Ein Gummibaum, Gummibusch, Gummistrauch?

Begonnen von hintermDeich, 28. August 2010, 00:37:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hintermDeich

Moin,
wir schließen seit Anfang des Jahres Freundschaft mit unserem neugekauften Häuschen (BJ 63), das auch einige wenige Pflanzen auf den Fensterbrettern für uns bereithielt.
Eine davon ist dieser Bursche hier, den ich garnicht zugeordnet kriege. Für einen Benjamini sind die Blätter zu groß und der Habitus passt nicht. Für andere Ficus-Arten die ich kenne, sind die Blätter wieder zu klein - Maximale Blattlänge ca 8cm.
Als wir ihn fanden, lehnte er mit einigen wenigen dunkelbraunen Rest-Blättern in einem steinharten Klumpen Uralt-Erde.
Da wir gerade unseren eigenen Komplettbestand an Zimmerpflanzen durch den Umzug verloren hatten, brachte ich es nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen und pflanzte ihn im Frühling ohne Topf im Schatten einer Weide im Komposthaufen ein. Dort zeigte er rasch Lebenszeichen und trieb eine Menge Blätter an seinen sparrigen Zweigen.  (So ein Schattenplatz im oder am Kompost kann offenbar ein regelrechtes Hospital für todkranke Zimmerpflanzen sein...)
Wegen des Dauerregens und der Kälte der letzten Tage habe ich nun aber die Sommerfrischler lieber ins Haus genommen.
Und nun wäre ich neugierig, mit welchem Vornamen wir den Kleinen künftig ansprechen sollen?
Ich geb hier mal ein Ganzkörper-Foto, falls aber Detailbilder hilfreicher wären, liefere ich die gern auch nach.
Herzlich,
Oma Judith

Philodendron

28. August 2010, 00:52:17 #1 Letzte Bearbeitung: 28. August 2010, 01:02:12 von Philodendron
Hallo,
Detailfotos wären schon ganz hilfreich...  ;)
Könnte es vielleicht doch ein Gummibaum (Ficus elastica) sein, der aufgrund der früheren Bedingungen noch nicht so große Blätter bilden konnte?

Edit: Oder vielleicht Ficus moclame: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=968
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kaktusdave


hintermDeich

Moin und lieben Dank für Eure Tipps.
Stimmt, Moclame könnte wohl hinkommen, allerdings sind bei dem Unsrigen die Blätter weder oberseitig noch auf der Unterseite bereift. Gibt es da vielleicht ne bartlose Cousine dazu?
Hier mal noch zwei Detaikbilder:
Liebe Grüße von
Oma Judith

Kaktusdave

Eventuel noch der hier. Aber das wirst du wahrscheinlich erst nächste Jahr wissen ob das mit den Früchten passt... :)

hintermDeich

Um Himmels Willen, Cyathistipula ???!?
Na, falls er das wirklich sein sollte, hoffe ich nur, daß er sich nicht kränkt, wenn er mit einem Spitznamen angesprochen wird.  ;)

Das ist ja ein solches Ungetüm von Namen, das kann ich kaum richtig aussprechen, geschweige denn mir merken, aber es sieht unglaublich respekteinflößend aus!

Aber abgesehen davon, daß man über die Früchte wirklich derzeit nur spekulieren kann, kämen die Beschreibung und die auf Google findbaren Fotos schon hin.
Ich danke Dir sehr, Du weißt ne Menge über Zimmerpflanzen, uh?

Ich hatte schon tagelang erfolglos gegoogelt, ehe ich hier dieses tolle Forum fand, und Du brauchst eben mal ein paar Minuten, um nen realistischen Tipp abzugeben...
Danke aus Ostfriesland
von Oma Judith mit ihrem - vielleicht - Cyathistipula

Kaktusdave

28. August 2010, 11:46:26 #6 Letzte Bearbeitung: 28. August 2010, 11:48:03 von Kaktus12
Naja so viel versteh ich jetzt auch nicht aber das Lexikon ... ;D ;D ;D

hintermDeich

Jaha, schon...
Aber auch das beste Lexikon hift nur dem, der es zu nutzen versteht.
Und da war ich, wie gesagt, trotz gründlicher Suche eben nicht erfolgreich gewesen.
Also sind die Lorbeeren schon völlig zu Recht an Dich gegangen  :)

eustoma

Zitat von: hintermDeich am 28. August 2010, 00:37:11
Moin,
wir schließen seit Anfang des Jahres Freundschaft mit unserem neugekauften Häuschen (BJ 63), das auch einige wenige Pflanzen auf den Fensterbrettern für uns bereithielt.
Eine davon ist dieser Bursche hier, den ich garnicht zugeordnet kriege. Für einen Benjamini sind die Blätter zu groß und der Habitus passt nicht. Für andere Ficus-Arten die ich kenne, sind die Blätter wieder zu klein - Maximale Blattlänge ca 8cm.
Als wir ihn fanden, lehnte er mit einigen wenigen dunkelbraunen Rest-Blättern in einem steinharten Klumpen Uralt-Erde.
Da wir gerade unseren eigenen Komplettbestand an Zimmerpflanzen durch den Umzug verloren hatten, brachte ich es nicht übers Herz, ihn wegzuwerfen und pflanzte ihn im Frühling ohne Topf im Schatten einer Weide im Komposthaufen ein. Dort zeigte er rasch Lebenszeichen und trieb eine Menge Blätter an seinen sparrigen Zweigen.  (So ein Schattenplatz im oder am Kompost kann offenbar ein regelrechtes Hospital für todkranke Zimmerpflanzen sein...)
Wegen des Dauerregens und der Kälte der letzten Tage habe ich nun aber die Sommerfrischler lieber ins Haus genommen.
Und nun wäre ich neugierig, mit welchem Vornamen wir den Kleinen künftig ansprechen sollen?
Ich geb hier mal ein Ganzkörper-Foto, falls aber Detailbilder hilfreicher wären, liefere ich die gern auch nach.
Herzlich,
Oma Judith


Hallo hinterm Deich,

Soweit es auf dem Foto ersichtlich ist, handelt es sich um einen Ficus rubiginosa (australis). Dafür spricht auch die Blattgröße.

Mit lieben Grüßen,  eustoma