Luftfeuchte erhöhen mit Zyper(n)gras

Begonnen von Trine, 19. Juli 2008, 22:58:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Stimmt, die von Timmy ist auch so eine - hatte die Blätter breiter in Erinnerung.

Haben aber bisher noch nicht transagiert - da sagste was ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 11. August 2008, 00:46:59
@ Gabriele: Wie oft "dopst" Du Deine Pflanze denn mit Blaukorn? Einmal  für die Ewigkeit oder regelmäßig? Und taugt das noch für andere Zimmerpflanzen?


Mein Großonkel, seliger Gärtnermeister, schwor auf Blaukorn! Der hat das für (fast) alle seine Pflanzen verwendet, aber verdünnt im Gießwasser!! Er hatte ein Pflanzenparadies! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Trine

Stimmt, man kann Blaukorn für alle Pflanzen verwenden.
Nur teilweise ist es auch "gefährlich", denn die richtige Dosierung ist hier doch schwerer zu finden als z.B. Flüssigdünger. Meine Mutter hat vor Jahren mal richtig großzügig damit alles draußen gedüngt. Ergebnis: wir hatten dann in einem Sommer halt kein Grünzeug um uns rum....
Außerdem ist Blaukorn von unterschiedlichen Firmen nicht gleich Blaukorn....
LG, Tanja

Schlumbergerus

Ja das stimmt. Mein Großonkel hat auch immer ein bißchen weniger genommen als er selbst immer angeschlagen hat - getreu dem Motto: Lieber öfter schwach düngen als selten stark! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Ich find deine Töpfe richtig edel. ;D


Ps.
Die Transaktion wird bald von statten gehen. Mein Gras ist übrigens ziemlich genau ein Jahr alt und aus einem Steckling gezogen. Ich find das ging ziemlich fix. :D
LG Tim

Trine

Stimmt - das ging wirklich ziemlich flott.

Danke!  :D  Ja, die Töpfe sind edel - ist ja auch Edelstahl  ;D ;D ;D
(Ich weiß nur noch nicht, ob ich nicht doch so einen Gummieinsatz reinstellen muss? Wegen der Metallabsonderungen oder so... )
LG, Tanja

Rafael

11. August 2008, 11:09:01 #36 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 11:42:18 von Chahka
Metall stört Pflanzen eigentlich i. Allg. nicht... *duck*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Andrea

Zitat von: Chahka am 20. Juli 2008, 13:30:28In diesem Sinne - wo kriege ich einen Esslöffel Blaukorn her? ;)

LG Rafael



Tja, hätte man das vorher gewusst, hätte ich Dir was mitgeschickt, hab n ganzes Päckle hier ;)

LG andrea

Zürihegel

Zitat von: Chahka am 11. August 2008, 11:09:01
Metall stört Pflanzen eigentlich i. Allg. nicht... *duck*


Ich habe einmal gelesen, dass Dünger irgendwelche pflanzenunzuträglichenStoffe aus Metalltöpfen oder-gießkannen lösen könnte. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber seither benutze ich nur noch Kunststoffgefäße zum Aufbewahren der Düngerlösung.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

knufflpuffl

Um nochmal auf die Luftfeuchte zu kommen...
Mein Zyperngras sollte auch mal dazu dienen sie zu erhöhen.
Leider war ihm die vorherrschende Luftfeuchte in unseren Räumlichkeiten zum existieren zu gering, somit konnte es auch nix erhöhen   :-X
Aber was solls, es gibt ja noch die Sprühkanne  ;)

Rafael

So, nu hab ich sowohl meine Cyperus alternifolius-Ableger als auch eine Portion Blaukorn, vielen lieben Dank an Timmy & Andrea!

Nur: wo kippe ich das Zeug nun dran? In den Untersetzer, auf dass es sich auflöse? Oder oben druff und von oben gießen? Oder...?

Übrigens ist mir grad mal aufgefallen, wie ähnlich sich die Cyperus-Töppe von Trine und Timmy sehen - Zufall? :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Das mit den Töpfen kann nur Zufall sein. :D

Von Blaukorn hab ich zwar keine Ahnung, aber mein Pflanzenverständnis sagt mir: Warte damit noch ein bisschen. Erstmal müssen sich ja neue Pflanzen und vor allem Wurzeln bilden. Und da die Erde ja auch immer schon leicht vorgedüngt ist, wäre das Blaukorn jetzt sicher zu viel des Guten.



Übrigens ist deine Post auch grad angekommen. ;)
LG Tim

Rafael

Nein, nein, nein, ich bin mit Sicherheit nicht so wahnsinnig, Blaukorn an Stecklinge zu kippen :D
Es ging da eher um die Papyrus, die ich mir vor Kurzem noch zugelegt habe ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Ach so. Dann ist ja alles in Ordnung. 
LG Tim

Rafael

Möhp. Ich hau nu einfach was ins Wasser des Untersetzers, wird schon schief gehen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.