HILFE!!!Alle Zimmerpflanzen plötzlich krank!!!

Begonnen von minana, 26. Dezember 2011, 16:19:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

minana

Seit ca. 2 Monaten ist Alles angefangen.
Ich dachte Winter oder weniger Licht aber langsam es macht mit Sorgen.
Die Nachbarin meinte Pilzen, dann habe ich fleißig drei Runden (wie empfohlen)mit Compo Duaxo Universal Pilz Frei durchgezogen aber erfolglos.
Jetzt seit ca. 1 Woche werden die Blätter auf meinem Ficus (ist das überhaupt Ficus und was für ein?Fotos dabei) gelb und fallen runter.... :'(
Ich habe das Gefühl - etwas verbreitet sich durch die ganze Wohnung... ???
Bitte könnt mir jemand helfen, was soll ich noch machen.

Lutz

Das sieht ja garnicht gut aus,tippe ebenfalls auf ne Pilzkrankheit.
Die Pflanze ist ein Gummibaum. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

babelle

26. Dezember 2011, 17:19:02 #2 Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2011, 17:23:09 von babelle
Ach du liebe Güte  :o !!!Ja, das sieht sehr nach Schimmel aus und bei Schimmel soll  Chinosol helfen - gibts in der Apotheke, ich habs aber noch nicht ausprobiert (brauchte ich zum Glück noch nicht) . Das setzt man dem Gießwasser zu.
Ich persönlich würde erstmal eine Radikalkur machen ... alle befallenen Pflanzen raus aus der Erde, die Pflanzen ganz sorgfältig abspülen (auch die Wurzeln), die Töpfe und eventuelle Übertöpfe richtig heiß ausscheuern und dann in frische Erde setzen. Ich würde auch die Standorte ganz gründlich reinigen und dann die Pflanzen nicht zu dicht nebeneinander stellen und möglichst trocken halten.
Sollte es sich dann immernoch zeigen, dann hilft wohl Zimt als natürliches  Hausmittel.

Lara

Und ganz wichtig: Die befallenen Pflanzen in Quarantäne stellen! Nicht dass sich die Gesunden auch noch anstecken. >:(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

dani

Zimt?
Wie soll das funktionieren? Einfach drüberstreuen oder so?
Das hab ich noch nicht gehört.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

babelle

@dani

Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert - ich backe so gut wie nie und verwende auch ansonsten keinen Zimt  ;) . Ich hab mir sagen lassen, auf die Erde streuen  soll helfen .

Daruma

Also ich kenn Zimt für Wunden an den Pflanzen, statt oder mit Holzkohle zum Desinfizieren. Auf die Erde streuen halte ich für nicht wirksam... Bei Pilzen hilft da eher ein Fungizid.

Minana, wie hat sich das denn weiterentwickelt mit deinen Pflanzen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

minana

Vielen Dank an Alle die mir mit Vorschlägen und Tips geholfen haben.
Ich bekämpfe noch immer diese Katastrophe in meiner Wohnung... :-[
Durch die Feiertage verzögerte sich Chinosol Beschaffung, aber seit Heute Morgen (Postbote war da :D) der Kampf geht weiter "bis zum letzten Atemzug"... ::)
Naja,bin sehr gespannt ob Chinosol hilft...werde weiterhin euch allen sehr dankbar für jeden Hinweis ;)
Übrigens, Guten Rutsch an alle, die hier lesen!!!!!!!

conni

Könnte die Ursache beim Gummibaum auch in den Wurzeln liegen???
Ich bin immer schnell dabei bevor ich mit Chemie arbeite die Pflanzen auch an den Wurzeln zu begutachten ob diese okay sind.Vielleicht die Wurzeln zu naß und zu kalt gestanden??
no risk, no fun

eustoma

Hallo, minana,

möchte Dich mal im Forum willkommen heissen.

Bild 1+2 / sieht aus wie Sonnenbrand, ist es wohl eher nicht.
Bild 3 /  dies Blätter  zeigen ein typisches Schadbild von zuviel Nässe, was  Wurzelfäule ( Pythium ) zur Folge hat.  In der Regel werden beginnend bei den  unteren Blättern, diese von innen heraus gelb und fallen ab. Falls Bild 5 zu dem Ficus gehört und dieser direkt in den weißen Topf ohne Bodenöffnung gepflanzt ist, wird das zutreffend sein.

Für den Hobbybereich gibt es leider keine Miittel dagegen. Bleibt nur ein Umtopfen in ein schwachgedüngtes oder düngerfreies Substrat, weil höherer Salzgehalt die Wurzelneubildung hemmt. Zudem vorsichtig gießen.

Prüfe dies bitte mit Deinem Gieß-bzw. Pflegeverhalten. Conni liegt wohl richtig, wenn sie ebenfalls auf die Wurzeln tippt.

Bei den Bildern 6-8 sind bei der Anthurie keine Pilzkrankheiten zu erkennen. Auch hier handelt es sich nach meiner Meinung um Pflegefehler.

Nun empfiehlt babelle Chinosol. Dieses Mittel hat eine sehr gute bakterielle,
Wirkung, hilft aber nicht gegen Pilzkrankheiten. Obwohl es früher auch als Fungizid empfohlen wurde. Diese Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen und Versuchsergebnissen von Pflanzenschutzämtern.

Mehr kann ich von hier aus leider nicht sagen. Dennoch hoffe ich, dass es Dir weiter hilft.

Mit lieben Grüeßn,  eustoma


babelle

eustoma

Zitatund bei Schimmel soll  Chinosol helfen - gibts in der Apotheke, ich habs aber noch nicht ausprobiert (brauchte ich zum Glück noch nicht) . Das setzt man dem Gießwasser zu.


Ich hab das doch nicht empfohlen, sondern nur weitergegeben, was mir erzählt wurde  ;D ! Ich selbst habe noch nie irgendwas Chemisches eingesetzt, ich hab nur einmal versucht Schädlinge mit Bi 58 zu bekämpfen, nachdem ich dummerweise im ersten Jahr meine Lieblinge aufm Balkon hatte und hab damit nur meine Pflanzen gekillt  und meine damalige Sprühflasche blau verfärbt  ;D .

eustoma

Zitat von: babelle am 06. Januar 2012, 11:56:10
eustoma

Zitatund bei Schimmel soll  Chinosol helfen - gibts in der Apotheke, ich habs aber noch nicht ausprobiert (brauchte ich zum Glück noch nicht) . Das setzt man dem Gießwasser zu.


Ich hab das doch nicht empfohlen, sondern nur weitergegeben, was mir erzählt wurde  ;D ! Ich selbst habe noch nie irgendwas Chemisches eingesetzt, ich hab nur einmal versucht Schädlinge mit Bi 58 zu bekämpfen, nachdem ich dummerweise im ersten Jahr meine Lieblinge aufm Balkon hatte und hab damit nur meine Pflanzen gekillt  und meine damalige Sprühflasche blau verfärbt  ;D .


Hallo babelle,

sollte ich Deine Angabe falsch beurteilt haben, möchte ich mich entschuldigen. Dennoch sehe ich einen Typ im weitesten Sinne auch als Empfehlung.  Aber was ist daran so tragisch? Jedenfalls durfte ich in Sachen Chinosol zur Klärung beitragen.

Mit lieben Grrüßen,  eustoma