Blendfreie Beleuchtung Wohnzimmer

Begonnen von N.D., 22. November 2016, 23:06:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

N.D.

Ahoy!

Ich bin aktuell am überlegen, ob es Sinn ergibt, in meiner Wohnung Pflanzen zu halten. Hintergrund: Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss zum engen, dunklen Hinterhof hinaus und meistens sind die Vorhänge geschlossen. Tageslicht ist also, bis auf eine Handvoll Tage im Sommer wenn die Sonne wirklich richtig steht, Fehlanzeige bei mir.

Ich gehe also davon aus, den Lichtbedarf der Pflanzen nahezu zu 100% mit Kunstlicht realisieren zu müssen. Mein Drachenbaum, den ich mir zu Testzwecken besorgt habe, steht seit ca. 4 Wochen unter einer 36W-rosarotblauen LED-Lampe und bisher scheint ihm das auch zu bekommen. Neue Blätter kommen hinzu und hell und spargelig sieht da auch nichts aus:



Nun hätte ich aber gern noch ein paar Pflanzen mehr und könnte da sogar eine Ecke im Wohnzimmer für frei machen: ca. 80x80xm. Das Problem: Diese Ecke befindet sich direkt neben meinem Fernseher, daher müsste die Beleuchtung a) hell genug sein für ein paar Pflanzen, jedoch b) so installiert werden, dass ich nicht geblendet werde wenn ich fernsehen möchte.

Ich habe in den vergangenen Tagen natürlich reichlich recherchiert, viele Möglichkeiten ersonnen, verworfen und andere entdeckt. Z.B. habe ich keine Lust, noch mehr lilafarbenes Licht im Wohnzimmer zu haben. Die eine LED ist in Ordnung aber eine ganze Batterie davon muss nicht sein.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, eine 60x60cm Rasterleuchte (diese quadratischen Deckenleuchten die man aus Büros kennt) mit 4x24W LSR in ca. 1-1,5m über dem Boden aufzuhängen und da seitlich einen Blendschutz anzubringen, so dass das Licht vor Allem nach unten und nicht zur Seite geworfen wird und ich nicht direkt in die LSR schaue wenn ich auf der Couch sitze.



Intuitiv würd ich sagen: Insgesamt 96Watt mit Reflektor auf einer Fläche von vielleicht 1,5m² aus 1m Höhe ergibt eine Menge Licht, aber ich habe natürlich keine Erfahrungswerte und nach dem Wälzen so vieler Tabellen (Lux, Lumen, Leuchtstärke verschiedener Leuchtmittel, Lichtbedarf verschiedener Pflanzen, ...) raucht mir ein wenig der Kopf. Deswegen dachte ich: fragste mal die Profis :)

Nun zu meinen Fragen:


  • reichen 4x24W aus um eine Fläche von vielleicht 1,5m² ausreichend zu beleuchten, wenn sonst kein nennenswertes Licht vorhanden ist?

  • Oder habt Ihr vielleicht andere Tipps wie ich die benötigte Lichtmenge ökonomisch und blendfrei realisieren kann?



Oh... und die Suchfunktion hab ich natürlich ebenfalls benutzt aber ich habe tatsächlich keinen Thread gefunden wo's um 100% Kunstlicht auf Dauer geht.

Sorry für den langen Text. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

LG

Andy

TropenJunkie

23. November 2016, 01:19:17 #1 Letzte Bearbeitung: 23. November 2016, 01:23:54 von TropenJunkie
Hi, also wenn das UV röhren wären müsste das theoretisch für schattenliebende Pflanzen ausreichen, aber die Lichtstärke nimmt mir zunehmender Entfernung ab, was bedeutet dass nach 1 meter von den 24 watt und soundso viel Lux (Lichtstärke müsste auf der Packung dann angegeben sein) nur noch 5 % oder so ankommen.

Wenn du das so ausprobieren willst muss die Lampe mind 30cm über der Pflanze hängen. Besser 15cm oder20cm.

Oder noch stärke Lampen in betracht ziehen. Eigtl alle Zimmerpflanzen die so gängig sind kommen aus den Tropen und Subtropen, dort is die UVstrahlung und Lichtstärke viel enormer als bei uns im "Norden".

Dazu kommt noch dass du die Lampen Minimum 12 Stunden laufen haben musst. Sonst kaufst du dir jeden Monat neue Pflanzen. Ohne ausreichend organische Reaktion ist Photosynthese nicht möglich. Somit verfallen die Pflanzen zu erst in einen Wachstumsstopp, dann in einen Schub von Mangelwachstum und schließlich verhungern sie und sterben ab.

Aufpassen musst du dann mit dem Gießen! Durch das nicht vorhandene Tageslicht ist der Stoffwechsel wahnsinnig gedrosselt und die saufen dann echt wenig.

....darf ich fragen warum die Vorhänge zu sind? Mach und lass sie auf und alle Schatten liebenden Pflanzen werden gut zurecht kommen auf deinen Fensterbrettern. Alles was weiter vom Fenster weg ist als 1 Meter ist nach deinen Angaben bei dir sowieso viel zu dunkel.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

N.D.

Hmm... Vielen Dank erstmal. Das hatte ich fast befürchtet.

Zitat von: TropenJunkie am 23. November 2016, 01:19:17
....darf ich fragen warum die Vorhänge zu sind? Mach und lass sie auf und alle Schatten liebenden Pflanzen werden gut zurecht kommen auf deinen Fensterbrettern.


Is halt Erdgeschoss - nicht mal Hochparterre. Wir haben tagsüber recht viel Bewegung auf dem Innenhof (u.A. weil die Gewerbe im Haus ihr Lager im Keller haben, dessen Abgang sich fast direkt vor meinem Fenster befindet) und ich mag irgendwie nicht, dass die mir alle in die Wohnung gucken. Aber klar. Unter der Woche wenn ich ich tagsüber eh nicht zuhause bin könnte ich die Vorhänge auch offen lassen. Dann hab ich halt nur nix mehr von den Pflanzen wenn ich die Abends wieder zuziehe ^^

ZitatOder noch stärke Lampen in betracht ziehen. Eigtl alle Zimmerpflanzen die so gängig sind kommen aus den Tropen und Subtropen, dort is die UVstrahlung und Lichtstärke viel enormer als bei uns im "Norden".


Hast Du da nen Tipp? Z.B. so was oder sowas?

Dass die Beleuchtung 10-12 Std./Tag laufen müsste, wär mir klar. Wobei ich bei >200W auch anfangen würde, an die Kosten zu denken.

Hmm.. hmm.. alles nich so einfach. Auf jeden Fall vielen Dank schon einmal :)

LG und gn8




TropenJunkie

Ich würde die zweite in Betracht ziehen^^ Ich hab in meinen Terrarien auch Pflanzen, sogar recht lichthungrige wie Philodendron erubescens. Beleuchtet wird mit 50 Watt Bright Sun Jungel von Lucky Reptile.

Sind zwar preisintensiv, da hat man aber eigtl für UV-Lampen eine günstigere Möglichkeit, die auch noch eine sehr sehr gute Lichtausbeute hat^^

Macht sich natürlich für deine fast 2 qm eher schlecht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

N.D.

*hehe* Na auf Ebay gibt's ja auch aktuell jede Menge Hochdruck-Quecksilberlampen für nen Appel und nen Ei. Sowas hatten meine Eltern in den 70ern über ihren Hydropflanzen zu hängen... :D

TropenJunkie

HQI-Lampen gibbets schon so lange und sie sind immernoch die Besten =P

Ich weis nicht wie es euch geht aber dieser ganze LED Hype der wird sich doch net durchsetzen außer im Gewerbe oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

lurchlaich63

26. November 2016, 23:33:39 #6 Letzte Bearbeitung: 26. November 2016, 23:56:14 von lurchlaich63
Hallo N.D.,

mein absoluter Favorit für Pflanzenbeuchtung sind Lampen vom Typ HCI. Ich verwende sie seit vielen Jahren, allerdings nur als Ergänzung zum kümmerlichen winterlichen Naturlicht und nicht als kompletter Ersatz. Allerdings würde die Lichtzusammensetzung ziemlich sicher auch für eine alleinige Pflanzenversorgung reichen.
Ein weiterer Vorteil: obwohl die pflanzenverfügbaren Anteile des Spektrums stark vertreten sind, ist der Lichteindruck durchaus natürlich und alle Farben werden weitgehend unverfälscht wiedergegeben (wichtig bei blühenden pfalnzen). Von der Leistung her sind sie von 35 bis 150 (250)Watt erhältlich, wobei der optimale Wirkungsrad erst ab 75 Watt erreicht wird.
Zum finziellen: die Anschaffung ist recht teuer (spezielles Vorschaltgerät, keine handelsübliche Fassung und auch die Brenner gibts nicht um ein Butterbrot), im Betrieb sind sie allerdings sehr günstig, für die eingesetzte Leistung erhält man ein Maximum von pflanzenverfügbarem Licht und sie laufen bei mir schon 10 Jahre.
Eine Entscheidung die halt jeder für sich finden muss....

l.G.
Erich

Nachtrag: für die blendfreiheit muss halt ein gut gestalteter Reflektor sorgen.
"Der auf dem Schlauch steht"

N.D.

Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde mir das alles mal durchrechnen... bevor ich das der Chefin vorschlage :D