Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich finde die Fotoecke auch wichtig, da doch immer mal Fragen bezüglich Fotos, oder fotografieren auftauchen.
Vielleicht sollte die Fotoecke nur dafür benutzt werden.....

Und, da geb ich Harald recht....wenn man Fotos von seiner schönen Pflanze zeigen möchte, kann man das auch im Smalltalk tun.
Da kann man dann natürlich auch fachsimpeln, und auch abschweifen ;)

Ich würde alles so lassen, wie es ist, und diese Fotoecke wirklich nur für Fragen rund um die Fotografie benützen.
So war es ja am Anfang auch gedacht, soweit ich mich erinnere! ;)

Andrea

Halli-Hallo,

warum gibt das Verschieben eines Threads Anlass zu so vielen Diskussionen? Versteh ich irgendwie nicht.

Jeder von uns hat doch zwei tolle Buttons, 'ungelesene Antworten' und 'ungelsene Beiträge'... die meisten hier wissen doch, an welchen Themen sie beteiligt sind, oder welche sie interessieren.

Da ist die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Thread doch eher zweitrangig, oder?

Ich würde das Board auch so lassen, ich habe mich jetzt so an die Übersicht gewöhnt, eine Umgestaltung würde alle vermutlich erst mal orientierungslos machen....

Und für solche Dinge wie den Fotowettbewerb, wäre es doch eine Idee, allen registrierten Mitgliedern eine kurze E-Mail zukommen zu lassen (falls sich das ohne Arbeit für Harald realisieren lassen kann, so was wie eine automatische Sammelmail). Dann kann es keinem durch die Lappen gehen ;)

LG Andrea


Lantanos

Na, das mit der Sammelmail lassen wir mal lieber; da steht der Aufwand in keiner Weise dem Nutzen gegenüber. Wer sich dafür interessiert, liest schon von selbst, die Termine sind ja alle oben angepinnt.

Gruß
Horst

anne_ffm

Hab auch eine Banane, aber die Diskussion hier verstehe ich nicht. Also zeige ich euch nun meinen ganzen Stolz. Ich habe sie seit 2 Monaten, hab sie bei Lidl für 6,99 € gekauft. Einmal hab ich sie schon umgetopft, weil die Blätter oben nicht herauskamen. Doch jetzt wächst sie wie toll. Leider werd ich sie wohl bald abgeben müssen, wir haben für sie einfach zu wenig Platz.
liebe Gruesse von Anne

hildegard

 Schade aber auch Anne, dass Du für Deine Banane zu wenig Platz hast. Aber die Bananen wachsen wirklich unwahrscheinlich. Die Lösung für Dich wäre eine Zwergbanane. Die ist nicht so groß und kann man Drinnen auch gut halten. Wenn Du Fragen hast - melde Dich
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

anne_ffm

hallo Hilde,
danke für den Hinweis auf Zwergbanane.
Ich hab jetzt festgestellt, dass sie am schnellsten wächst, wenn Sonne auf den Erker scheint und sie genug "getrunken" hat. Ist es kühl und bedeckt, wie jetzt, dann tut sich nicht so viel im Wuchs. Vielleicht stelle ich sie auch ins Gästezimmer, wo es kühler aber auch sehr hell ist. Dann kann sie noch bei mir bleiben.
liebe Gruesse von Anne

hildegard

Das ist eine Super Idee Anne, denn die Bananen lieben es kühl ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

alida

27. September 2007, 13:59:24 #52 Letzte Bearbeitung: 27. September 2007, 15:13:52 von Lantanos
hier kommen noch "meine bananen"






Zugunsten der Dateigröße und Ladezeit hab ich den Vorschau-Link eingefügt. Horst
liebe Grüße,

Alida

hildegard

Hallo Alida! Weißt Du zufällig welche Bananen das sind? Aber schon ein tolles Hobby die Bananen, ich bin auch ganz verrückt nach diesen Pflanzen. Und wie überwinterst Du sie?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

blomster

so wie die aussehen sind diese winterhart.oder nicht?
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

alida

oh, keine ahnung welche Art das ist. vllt. krieg ich das am WE raus. ich hab sie als senker von der Nachbarin bekommen. Überwintert habe ich sie voriges Jahr, indem sie dick mit stroh umwickelt wurden und dann habe ich eine "blauen Sack" drüber gestülpt. Im Frühjahr treibt sie dann wieder aus. Kleine Senker hab ich drinnen bei normalen Temperaturen überwintert.

@Horst: danke fürs ändern
liebe Grüße,

Alida

Epi

Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Leider habe ich noch immer keinen funktionierenden Fotoapparat!

Meine rosa Zwergbanane (M. veluntina) blüht seit Anfang September! Dabei habe ich erst im Februar den Kern in die Erde gesetzt. Also wirklich eine empfehlenswerte Sorte für Leute die was erleben wollen, aber für den einen Keimling habe ich 20 Kerne "verbraucht".
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

08. Oktober 2007, 22:47:12 #58 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2007, 22:49:28 von hildegard
Waaaasssss??????????   Erich nein - das gibts nicht dass Deine bereits blüht. Sag mal wie hast denn die gedopt? Habe auch Zwergbananen aber keinen Ansatz von Blüte. Steht Deine im Wintergarten? Gut meine stand auch das erste Jahr im Erker - aber da hat sich nichts gerührt. Mensch wie ich Dich beneide..... hast Du keine Handycam? Oder leih Dir einen Apparat aus - oder sowas - bitte bitte, ich will unbedingt die Bilder sehen..
Hilde
ahja meine Ausfallquote war nicht so hoch, 5 von 10 rosa Zwergbananen sind gekeimt. Also weniger Ausfallquote, weniger Blüte? Ache Blödsinn, das liegt bestimmt an Deiner pflege - kannst Du mir diese Pflegetipps abgeben?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Kein Geheimdoping, den Großteil des Jahres im Wintergarten, nur Juli August auf der Terasse. Leider sind sie weiblichen Blüten sachon alle verblüht, es kommen jetzt nur mehr "taube" männliche. Und irgendwann werde ich auch wieder Bilder machen können...
Gruß eich!
"Der auf dem Schlauch steht"