Bromelien,Tillandsien (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 14. Mai 2017, 01:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

14. Mai 2017, 01:21:01 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 01:35:20 von TropenJunkie
So den Thread will ich schon lange los werden^^

Ich hab wie ihr wisst Vriesea splendens, Tillansia usneoides, Billbergia nutans und zwei unbestimmte evtl. sind es Cryptanthus.

Was fängt denn bei euch so das Wasser auf? Habt ihr besondere Haltungsbedingungen? Man könnte sie ja wie Orchis aufgebunden oder in Blockkultur halten ::)

Ich hoffe auf viel Resonanz^^

@ matucana:

Ich hab dich nicht vergessen! Meine Suche nach der  Neoglaziovia variegata ist aber bis jetzt noch nicht mit Erfolg gekrönt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

14. Mai 2017, 17:03:34 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 23:40:16 von TropenJunkie
Ich hoffe jemand von euch hat ein Kindel für mich wenn ihr richtige Arten habt^^

Ich ziehe Naturformen den Züchtungen am liebsten vor ::) ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi Oli,

kein Stress. Momentan hab ich es andere Sachen um die Ohren.

Ich hab vier verschiedene Puya-Arten als Sämlinge, dazu eine Puya laxa, die hier schon diskutierte Billbergia-Hybride und eine Aechmea von Ikea, ob das die echte A. fasciata ist, keine Ahnung.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

14. Mai 2017, 23:01:38 #3 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 23:45:22 von TropenJunkie
Oh ich hab geforscht!!! Die ALLERMEISTEN Aechmea fasciata Hybriden haben keine Zähne mehr an den Kronblättern und den Bracteen.

Die echte Aechmea fasciata hat richtige kleine Zähne.

Ich finds toll das du seltene Bromeliaceae magst und dich den Puyas zuwendest ::) ::) ::) ::)

Wie pflegst du sie denn und welche Arten sind es? Da es jetz noch Sämlinge sind würde es mich interressieren wie die Keimrate war und ob sie einfach zu halten sind oder ob du auch schon Keimlinge verloren hast  ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

14. Mai 2017, 23:39:40 #4 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2017, 23:45:03 von TropenJunkie
Am liebsten hätte ich bald ein paar Nidularium und Neoregelia Arten^^

Die ganz kleinen orchideenartigen find ich toll^^

Und irgendwann möchte ich auch mal ne Bromelia karatas haben ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,
die Puya laxa ist recht unkaputtbar, die kommt im Sommer raus.

Die anderen:
Puya venusta
Puya ferruginea
Puya dyckioides
Puya alpestris
Puya mirabilis

Keimrate in Bimskies war gut, aber die haben wegen Zeitmangel meinerseits das Mini-GWH und den Aussattopf noch nicht verlassen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

15. Mai 2017, 21:48:09 #6 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2017, 00:59:14 von TropenJunkie
Naja die wollen bestimmt bald Sonnenlicht oder? Ich hätte Angst dass die im GW so feucht werden dass sie von Trauermücken gefressen werden >:(

Sei blos vorsichtig.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hat jemand von euch schon die Bromelien draußen stehen? Ich will eigentlich meine Billbergia rausstellen. Nur trau ich mich nicht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Meine wären draußen, hätte ich schon Sträucher und Bäume. Hier ist aber immer noch nur "Wüste" (Gartenbauer sind derzeit kaum zu bekommen).

Der Billbergia hat das richtig gut getan vor 2-3 Jahren, aber die bleibt jetzt drin, weil die in Lechuza steht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

21. Mai 2017, 12:45:20 #9 Letzte Bearbeitung: 21. Mai 2017, 13:35:46 von TropenJunkie
Macht das denn einen großen Unterschied?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich hab euch mal meine Vriesea splendens geknippst :P

Denn sie ist jetz am abblühen, und da seht man dass die ganzen Vrieseas nich absterben sondern oben einen neuen, größeren Trichter fürs nächste Jahr ausbilden ::) ::) ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Der neue Trichter meiner Vriesea splendens ist nun schon 3-4 mal so groß wie auf dem Foto^^

Wie gehts denn deinen Puyas?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

05. Juli 2017, 22:19:59 #12 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 22:10:37 von TropenJunkie
Ich hab hier mal meinen Epiphytenstamm (eigentlich ist es ne Moorkienwurzel)

Drauf rumwachsen und tummeln tun sich mein abgestürzter, und sich langsam wieder erholender Platycerium bifurcatum, Bilbergia nutans und eine heute geschenkt bekommene mir unbekannte Bromelie (wahrscheinlich ne Guzmanie oder ne Aechmea, Thema zum ermitteln im Board W. P. i. d.)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ich habe hier mal einen Link für den Matucana, dort scheinen sich zwei deutsche ganz gut den Billbergien zu witmen^^

Allerdings konnte ich dort auch nicht rauslesen, was nun die Art und was der Hybrid ist. Viel Spass beim Stöbern!!!

http://allesingruen.board-4you.de/thread.php?threadid=629&sid=4bf89e0293d85874ede78e71769779de
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ein Update zum Austrieb des neuen Vriesea splendens Trichters ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie