Zimmerpflanzen richtig gießen, direkt oder über den Unter/Übertopf

Begonnen von Happyflowers, 20. November 2016, 19:45:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Happyflowers

Hallo in die Runde,

und seid gegrüßt:) Ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe.

Da ich jetzt meine eigene Wohnung besitze habe ich mir ein paar Pflanzen gekauft.
Vorher hatte ich nie Zimmerpflanzen und benötige daher Tipps zum Gießen.

Folgende Pflanzen besitze ich jetzt:

-Calathea Rufibarba (Korbmarante, Marantaceae-Marantagewächs)
-Cycas Revoluta (Sagopalmfarn)
-Dracaena Marginata (Drachenbaum, Dracaene, Dracaenaceae)
-Ficus Microcarpa Moclame (Moraceae-Maulbeerbaumgewächs)
-Zamioculcas (Glücksfeder, Araceae - Aronstabgewächs)
-Senecio Barbertonicus (Geiskraut Himalaya)
-Senecio Cephalophorus (Geiskraut Mountain Fire)
-mehrere Kakteen / Sukkulenten

1. Welche Pflanzen kann ich direkt von oben gießen und welche nur über den Unter/Übertopf?

2. Und wie geht man beim Gießen über den Unter/Übertopf vor (1/4 des Topfes mit Wasser befüllen,
    20 min warten und überschüssiges, nicht aufgesogenes Wasser wegschütten?)?

Cycas Revoluta (Sagopalmfarn) und Zamioculcas (Glücksfeder, Araceae - Aronstabgewächs)
sollen angeblich laut der Gartenabteilung von Toom über den Unter/Übertopf gegossen werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!:)

VG Happyflowers



TropenJunkie

23. November 2016, 00:51:03 #1 Letzte Bearbeitung: 23. November 2016, 00:59:53 von TropenJunkie
Ich geb dir jetz nen knallharten Crashkurs, wo du alles mal so erwähnt bekommst.

Du darfst ausnahmslos alle Pflanzen von oben Gießen. In der Natur kommt das Wasser auch von oben ;)

Das ist ein Gesetz der Natur und da kannste nix falsch machen^^

Dass es in Wohnungskultur bei zu viel oder zu wenig Wasser zu Problemen kommt, obwohl man hinterher ist und sich Mühe gibt, liegt stets am Substrat welches Blumenerde heißt. Du musst dir als Neuling immer vor Augen halten, dass es "Blumenerde" in der Natur nicht gibt ;)

Ich will hier keine Marke hervorheben oder schlecht machen, aber Fakt ist, dass gewisse Leute damit ihr täglich Brot verdienen und da eine riesen Industrie dahinter liegt, aber

1. Blumenerde ist Massenware und wird daher "billig" hergestellt und ist entweder nach dem Gießen oder vor dem Gießen viel zu dicht, zu unluftig, zu wasserspeichernd, zu nährstoffreich, zu holzig oder Gott bewahre heutzutage noch zu torfig :o :o :o

2. Steckt in jeden Blumentopf heutzutage ein Schildchen wo drauf steht was zu tun ist; FALSCH!!!!! ...Die Schildchen sind völliger Mumpitz.

ES wird IMMER nach Bedarf gegossen!

Zum Beispiel:

Habe ich eine 3 Meter Yucca in einem 20cm Topf, kann man die fast jeden Tag gießen. Habe ich ein 15cm Drachenbaum in einem 1m Kübel braucht der wochen- und monatelang kein Wasser nachdem man den gegossen hat.

Habe ich eine trockenheitsliebende Pflanze die nasse Füße gar nicht abkann und steht die dann noch in "Blumenerde" braucht die noch viel weniger Wasser als sie eh schon bräuchte, da Erde speichert und zu langsam abtrocknet.

Gedanken machen musst du dir noch über: Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung, Temperatur, Jahreszeit, Lichteinfall und vieles mehr, kann das nicht alles erläutern sonst schreib ich morgen noch^^

Bedürfnisse und Pflanzenart kennen:

Pflanzen unterliegen genauso der Evolution wie Tiere und entwickeln sich in die Gegebenheiten hinein wie sie die Natur zu bieten hat, zb. lebt der Eisbär im kalten Norden und das Zebra in der heißen Steppe. Bring den einen in den Lebensraum des anderen und warte ob ers überlebt^^,
dass kannst du 1zu1 auf Pflanzen übertragen.

Ein Kaktus oder eine Euphorbie aus Wüsten und Steppen brauchen quasi nur Geröll und Sand und Gesteine als "Erde", denn dort wo die herkommen gibt es einfach keine Erde im eigentlichen Sinn wie wir das erwarten würden. Pflanzt man die in Blumenerde beginnt das langsame dahinsterben.

So hat jede Pflanze ihren eigenen Anspruch auf das richtige Substrat und das richtige Gießverhalten.

So ich hoffe das hat dir geholfen da du noch keine Erfahrung mit Pflanzen hast^^
Um es mit Yoda zu sagen: Viel zu lernen du noch hast ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie