Tulpen aus Amsterdam! - erst soo schön.. nun nix mehr ??

Begonnen von zwiebelchen, 13. Mai 2009, 09:52:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwiebelchen

Hallo Ihr Lieben,

Meine schönen Tulpen sind letztes Jahr super gekommen und sahen klasse aus. (15 Stück)

Dieses Jahr habe ich mich soo drauf gefreut, sie wuchsen aus der Erde (grüne Blätter 15 cm hoch)
Gekommen ist nur 1 dünner Stengel mit nur EINER kleinen Blüte. (bereits verblüht)
WO ist der Rest?

War es das?

Gruss
Zwiebelchen
no green fingers

Flower61

Hallo Zwiebelchen,
könnte daran liegen, das Du letztes Jahr die
grünen Blätter zu bald weggeschnitten hast
und somit konnte die Zwiebel keine neue Kraft
tanken...
man sollte die Blätter nach der Blüte komplett
abtrocknen lassen und genau in dieser Zeit
holt sich die Zwiebel ihre nötige Kraft für das
nächste Jahr...
wenn gar keine Tulpen mehr kommen, könnte es
sein, das sich diese Wühlmäuse schmecken haben
lassen ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

zwiebelchen

Danke für die Antwort.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich das Grüne weggeschnitten habe. Eigentlich nicht, bin ja ein fauler Mensch ;)

Ich warte nächstes Jahr nochmal ab. Oder sollte ich sie, wenn alles welk ist mal aus der Erde buddeln?
Aber wenn doch so viel Grün gewachsen ist, müssen die Zwiebeln doch noch da sein?
oder sind sie dann angefressen?

Gruss
Z.
no green fingers

Epi

Hi
Auch Tulpen brauchen Futter und entsprechenden Standort in voller Sonne! Wenn die Zwiebeln nur irgendwo gesetzt werden ist es normal das da bald nichts mehr kommt. Aber auch unter guten Bedingungen gibt es Ausfälle und schlecht wachsende (überzüchtete) Sorten.
Am Besten jedes Jahr neue Zwiebeln setzen, kosten ja kein Vermögen mehr!
Und selbst bei gut blühenden Horsten, meist die unverfälschten Wildformen, sollten die Zwiebeln nach paar Jahren ausgebuddelt und geteilt werden.
Viele Grüße Walter

eustoma

Zitat von: zwiebelchen am 13. Mai 2009, 09:52:28
Hallo Ihr Lieben,

Meine schönen Tulpen sind letztes Jahr super gekommen und sahen klasse aus. (15 Stück)

Dieses Jahr habe ich mich soo drauf gefreut, sie wuchsen aus der Erde (grüne Blätter 15 cm hoch)
Gekommen ist nur 1 dünner Stengel mit nur EINER kleinen Blüte. (bereits verblüht)
WO ist der Rest?

War es das?

Gruss
Zwiebelchen


Hallo Zwiebelchen,

Sei bitte nicht traurig, über die ausbleinbende Tulpenblüten. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang, den ich Dir aus dem Stehgreif zu erklären versuche und deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Tulpenzwiebeln die im Herbst gepflanzt werden haben die Blüte schon vollkommen angelegt. Diese muss sich nur noch entfalten (wei eine Ziehharmonika)und ausfärben.  Die Zwiebelschalen im Innern dienen zur Ernährung. Deshalb brauchen Tulpen zur Blütenentfaltung nicht gedüngt werden.
Diese Zwiebel bildet nun eine Ersatzzwiebel und mehrere kleine Brutzwiebeln, wodurch sie die Alte aufzehrt.

Diese neugebildeten Zweibeln blühen im kommenden Jahr kaum oder gar nicht, je nach Sorte. Es erscheinen in der Regel nur ein bis drei Blätter.Erst in drei Jahren sind die neugebildeten Zwiebeln zur entsprechenden Größe herangewachsen um Dich mit einer schönen und kräftigen Tulpe zu erfreuen.
Sollten kleine Zwiebeln doch mit Knospen kommen ist es ratsam diese zu entfernen und Blätter zu belassen. In dieser Wachstumsphase benötigen die heranwachsenden Zwiebeln auch Dünger. Aber Vorsicht, sie sind salzempfindlich.

Hoffe, dass Dich dieser Beitrag tröstet.

Mit lieben Grüßen,  eustoma