Ominöse Frassschäden an der Phalaenopsis :-P

Begonnen von Lydia88, 24. Februar 2018, 01:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Halli Hallo! :)

Beim gestrigen Anstandsbesuch bei der Omi, sind mir merkwürdige Blattschäden an deren Orchideen (Phalaenopsis) aufgefallen....weiß jemand, um was es sich handeln könnte? Evtl. irgend ein ,,Wurm/Made", die sich durchs Blattgewebe futtert?  ???

LG
Lydia

mammut1

hallo Lydia,
für mich sieht das eher nach einer "mechanischen" Beschädigung aus
beobachte es wie sich die Stellen weiter entwicckeln

Lydia88

Hi mammut1 :)

Also gedrückt/gequetscht wurden die Blätter nicht (auch nicht heimlich von spielenden Kindern oder so :-D)

Sieht bisschen so aus, als hätte sich etwas im Palisaden-/Schwammgewebe langgefuttert...wie man das z. B. vom Bärlauch kennt (s. Bild). Habe aber auch im gegenlicht kein Viech entdecken können :P


Daruma

Dann würde ich alle Blätter entfernen, die betroffen sind. Das Blatt sieht eh ziemlich geschädigt aus. Und hoffen, dass es nix Schlimmes ist.

Ich hatte mal so ein saugendes Vieh eingefangen, das eine Zimmerpflanze befiel, als sie draußen stand. Und als sie dann auf ein fleischigeres Blatt von einer anderen Pflanze überging, sah es wenn ich mich recht erinnere ähnlich aus. Die Stellen waren jedenfalls weich. Ich habe die eine Pflanze entsorgen müssen, bei der anderen war nur ein Blatt befallen.

Nur finde ich jetzt nicht mehr raus, was das war... Irgendwas, das Einstiche produziert und nicht so häufig ist...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Vielleicht war es ja ein satanistischer Ableger der bekannten Thrips- und Spinnenmilben Vereine :D ;D

Pflanzen täglich abduschen müsste helfen. Sehr gut abtropfen lassen, sodass sie dann nicht mehr zunass stehen. Lg an die Omi^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie