Keimlinge wachsen nicht weiter - was fehlt?

Begonnen von Suee, 31. März 2014, 17:33:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo! Ich habe mit mehreren Arten Keimlingen ein Problem. Sie bilden zwar Keimblätter aus, aber dann passiert nichts mehr.

Am längsten "halten" bisher die Buntnesseln und Australische Kiefer "durch": seit irgendwann im Januar. (Ich hatte aber auch schon andere solche Kandidaten, z.B. Kiwi und Jacaranda.)

Beide oben genannten Arten standen übrigens mindestens die Hälfte der Zeit unter Folie. Dann hab ich sie aber entfernt, weil ich mir erhofft habe, dass mehr Licht helfen könnte.
Beide standen auch schon auf der Heizung - natürlich nur mit Folie.

Könnte es am Substrat liegen? (Ich habe, soweit ich mich noch erinnern kann, Anzuchterde von Ökohum verwendet.)
Kleine Samen speichern ja nicht viel Nahrung, darum habe ich die Buntnessel-Keimlinge in meiner Verzweiflung ganz vorsichtig leicht gedüngt. Keine Veränderung.

Zitrusbäumchen, Karambole und Granatapfel wachsen bei mir etwas schneller, aber immer noch langsam. Richtig schnell ist mein Mango-Bäumchen in die Höhe geschossen.
Fazit: große Samen wachsen schneller als kleine, es muss also was mit den Nährstoffen zu tun haben - oder?

Ach ja, meine Keimlinge stelle ich grundsätzlich direkt ans Fenster. Licht ist also vorhanden, wenn auch kein Kunstlicht.
Und ich denke, wenn es am Wasser liegen würde (egal ob zu viel oder zu wenig), dann wären mir die Keimlinge wahrscheinlich schon längst abgestorben.

Wer weiß Rat oder hat schonmal ähnliche Probleme gehabt???
Wäre echt toll, wenn jemand helfen könnte!
LG, Sue :)

*Frangipani*

wie groß ist denn das Aussaat gefäß?
Ich hatte letztes Jahr auch Buntnesseln ausgesät und war ständig dabei sie umzutopfen, bis sie rauskamen in die Balkonkäste, wenn sie wirklich seit Januar schon im gleichen Gefäß sind könnte der Platz diese Begrenzung auslösen, kann mich aber erinnern, dass sie so richtig losgelegt haben mit wachsen als die Tage länger und es wärmer wurde....Rausstellen tagsüber wäre das bei dir möglich?

Suee

das gefäß ist eher zu groß als zu klein... so 20 cm durchmesser. und ich hab auch nur 10 samen reingetan. 7 sind noch übrig ::)
nachher kann ich ein bild reinstellen.
rausstellen wird schwer, da hätte ich sie gleich in den balkonkasten setzen müssen, in den sie später sollen. (ich hab aber keinen balkon; ich hätt sie dann einfach vors fenster gehängt.)
LG, Sue :)

Lutz

Hab auch soein Problem mit meinen kleinen Philos.
Es geht scheinbar nicht weiter,und einen guten Tipp dazu brauche ich auch. >:(
Alerdings ein abseluter Stillstand bedeutet Tot,und solange der Keimling grün ist gehts vorwärts.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

So, hier sind Bilder.
Bei der Kiefer ist nur einer von drei Samen aufgegangen:


Und hier die Buntnesseln. Da sind alle 10 aufgegangen (zwei sind mir aber durch Unachtsamkeit verwelkt und einer aus Versehen zerquetscht):
LG, Sue :)