Bestimmungshilfe erbeten (D. Fragrans, Ficusblätter)

Begonnen von claire, 09. August 2015, 17:53:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claire

09. August 2015, 17:53:35 Letzte Bearbeitung: 16. September 2015, 19:00:50 von Daruma
Hej,

ich habe seit zwei Wochen zwei Unbekannte in meiner Wohnung, denen ich endlich einen Namen geben möchte.
Meine Vermutung für #1 wäre Dracanea - liege ich da richtig?

Bei #2 bin ich völlig ratlos. Habe mir die beiden Blätter von einem großen Baum gemopst, der an den Ästen stachelartige Gebilde hat.



Besten Dank,

Claire

greenthumb

die nr. 1 dürfte eine D. fragrans sein, wie du schon selbst richtig vermutest.

die nr. 2 ist m.E. einmal ficus lyrata und ficus moclame  :-\

die anderen members werden das entweder bestätigen, oder mich eines besseren belehren :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

claire

Zitat von: greenthumb am 09. August 2015, 19:18:00die nr. 1 dürfte eine D. fragrans sein, wie du schon selbst richtig vermutest.

die nr. 2 ist m.E. einmal ficus lyrata und ficus moclame  :-\

die anderen members werden das entweder bestätigen, oder mich eines besseren belehren :-[

Über Ficus habe ich auch schon nachgedacht...aber die Blätter sind mir dafür zu dick. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe. Habe eben gesucht und ein Bild gefunden, was den Wuchs ganz gut zeigt (nur als Vergleich):
Und dann wären da noch diese bestachelten Zweige.
Kann ich die Vermehrung über den Blattsteckling vergessen, wenn's ein Ficus ist? Meine wurzeln nämlich schon so schön... :/.

Michoa

sieht mir auf jeden Fall nach Ficus aus.

Vielleicht ein cyathistipula, moclame oder microcarpa?

claire

Ich glaub es ist die Cyathistipula! Muss morgen nochmal schauen, wie die große Pflanze aussieht.