Wurde ich richtig bestimmt?

Begonnen von bergwiesenheu, 06. Januar 2012, 13:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Pflanze Nr. 8 ist eine Calathea zebrina

Liebe Grüße,  eustoma

Kate MacLila

Nummer 3 von unten ist ganz sicher ein Ficus und ich glaub auch, dass es derselbe ist wie der von Daruma. Bloss das Bild im Lexikon von cyatistupula, das find ich nicht sehr ähnlich.

LG Kate
Gruß von Kate

Daruma

Dank dir für die Detailpfottos, sieht wirklich aus wie meiner. Ansonsten gern auch einen Blick nach da http://web.science.uu.nl/Amazon/VTGG/Moraceae/Ficus/slides/Ficus%20cyathistipula%202.html werfen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

Okay, bin überzeugt!

Merci, Daruma.
Gruß von Kate

greenthumb

Zitat von: Kate MacLila am 07. Januar 2012, 02:14:26
Nummer 3 von unten ist ganz sicher ein Ficus und ich glaub auch, dass es derselbe ist wie der von Daruma. Bloss das Bild im Lexikon von cyatistupula, das find ich nicht sehr ähnlich.

so geht es mir auch :-\ will ja hier nichts durcheinanderwirbeln, oder doch :P
aber dieser ficus könnte auch ein 'ficus moclame' sein :-\ meiner sieht genauso aus wie der von susanne (daruma) und auch, wie die detailaufnahmen von bergwiesenheu (hast du auch einen etwas kürzeren 'vor'namen ;) )
finde die blätter des ficus moclame fleischiger und dicker, als die des  f. cyathistipula - den ich als ,melany' gekauft habe - ::)
habe seit jahren ein exemplar des f. moclame ?!? rumstehen, machte nicht vorwärts aber auch nicht rückwärts... hab ihn im frühjahr umgetopft und er hat tatsächlich einen kleinen 'ruck' gemacht...
mit fotos kann ich leider im mom nicht dienen, ihr wisst schon, habe meine bilder total 'verschoben' und bin immer noch am sortieren, bzw. am wieder finden :'( :'( :'( (von cyathistipula sind 2 aufnahmen im meiner galerie, zum evtl. nochmaligen vergleich)
was meint ihr  :D

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

eustoma

Hallo,

die Abbildung im Lexikon von Ficus cyathistipula ist korrekt.
Bei der Abbildung Nr. 6 handelt es sich um einen Ficus microphylla.

Füher hatten wir diesen auch im Programm und soweit ich mich erinnern kann,
ist dieser mit dem o.g. Foto identisch.

Liebe Grüße,  eustoma

StefanHartwig

Hallo, ich bin nun neu hier und werde mich auch noch ausführlich auf den entsprechenden Seiten vorstellen.

Zur Frage:

Die Nummer sechs ist schon richtig bestimmt worden,
sie heißt: ficus cyastistupula :)


herzlichst
Stefan Hartwig
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

eustoma

Hallo Stefan,

zunächst möchte ich Dich auch im Forum willkommen heißen.

Die Blätter sind bei Bild Nr. 6 für einen Ficus cyathistipula zu groß.
Wie schon erwähnt, kenne ich diesen als Ficus microphylla.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

StefanHartwig

Hallo eustoma,

der Ficus cyathistipula hat doch relativ große Blätter?!?
Der Ficus microphylla hat meines Wissens kleinere Blätter und wird auch gerne als Bonsai gehalten.
Ich bleibe erst einmal bei Ficus cyathistipula.
Allerdings hat die Nummer sechs Ernährungsprobleme, welche kann ich leider nicht erkennen, da die Aufnahme falsch belichtet ist...

na, da bin ich ja mal gespannt, ob wir das Biest noch werden taufen können.

Nichts für Ungut

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

eustoma

Hallo Stefan,

ím ersten Moment dachte ich auch an Nährstoffmangel, doch:
Bei Nr. 6 handelt es sich nicht um Ernährungsprobleme. Vielmehr ist es eine Lichtreflektion, zumal das gesamte Foto einen gelb-ocker-Stich  hat.

Ficus microcarpa wird bevorzugt für Bonsais verwendet.

Einen schönen Tag wünscht Dir,  eustoma

StefanHartwig

Zitat von: eustoma am 10. Januar 2012, 13:39:20
Hallo Stefan,



Ficus microcarpa wird bevorzugt für Bonsais verwendet.



Hallo eustoma,

ja, das stimmt... Den habe ich auch bei mir. Naja, ich mach aus allen möglichen Pflanzen auch Bonsais... insbesondere aber outdoor wie Rosskastanien und Ulmen...etc.

wünsche auch Dir einen schönen Tag...

herzlichst
Stefan

PS: schien "Früher" tagsüber nicht auch mal die Sonne? Wir haben hier nur noch dunkle Tage... meine Pflanzen sind ständig am rummaulen... nicht auszuhalten...
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

bergwiesenheu

hallo nochmal,
also mein ficus micro... den man ja als bonsai und so ...das ist ja das bild nummer 6...
ich hab mich nun einfach für die andere bezeichnung von nummer 5 entschieden also der cy...irgendwas...
jedenfalls steht er jetzt näher am fenster und WOW die blätter hängen nicht mehr sondern stehen!!! zum ersten mal!!!!

warscheinlich gehört das jetzt nicht hierhin aber ihr habt die pflanzen gesehen und erkennt die größe etwa...ich verstehe die giessmengen nicht..
was ist mäßig???

vor einer woche habe ich nummer 5 etwa nen liter wasser gegeben...die erde ist noch ganz leicht feucht (wenn man mit den fingern drin rum puhlt bleibt etwas erde dran kleben) und nun??? giessen?? ja nein..menge?? mäßig?

ich habe eine vorstellung von antrockenen, viel giessen, feucht halten... aber nicht von mäßig

ganz liebe grüße wünscht euch "Wiese"

StefanHartwig

Hallo Wiese...

das mit dem Gießen ist immer so eine Sache... Der Ficus kann ruhig mal einen oberflächlich trockenen Ballen haben. Pflanzen brauchen den Wechsel zwischen trocken und feucht... ständig feucht ist nicht gut für die Wurzelbelüftung. Man kann fast sagen, die meisten Pflanzen werden totgegossen.

Man denkt immer man meint es gut, aber das Gegnteil von GUT ist nun einmal GUT GEMEINT...

eine Pflanze, die mal die Blätter hängen lässt, weil sie zu wenig Wasser hatte, erholt sich sehr schnell wenn man sie gießt... eine Pflanze, die die Blätter hängen lässt, weil sie abgesoffen ist, erholt sich in der Regel nicht mehr...

also, weniger ist manchmal mehr...

wenn Deine Pflanze derzeit noch ein wie von Dir beschriebenes, "feuchtes" Substrat hat, dann lass sie noch so stehen... ich mache auch immer den Topftest.. kurz hochheben...wenn superleicht, dann gibt es wieder Wasser und oder, wenn die Blätter keinen Zellsaftdruck mehr haben, (anwelken) ...vorher nicht... mit der Zeit bekommst Du auch ein Gefühl dafür... bis zum Welken lasse ich es allerdings selten kommen, das ist nämlich ein wenig Stress für die Pflanze... schadet aber nicht soviel wie zu viel Wasser, das ist Stress pur für die Pflanze...


herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

bergwiesenheu

oh das war eine super beschreibung vielen dank, damit kann ich was anfangen

gruß wiese

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...