Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Aber sie hat geblüht  :D Nun gut, meine stehen schon seit Mitte April im Garten. Von Blüte natürlich keine Spur. Werde sie aber im kommenden Jahr gleich halten wie Du. Hab zwar keinen WG, aber ein SB und das bietet sich auch super an, hohe Luftfeuchtigkeit und sehr warm.
Danke für den Tipp Erich.
LG Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Ich dachte meine M.ornata blüht dieses Jahr auch wieder.........aber nix war's ....nada. Dafür hat sie einen schön kräftigen Scheinstamm entwickelt, daß sie nächstes Jahr die schwere (Blüten)Last tragen kann :D
Muß nächstes Jahr eh geteilt werden, macht zuviel Ableger, das blöde Ding. :D
Viele Grüße Walter

hildegard

Hi Walter! Wie dick ist denn ca. der Durchmesser des Scheinstammes? Und schadet es meinen "Zwergerln" wenn die noch im geschützten Freien stehen (Schwimmbad)? Kühl wirds in der Nacht schon, schätze ca. 8° wärmer als im Freien. Im Haus habe ich leider noch keinen Platz, frühestens in 4 bis 6 Wochen ??? Aber wenn Du meinst im Keller bei ca. 17° wäre es besser, dann müßte ich halt eine Notlösung finden.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi Hilde
Der Stamm an meiner M.ornata hat so ca. 8 cm, da war der letztjährige Stamm (mit Blüte) nicht ganz so dick.
Ich hab meine Bananen noch alle draussen, einmal 3° war die kälteste Nacht bisher. Wenn deine im Schwimmbad stehen ist doch alles bestens. Soviel Luxus kann ich Meinen nicht bieten. Solange kein Frost kommt passiert nichts, das Wachstum geht halt so langsam auf Sparflamme. In den Keller erst wenns nicht mehr anders geht. 17° ist aber auch nicht gerade kühl für'n Keller.
Viele Grüße Walter

hildegard

8 cm haben meine noch nicht, die schaffen erst mal die Hälfte vielleicht.
;D ne, kühl ist der Keller nicht, wir müssen ja derzeit Alle dort schlafen :D Sonst wäre ich wohl dzt. "Ob" dachlos. So ist derzeit der Ausblick von meinem zweiten Stock aus ;) Und bis wir das Alles so in den Griff bekommen dass ich auch die Pflanzen unterbringen kann - da wirds wohl noch dauern.
Und das Schwimmbad ist schon ok, aber nicht Frostsicher. Die Pflanzen, die drinnen im Schwimmbad bleiben müssen wie die Schneebananen, die werden ein Zelt darüber bekommen, einen kleinen Heizkörper mit Thermostat, denn die ganze Halle zu beheizen ist einfach zu viel Aufwand. Also gibts ein Zelt unter Dach ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Die nächsten 2 Wochen soll das Wetter ja so bleiben, sollte kein Problem für die Pflanzen sein. Wenn die Pflanzen frostfrei stehen können ist schon mal viel geholfen. So richtig kalt wird es ja meist erst im Jan./Febr.  bis dahin hast ja vielleicht a günstiges Platzerl im Keller frei.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das mein Überwinterungsplatz kleiner geworden ist. Weiß gar nicht wohin mit dem Grünzeug. :D
Viele Grüße Walter

Sybille

Walter,

magst meine Adresse? ;D

Ich versprech aber nciht, dass Du sie wiederbekommst *unschuldigflöööööööt*

Sybille

hildegard

 ;D ist der Pflanzenüberwinterungsplatz ein Zelt? Hast das zu heiß gewaschen und es ist eingegangen ??? Sonst gibt es doch keinen Grund warum der Platz kleiner geworden wäre ;D
Ja, so um Weihnachten wäre dann mein Kellerabteil (ich wohne derzeit sehr süffig in der ausgebauten Kellerbar :D ) wieder frei und ich müßte mein Bett nicht mit meinen Pflanzen teilen.
Bisher hatte ich ja noch keine Pflanzen zum Überwintern, es ist für "uns" der erste Winter, ich hoffe aber doch, dass ich die gut rüber bringe. Und im kommenden Jahr werden die meisten Pflanzen ausgepflanzt, da bekommen sie dann für den nächsten Winter eine Heizspirale und ein Zelt mit dicker Noppenfolie drüber. Da kann ich dann wieder den Umgang mit der Handkreis- und der Stichsäge und dem Akkuschrauber üben :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Zitat von: Dopamin am 12. Oktober 2007, 20:48:14
Walter,

magst meine Adresse? ;D

Ich versprech aber nciht, dass Du sie wiederbekommst *unschuldigflöööööööt*

Sybille

Kannst ja vorbeikommen, ein Kofferraum voll Ableger ist immer drin. ;D

@Hilde
Das Problem bei mir (nur bei mir?) ist, wenn eine Pflanze übern Winter kaputt geht wird sie im neuen Jahr durch 10-20 ersetzt, obwohl ich mir immer wieder sage das es nichts Neues mehr gibt. Aber ich bin soooo schwach! ;D ;)
Viele Grüße Walter

hildegard

 ;D :D :D wenn ich den Kofferraum voll Ableger höre, würde ich am liebsten auch gleich los fahren, was so viel heißt, es geht Jedem hier im Forum gleich. Bei mir war es heuer eine echte "Pflanzenexplosion". Aus 10 mach 100 oder die wundersame Vermehrung ;D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

Walter,

isch 'abe gar kein Auto :'(

Sybille

Epi

Zitat von: Dopamin am 13. Oktober 2007, 12:50:16
Walter,

isch 'abe gar kein Auto :'(
Sybille

Kannst auch zu Fuß kommen, bring aber einen großen Rucksack mit. ;D
Sind ungefähr 750 km ;)
Viele Grüße Walter

Epi

Hi
So, nachdem es in meiner Ecke am WE auch minimal Frost geben soll, hab ich die Woche mal meine Bananen ausgebudelt und an halbwegs sichere Orte verfrachtet. Nach einer vorläufigen Inventur hab ich (jetzt) 10 versch. Sorten. :D Neueste Errungenschaft, die Musa "Snow White", eine Rarität mit (fast) weißen Blättern.

Ganz schön crazy!
Viele Grüße Walter

hildegard

Ich krieg mich nimmer Walter - bin schon eh soooo infiziert und nun noch fast weiße Bananen :D Hast Du ein Foto? und tragen die auch Früchte? Ooooochhh Mensch - schon wieder eine die ich gerne möchte......
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi Hilde
Ob die Früchte tragen?....weiß nicht. Brauchen die aber auch nicht, geht ja dann kaputt :'(
Bild hab ich gerade keins parat, aber hier ist eins http://bananenshop.at/ (ganz in der Nachbarschaft  ;) )

Eine Sorte such/möchte ich noch , das ist die  Musa AE AE, eine Panaschierte, echt der Wahnsinn! Aber seeeehr teuer!
Viele Grüße Walter