Geheimnisvolle Schöne

Begonnen von tolmiea, 01. Dezember 2011, 09:48:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tolmiea

Habe von einer Bekannten folgende Fotos bekommen. Leider kann mir niemand genau sagen, um welche Pflanze es sich handelt. Sie meinte sie hätte den Namen "Schwert Christi" und stammt aus Südamerika.
Aber mit den deutschen Namen ist das ja immer so eine Sache und es passt auch irgendwie nicht zusammen.
Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.
Gruß
M. Winden

Lea

Hi

Sieht mir wie ein Liliengewächs aus, vielleicht hilft dir das weiter.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Docster

Eine wirklich schöne Pflanze - Neomarica gracilis (oder eine andere Art). "Schwert Christi" war schon nah dran, ich habe jedoch die Bezeichnung "Apostle's Iris" gefunden; es war also nicht der "Chef" himself Namensgeber sondern das Gefolge (bitte jetzt nicht wegen Blasphemie steinigen - schließlich bin ich Erzkatholik, ging auf ein entsprechendes, von den Salesianern Don Boscos geführtes Gymnasium und war häufig Messdiener des Monats).

Viele Grüße  :)

Karnivoren-Hexe

 ;D Docster  ;D
Eher Du wegen Blasphemie gesteinigt wirst, werde ich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Oder wie war das?  ;D

phil_93

also schön ist sie zumindest :)) aber gesehen hab ich sie noch nie , tut mir leid  :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

markus.online

Hallo,

recht vielen Dank für das Zeigen dieser tollen Fotos!

Wie Docster schon festgestellt hat ist es die 'Apostle's Iris', im deutschsprachigen Raum 'Zwölf Apostel Iris' genannt! In unseren Breiten soll sie so um die Osterzeit blühen.

Obwohl diese Pflanze wohl recht anspruchslos und pflegeleicht sein soll, ist sie in Deutschland wohl eher wenig verbreitet - leider. Habe sie im Handel leider noch nie gesehen. Würd was dafür geben, so eine Schönheit mein Eigen zu nennen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

pohlo1503

stimmt,

das ist eine wunderschöne Blüte  :) :) :)
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

markus.online

Nur zu schade, dass diese Schönheit nie von langer Dauer ist: Die Blüte ist bereits nach 6-12 Stunden verblüht.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Hallo Markus,

Zitat von: markus.online am 05. Dezember 2011, 22:21:47Habe sie im Handel leider noch nie gesehen. Würd was dafür geben, so eine Schönheit mein Eigen zu nennen.

Da sollte aber dranzukommen sein, zumindest an Samen - einfach mal googlen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

@ matucana

hatte mich schon mal auf die Suche gemacht, aber nie was gefunden... bin kürzlich auf Samen der Art 'Neomarica caerulea' gestoßen, aber die will ich ja nicht - muss schon 'Neomarica gracilis' sein
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Dann wird es natürlich schwieriger. Auch Mauro hat derzeit auch keine in seiner Liste.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

Man trifft auch leider hier im forum kaum jemand, der diese Pflanze hat. Abgesehen von diesem Beitrag hier ist sie mir hier im Forum nur ein einziges mal vor etwa drei Jahren begegnet. Ist also echt ne Seltenheit. Das ist in anderen Pflanzenforen übrigens nicht anders  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."