Welche Sorte Ficus ist das?

Begonnen von Mephisto1986, 23. März 2010, 12:56:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo, liebe Pflanzenfreunde :-D


Nachdem ich ihn am Samstag umgetopft habe, damit er neben dem Stamm jeweils 1 cm Platz hat, wüsste ich schon gerne, wie dieser Ficus mit Vornamen heißt :-D :-D :-D

Ist das ein rubiginosa oder moclame? moclame sieht so komisch aus im Vergleich, wenn man sich das Lexikonbild anschaut. Die Blattmusterung erinnert mich eher an rubiginosa, allerdings ist er sehr klein und hat einen knollig-gedrehten Stamm und wurde als Bonzai-Pflanze verkauft. Ich habe ihn vor 10 Monaten geschenkt bekommen, deswegen war auch kein Schild mehr an der Pflanze...

Habt ihr eine Ahnung? Wächst jedenfalls suuuuuuperlangsam und hat am Anfang sehr gezickt, weil er nirgendwo genug Sonne hatte. In der Eingewöhnungszeit an den neuen Platz hat er die Hälfte seiner Blätter abgeschmissen, da war ich ihm sehr böse und fürchtete, ich würde ihn verlieren, aber er hat sich nochmal einbekommen udn ein paar neue hellere Blätter ausgetrieben. Ich hoffe, das ich ihn mit Dünger und viel Sonnenlicht im Frühling und Sommer zu alter Pracht bringen kann...

Aber wie gesagt, welche Unterart ist das? Weiß jemand Bescheid?

Freundlichste Grüße

Mephisto alias Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

lexer

das ist ein f. microcarpa. wird manchmal auch f. ginseng oder f. letusa genannt, das ist allerdings eher marketing als botanik.

gruß

alex

Mephisto1986

Ups, ja, jetzt seh ich es auch, da habe ich beim Durchsehen wohl nicht weit genug nach unten gescrollt bei den Fotos vom mircocarpa.

Danke dir :-D
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]