pflegeleicht, kann auch einen Schattenplatz vertragen, daher auch gut im Treppenhaus zu halten...verträgt niedrige, aber auch höhere Temperaturen...liebt es im Sommer draußen und im Winter etwas kühler (Nordfenster 10-12°Grad)...
sie mag absolut keinen nassen Füße und daher mäßig gießen....ab April bis August alle 2 Wochen mit Flüssigdünger düngen...
hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir mit Deinen neuen Pflanzen viel Spaß und Glück
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Hey, Flower!
Du entwickelst dich hier zum Profi hab ich das Gefühl!!

LG
Gabriela

Gute_Seele

Vielen Dank Flower61!

Bei der Stromanthe muss ich mir etwas überlegen - aber ich denke, ich weiss da schon was. Der Rest hat schon sein Plätzchen gefunden  :D

Wir waren ja heute nochmals dort - damit ich nochmals bei Töpfen und Übertöpfen zuschlagen kann *g*

Dort war ein Fensterblatt - gut 2m groß um 99 Euro - ermäßigt hätte sie mich 20 Euro gekostet! Aber ich habe einfach keinen Platz dafür und ins Büro traue ich mich solche Monster nicht anzuschleppen.

Flower61

habe Gestern meine Monstera umgetopft und ihr einen Moosstab gegeben damit sie sich gut festhalten kann....schaut jetzt ganz gut aus und denke mal es gefällt ihr auch....bin ja auch ein riesen Großblattpflanzenfan...aber wenn der Platz immer weniger wird, weiß man echt nicht mehr wohin damit gelle....
@gabriela
naja ich versuche zu helfen wo ich kann, ob das profimäßig ist weiß ich nicht....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

15. Januar 2007, 17:22:52 #5 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2007, 19:01:52 von choci
Kleiner Tipp:
wenn ihr Monsteras mit Moosstäben habt, könntet ihr zwischen den einzelnen Trieben auch noch ephytisch wachsende Orchideen reinhängen. Zum einen spart ihr Platz, zum anderen schaut das Ganze super aus. In den Tropen teilen sich solche Pflanzen häufig ihren Platz am Baum (oder bei uns am Moosstab  ;D )
;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

Ey choci Du hast ja die weltbeste Idee aller Ideen....genauuuu....heheheh
da hab ich ja wieder Platz für mehr Pflanzen...dankeschön...da werd ich mir doch gleich paar bestellen....ich mag nämlich Tillandsien sehr...
wenn es mal fertig ist stell ich ein Bild davon rein....
schön das Männer auch mal gute Ideen haben...
lg Flower61  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Tja Flower,
ihr Damen unterschätzt uns halt allzu oft. Wir haben viele Talente, nur gehen wir nicht gerne damit hausieren  ;D

Da Du von Tillandsien schreibst - ephytisch wachsende Bromelien gehen natürlich genauso  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

Ohhhh tiefe Verneigung...werde niemals mehr an Deine Fähigkeiten zweifeln.... ;) :D ;)
ja okee...werd mich auch mal mit ephytisch wachsende Bromelien schlau machen und dann auswählen was mir am besten gefällt
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

15. Januar 2007, 21:19:54 #9 Letzte Bearbeitung: 15. Januar 2007, 22:04:58 von choci
Vriesea geht auch. Und Vanda (Orchidee) ist auch ein "Hängeklassiker". In puncto Ephyten kann Erich sicher einiges erzählen  ;D

Wichtig ist bei dieser Form der Kultivierung eine gute Luftfeuchtigkeit. Zum einen besprühen mit kalkarmen (ganz wichtig) Wasser. Man zusätzlich kleine Schalen oder Mini-Tontöpfe mit Wasser gefüllt auf den Topf der Hauptpflanze, in diesem Fall eine Monstera, stellen. Halt so, wie´s gefällt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

habe in mitten meines Pflanzendschungels... ;) einen Neblerbrunnen stehn und der läuft eigentlich den ganzen und zusätzlich besprühe ich die Pflanzen auch noch regelmäßig....dürfte doch reichen oder trotzdem noch Tongefäße???? hmmm, da könnt ich ja mal welche passend dazu töpfern....gute Idee
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Na, wenn Du ausreichende Luftfeuchte hast, dann kannst Du dir das ja sparen. Andererseits, wenn Du selber töpferst (finde ich übrigens super´ :D), kannst Du auch geniale Wasserinseln schaffen. Hauptsache, dekorativ (was bei den Mädels ja ganz wichtig ist  :P )
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

sehe schon Du kennst Dich mit Mädels aus  ;) und wenn Du bei mir unter den Forumsnamen auf die Erdkugel klickst, erscheint meine HP....da sind unter anderem auch einige selbstgetöpferten Sachen von mir...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

War mal in meiner Jugend als Frauenversteher "verschrien". Bei mir haben sie sich immer ausgesprochen und bekommen haben sie wieder dieselben Idioten  ::)  (aber hab noch nicht alles verlernt  ;D)

Deine HP ist unter freenet nicht mehr abrufbar - hast Du vielleicht einen Link für mich?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.