Wasserpflanzen

Begonnen von N8wish, 24. Oktober 2007, 22:01:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

N8wish

Hallo,
ich habe so nen tollen Designerübertopf geschenkt bekommen. Jetzt ist der Oval, so das kein runder Container hinein passt. Halte auch nichts davon da direkt eine Blume rein zu pflanzen. Jetzt hab ich mir überlegt da ne Wasserpflanze oder so etwas hinein zu setzen. Für Unterwasserpflanzen ist der Topf zu klein.

Bitte um Anregungen und Ideen, das wäre echt toll.

Gruß Mell

PS: Anbei ein Bild von dem Topf. Dezeit bewurzel ich darin eine Pflanze, aber ich bewurzel ja nicht andauernd Pflanzen.

Lantanos

Hi Mell,

für ausgesprochene Wasserpflanzen sehe ich da keine Chance, da es denen an Licht und Sauerstoff fehlt, es sei denn, du installierst ne Pumpe und ne Pflanzenleuchte. Du kannst es aber für gewisse zeit mit Zypergras versuchen, bis der Topf zu klein wird.

Gruß
Horst

hildegard

Ich würde ihn als Übertopf verwenden, für Orchis oder so?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Ja, Zypergras wäre eine Möglichkeit.
Die andere wäre eine Grünlilie. ;) Ein paar Steine oder Glaskugeln hinein als "Substrat" und dann ein Ableger der Grünlilie darin bewurzeln lassen.

Hab die Idee hier irgendwo schon mal gelesen. (keine Ahnung, wer das war) Es ging um einen Zimmerspringbrunnen und da ist die Grünlilie auch im Wasser gewachsen. ;D
LG Tim

Lecythis

Hi Ihr Lieben,

die beste Möglichkeit sind Mangroven. Die überleben darin, gedeihen prima und sind etwas ganz Ausgefallenes, was nicht Jeder hat. Ihr kennt mich ja, je Ausgefallener die Exoten, desto besser!! Viel Licht ist aber Voraussetzung, keinesfalls Torf verwenden. Besser in Seramis oder in Steinen pflanzen.

LG

René

N8wish



"...Hab die Idee hier irgendwo schon mal gelesen. (keine Ahnung, wer das war) Es ging um einen Zimmerspringbrunnen und da ist die Grünlilie auch im Wasser gewachsen. ;D ..."

hallo timmy,
kann es vielleicht sein, das dies ein Beitrag von mir war? ging da aber um ne dekovase in der ich dekosteinchen drin habe wasser und nen kindel (Zitat aus dem Thema: "Satellitengebilde" ;oP ) einer grünlilie. Das ist ja auch ne nette Idee, aber wie lange halten sich Grünlilien im Wasser? Können die da länger verweilen ohne Erde?

Gruß Melli

N8wish

26. Oktober 2007, 00:59:16 #6 Letzte Bearbeitung: 26. Oktober 2007, 01:03:02 von N8wish
Zitat von: hildegard am 24. Oktober 2007, 22:12:39
Ich würde ihn als Übertopf verwenden, für Orchis oder so?



würde den gerne als übertopf verwenden, aber durch die form passt da kein untertopf rein und mir ist das zu riskant, blumen direkt in einen übertopf zu setzen. ich würde es wahrscheinlich erst viel zu spät merken, wenn das arme ding total übergossen ist.


ein weitere punkt ist, das die übertöpfe nach einiger zeit nicht mehr schön aussehen, wenn man die blumen direkt rein setzt. die ränder die sich da bilden, kriegt man doch nie wieder weg.

orchis wäre da ja noch ne idee, die brauchen ja eh nicht viel wasser und das substrat ist ja eh gröber und luftdurchlässiger. habe aber auch mal gelesen, dass man orchis auch besser in untertöpfen lässt, wegen den luftwurzeln, hierdurch hätten sie mehr möglichkeit um an "luft" zu kommen. oder stimmt das nicht?

das einzigste was ich ja mal austesten kann, einen relativ kleinen untertopf zu nehmen der noch rein passt und drum herum alles mit dekosteinchen auslegen, vorallem unten drunter wegen der höhe.... dann muss ich aber etwas kleines holen, das nicht so schnell wächst, bzw. was längerfristig in einem kleineren untertopf verbleiben kann.



@ all.UM VORSCHLÄGE FÜR DIESE UMSETZUNG WIRD GEBETEN.  :)



danke für die anregungen.


vlg melli

Smilla

Ich würde etwas Haworthia-Ähnliches nehmen und unten Kies auffüllen und das Haworthia-Töpflein mit etwas Sisalähnlichem umhüllen, da noch ein oder zwei Steckperlen drantun und fertig.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Shanger

Gar so klein scheint der Topf ja nicht zu sein, ich würde da einen zwar runden aber in der Breite passenden Topf mit einer üblichen Pflanze nehmen, und den dann noch freien Raum mit Glaskugeln, Dekokies oder Steinchen oder noch etwas anderem was gut zum Übertopf passt auffüllen, damit er seitlich nicht wegrutschen kann. Die Steinchen kann man ja auch noch auf die Erde legen, damit es "stimmiger" aussieht, und die Erde im Topf dann nicht so bestimmend wirkt.

Hippeastrum könnte ich mir da drin dann gut vorstellen.

Viele Grüße Henning

Magnolie

Hab in Deiner Galerie grad gsehn,daß du auch grade einen Weihnachtskaktus bewurzeln läßt.  Ich würd mir ein Gefäß zurechtbasteln,das dann in den Übertopf paßt.Der würde sich gut in dem Topf machen,find ich.
Ich hab eine Aglaonema commutatum 'Silver Queen' in Hydro und rundherum mit Leca Steinchen belegt.So wie Henning es beschrieben hat,würde es mir auch gut gefallen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie