bekommt schefflera wurzeln?

Begonnen von Perle73, 29. Februar 2012, 11:21:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perle73



seht ihr am ende die kleinen weißen punkte?
die waren vor dem abschneiden nicht da.
sind das schon ansätze von wurzeln?

Philodendron

Soweit ich es erkennen kann, handelt es sich um Kallusgewebe, aus dem sich dann Wurzeln bilden.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Perle73

ui ui ui. hoffen wir mal, daß es klappt.
habe noch nie ne scheffie vermehrt *freu*

Against the Grain

Und, hats geklappt? :) Ich vermehre zurzeit nämlich auch eine Schefflera. Habe gelesen, dass man sie auch direkt in Erde einpflanzen kann, es aber 1-2 Monate dauern kann bis dann was passiert. Was habt ihr für Erfahrungen?
(:

greenthumb

bin gerade dabei, meine 'geköpfte' ficus moclame zu bewurzeln. das stadium ist wie beschrieben, kleine weiße punkte und unten schon ein wurzelansatz zu erkennen *freu*
vor ein paar monaten hab ich aber auch ein bewurzelungslexperiment in erde gestartet 8) die in der erde sieht für mich ganz gut aus...(zumindest hat sie nicht abgebaut!!!)
stelle euch zu gegebener zeit fotos rein, über den zustand beider experimente :-
\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

bastose

Also bei mir klappt es nicht. Meine stehen seit view Wochen im Wasser, bauen immer mehr ab, das Wasser wird auch städig sehr trüb und die Stiele sind von einer Schleimschicht überzogen.
Standort war einmal Nordfenster, 60% LF und 25 Grad, nun Westfenster, 40% LF und auch 25 Grad.
Was mache ich falsch?

matucana

Hallo Basto,

ich würde die nicht in Wasser bewurzeln, sondern direkt in - ganz leicht feuchter - Erde.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

bastose

Hallo matucana,

dann probier ich es mal, aber die sehen schon übel aus.
Gingen auch so ne Kokostuffs?

meijin

Ich hab schon mehrere Schefflerastecklinge gezogen, alllerdings alle von der selben Pflanze. Vor ein paar Jahren war das mal eine kleine 20cm Hydrokultur, bis ich sie in erde gepflanzt hab. Als sie irgendwann über 1m groß war, hab ich 2 Triebe zu 6 Teilen zerschnitten und jeweils einfach in ein Glas mit Wasser gestellt. 3 Triebe sind verfault, die anderen blieben grün und haben auch diese weißen Punkte gebildet. Allerdings ist Monate lang nichts weiter passiert und ich hab dann einfach die 3 Stecklinge in Erde gesteckt. Davon sind dann 2 tatsächlich angewachsen.
Nach dem diese dann auch wieder über 1m groß waren, hab ich wieder 2 Köpfe abgeschnitten und 4 Stecklinge in Wasser gestellt. Davon sind dann 2 verfault und 2 haben im Wasser Wurzeln bekommen, wobei der eine etwa 3 Monate, der andere 6 Monate dazu gebraucht hat. Die Wurzeln sind aber nicht aus den weißen Punkten hervorgegangen sondenrn direkt aus dem Stamm.
Was ich allgemein festgestellt hab, ist dass Kopfstecklinge deutlich besser bewurzeln als Stammstecklinge und das es SEHR lang dauert. Zwischenzeitlich war das Wasser auch sehr trübe und die Triebe voller Schleim und Schimmel aber solang sie noch grün waren und die Blätter nicht abfielen ließ ich sie einfach stehen und hab regelmäßig das Wasser gewechselt.

bastose

Scheint mir auch nicht so einfach zu sein. Ich habe die zwei verbliebenen Kopfstecklinge jetzt mal noch mit nem Schuß Ndorf Bewurzlungskram ins Wasser gestellt. Mal abwarten. Hab aber keine große Hoffnung mehr.

Ich laß mich überraschen.

Michoa

14. Mai 2012, 14:22:48 #10 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2012, 14:26:59 von Michoa
sollte in Erde, Wasserglas oder Blähton klappen.
Könnte aber wirklich dauern. Also 2-3 Monate sollen ja nicht ungewöhnlich sein.
Wie immer gilt auch hier: Bodenwärme oder Verdunstungsschutz unterstützen den Prozess.
Das Neudorff Bewurzelungszeug enthält leider nur Meeresalgen-Extrakt und keine Hormone. Aber schaden kann es nicht :)

edit: habt ihr schonmal Weidenwasser probiert? http://green-24.de/forum/ftopic718.html

Against the Grain

Meine haben nun nach gut 2 Wochen im Wasserglas endlich weiße Pünktchen bekommen, wie oben auf dem Bild. Juuuuuhuuu!! :)

Ich dachte aber ich warte lieber nochmal ne Woche mit dem einpflanzen, damit sich noch ein paar mehr bilden können. Bisher sind an jedem Steckling nur 2-3 davon.
(:

Against the Grain

Ich kam bisher leider noch nicht dazu meine Schefflera im Wasserglas (wie oben schon gesagt) einzupflanzen, da ich ein paar Tage unterwegs war. Als ich heute nach Hause kam, hatten zwei von ihnen fast alle Blätter verloren. Vielleicht standen sie einfach zu sehr in der Sonne...
Die anderen versuche ich zu retten (sie haben auch Wurzelansätze) und pflanze sie morgen ein. Mal sehen was sich tut... Meine anderen Stecklinge habe ich vor ca. 3 Wochen direkt eingepflanzt, bisher aber noch keine Veränderung feststellen können, aber das scheint ja sehr lange zu dauern.
(:

Lara

Zitat von: Against the Grain am 21. Mai 2012, 00:18:11
Meine anderen Stecklinge habe ich vor ca. 3 Wochen direkt eingepflanzt, bisher aber noch keine Veränderung feststellen können,


Wenn du keine Veränderung siehst, ist das ein gutes Zeichen. Dann sind sie unterirdisch mit der Wurzelbildung beschäftigt. Wenn sie dir eingehen würden, müssten nach 3 Wochen schon die Blätter welken.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Against the Grain

Genau das ist bei einer passiert, ist mir heute aufgefallen... die Blätter waren gelb und fielen ab. Die anderen beiden sind noch fit, fragt sich nur wie lange. Genau dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr schonmal.

Woran liegt das nur? Und brauchen die viel oder wenig Wasser?

Ich werd doch unsere große Schefflera nochmal vermehren können....  ???
(: