ne Neue aus BW

Begonnen von Cecilia, 21. Juni 2006, 14:21:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cecilia

Hallo,

ich bin seit heute auch hier registriert. Und zwar war ich auf der Suche nach einer Pflanze, von der ich leider nur das Aussehen (keine Blüte) kenne. Tja, jetzt hoff ich auf Tipps hier aus dem Forum, was das sein könnte.

Aber ansonsten bin auch eine Pflanzennärrin. Nur sind gerne die Wohnungen zu klein oder zu dunkel ...  ;) Zu dunkel, weil ich früher gerne Kakteen hatte und jetzt in einer Hanggeschosswohnung lebe, und zu klein, weil ich jetzt Palmen liebe  ::) Hab nur bisher nicht ganz so viel Glück mit denen.

Leider ist dann auch noch meine Zeit ein wenig knapp, so dass ich nicht so viel Zeit mit meinen Pflanzen verbringen kann, wie ich gerne würde. Aber vielleicht bekomm ich ja mehr Motivation durch dieses Forum hier  :)

Liebe Grüsse,
Cecilia, aus dem Grossraum Stuttgart

sandra

Na ein ganz liebes herzliches Willkommen!
Schön, dass noch eine Palmenfreundin hier ist!  :)
Für dunkle Zimmer werden ja immer Bergpalmen empfohlen...die werden auch nicht so groß... ;)

Harald

Hallo Cecilia,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :) Ich bin mir sicher, dass du hier sehr motiviert bist, du musst dir nur mal die "Urwald-Fotos" einiger Mitglieder hier anschauen :D

Liebe Grüße aus Wien

Harald

Cecilia

21. Juni 2006, 15:12:17 #3 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2006, 16:31:10 von Cecilia
@sandra

:D so eine Bergpalme hab ich schon :) nur wächst sie leider gerade nicht so richtig.

Ausserdem habe ich ein paar Dracaene, eine Cycas revoluta (aber keine Palme, ich weiss), eine Yucca (erinnert ovn der Form ja auch an Palmen) und noch eine echte Palme, bei der ich aber gerade den Namen nicht weiss.

So viel ich weiss mag die Bergpalme doch aber auch Licht  ???

Edit:
Zusatz, nur als Gedankenstütze für mich: die echte Palme, von ich redete heisst Mascarena verschaffeltii (Mascarena stand auf dem Schild in ihrem Topf)

sandra

Naja, ganz ohne Licht geht es wohl bei keiner Pflanze... ;)
Aber im Vergleich zu anderen Palmen kommen Bergpalmen mit relativ wenig Licht aus.
Mit der sehr pflegeleichten Allerwelts-Bergpalme komm ich gar nicht klar, die sieht irgendwie immer gestresst aus bei mir... :'(
Aber es gibt ja noch andere chamaedorea-Arten. Metallica ist sehr hübsch, oder cataractarum...
Ansonsten stelle ich in dunkle Ecken die Schusterpalme (auch keine!) oder dracaena marginata.

Cecilia

Ich musste doch gleich mal bei meinem Palmenlink nachschauen. Da steht, dass die Bergpalme auch mit 700 Lux auskommt  :o Ich glaub ich stell sie doch noch mal um, dann kann vielleicht die andere Palme mehr Licht bekommen.

Die metallica muss interessant sein. Metallisch glänzende Blattunterseiten - kann ich mir gerade nicht so vorstellen, aber vielleicht find ich ja noch ein Bild im Internet.

Leider steht bei mir halt schon alles voll, so dass ich lieber keine neue Palme kaufe, die dann sonst nicht genug Licht bekäme  :(

Diddl

Willkommen hier,
Wenn keinen Platz für große Palmen hast dann versuche es doch mal mit Aussaaten. Das macht auch viel Spaß und benötigt kaum Platz.

Gruß jatronik

Sanaté

hallo cecilia,

auch von mir ein herzliches willkommen  :)  :)

Cecilia

Danke, danke für das viele Willkommen hier :)

@Jatronik: was ist denn mit Aussaaten gemeint? Kleine Pflänzchen züchten? Ich wüsste dann aber nicht, wo ich Abnehmer finden sollte :( Leider kenn ich nicht sehr viele Leute, die dann auch noch gerne Pflanzen haben.

Sanaté

abnehmer findest du ja vielleicht sogar hier...

alaja

Hallo und willkommen Cecilia !!

wünsche Dir hier viele lehrreiche und vergnügliche stunden  ;D

lg
alaja

Diddl

hi,
kannst die über Inet Saat bestellen und wenn die aufgelaufen ist melde dich doch einfach. Ich kann immer was neues gebrauchen.

Gruß jatronik

2911

liebe Grüße aus Oberösterreich und viel Spaß hier


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D