Clematis im Wintergarten

Begonnen von gabriela, 06. März 2007, 21:49:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Hab mir letzten Spätsommer noch ne Clematis gekauft.
Weil sie noch nicht so groß war und auch noch nicht zum anbinden war, hab ich sie zur Überwinterung in den Wintergarten gestellt.
Da hat es nun aber bei milden Aussentemperaturen auch schon um die 20° drin.
So ist die Clematis nun schon voll am Austreiben. Ist herrlich grün und schon über nen Meter hoch. Ich musste sie schon 2x festbinden.
Nun warte ich eigentlich darauf, dass sie auch noch bald blüht >:(
Hilfeeee, was soll ich tun.
Ist doch alles a bisserl früh!? :-\ :-\

Merci
Gabriela

Smilla

Meine steht seit letzten Sommer absolut ungeschützt mitten im Garten. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sie über den Winter ins Jenseits befördert wird, doch beim gestrigen Gartenrundgang sah ich, dass sie tatsächlich wieder austreibt.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Das war nicht gut das sie jetzt schon austreibt, ich glaube nicht das Du sie im Wintergarten gesund über den Sommer bringst.
Jetzt muss man halt irgendwie den Übergang nach Draußen schaffen, ohne die Pflanze zu sehr zu beleidigen...schwierig, aber bei dem Klima heuer geht dasvielleicht noch immer.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Ja, Erich, aber was soll man denn machen, wenn die (so wie meine) einfach wieder austreiben?

...ich glaub die Pflanzen sind einfach nur verwirrt. Bei mir ist auch vieles nicht erfroren, so wie es sonst immer passiert, z.B. erntefrischen Broccoli wächst bei mir immernoch im Garten, das hab ich noch nie erlebt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

vor allem müßt Ihr drauf achten, das die Wurzel Schatten hat,
wegen dieser Clematiswelke...
ist mir schonmal passiert und habe deswegen bei meiner jetzigen
eine größere Blattpflanze davor gepflanzt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Das mit verwirrt stimmt sicher, bei uns blühen die ersten Marillenbäume und die Knospen der Feige sind schon seit zwei Wochen am austreiben. Jetzt kann man nur mehr hoffen das kein Kälteeinbruch kommt, sonst ist vieles verloren.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ohhhhman erich, daran möcht ich gar nicht denken.....
hoffen wir das da nix schlimmeres mehr kommt
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Smilla, dass Clematis im Winter draussen bleiben ist völlig normal. Man muss sie ein bisschen einpacken und für nen warmen "Fuß" sorgen.

@Erich
Aber ich kann sie doch jetzt noch nicht nach draußen befördern. Es wird nachts doch noch viel zu kalt. Das wäre ihr sicherer Tod, oder was meinst du?
Sie soll ja nach draussen, hab sie nur im WG überwintern wollen. Nun hab ich den Salat!

LG
Gabriela


gabriela

Zitat von: erich am 06. März 2007, 22:20:13
Das mit verwirrt stimmt sicher, bei uns blühen die ersten Marillenbäume und die Knospen der Feige sind schon seit zwei Wochen am austreiben. Jetzt kann man nur mehr hoffen das kein Kälteeinbruch kommt, sonst ist vieles verloren.
Gruß erich!


Bei uns blühen die Magnolien und vereinzelt die Kirschen!
Krass, oder!

Smilla

Ja, das ist mir schon klar, dass die raus gehören, aber soviel ich weiss an einen geschützten Platz und eben Winterschutz, meine hatte beides nicht und treibt trotzdem aus. Bis gestern dachte ich noch, dass es normal sei, ab wann sollte die denn austreiben?

Ps: meine Feige treibt auch schon munter vor sich hin ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

@Gabriela
Hast keine Garage oder ähnliches für kalte Nächte, hier gab es zwar vor ein paar tagen einmal 0°, ein richtiger Frost ist aber lange her.. (Olive und Oleander sind schon wieder draußen)
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Meine Freilandfeige sollte ich sagen...
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Na ja Erich, ich könnte sie am Tag raus stellen, da die Terrasse ja an den WG grenzt.
Und nachts wieder in den WG. Wäre das ok?
Wie, du hast deinen Oleander schon wieder draussen, und die Olive auch?
Holst du die nachts dann wieder rein?


lurchlaich63

Wie gesagt hatten wir schon lange keinen echten Frost (fast ein Jahr her). Der Oleander ist strafversetzt wegen der Wolläuse, die so eklig sind das sogar die teuer gekauften australischen Marienkäfer das Weite gesucht haben. Oliven die nicht gerade im Wachstum sind halten einiges aus, habe von e-bay ein kleines Olivenbäumchen einer angeblich recht frostharten Sorte, und der war heuer gar nicht drinnen.
Keine große Leistung bei so einem Winter, aber er hat noch alle Blätter, ist über Winter gewachsen und steht ungeschützt im Topf.
Gruß aus NÖ, Mittags 16°C jetzt 8°C!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Aber normalerweise, wenn keine Wollläuse am Oleander sind, muss man ihn schon noch im Winterquartier lassen?
Und was ist nun mit meiner Clematis?
Soll ich sie raus - und reinholen?

LG
Gabriela