Ficus streikt

Begonnen von wodnik, 11. Dezember 2011, 13:38:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wodnik

Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir mal wieder 2 neue Birkenfeigen stehen, da mir meine alten eingegangen sind.

Aber solangsam nervt es mich echt das jeder ficus bei mir eingeht bzw die Blätter fallen lässt und kein einziges mehr nachkommt.

Zum Standort: Hell, aber nicht sonnig ( im winter sowieso nicht).
Zugluft vermeide ich also ausgeschlossen.
Feuchtigkeit: Die erde ist nicht nass aber spürbar feucht ( es bleibt keine erde an den fingern kleben. )

Temperatur schwankt hier immer zwischen 18 - 21°C

Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 48 - 52%



Ich habe 2 Bilder angehängt. Das eine Bild zeigt mein Ficus Kinky. Dieser war vorher sehr Buschig man hat die Äste nicht sehen können, nun aber schon - Blätterfall.

Beim anderen Ficus ist die Erde oben drauf weißlich geworden - Schimmel?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe nicht lust alle paar Monate mir neue Birkenfeigen zu kaufen :/

Lara

Hallo wodnik,

erstmal willkommen im Forum! :)

Zu deinem Problem: Also beim Ficus Kinky würde ich mir noch keine Sorgen machen. Er ist immer noch sehr buschig. Und wenn du ihn erst seit kurzem hast, muss er sich bei dir erst noch eingewöhnen. Ficus reagieren bei Standortwechsel gern mal mit Blattwurf. Das gibt sich aber von selbst wieder. Hinzu kommt noch die Jahreszeit. Im Herbst und Winter verlieren meine auch immer wieder Blätter. Wenn das Licht im Frühling wieder mehr wird, wachsen auch die Blätter wieder nach.

Der Schimmel auf dem zweiten Foto würde mich da schon eher beunruhigen. Schimmel ist immer ein Zeichen dafür, dass die Pflanze zu nass steht. Meiner Erfahrung nach dürfen Ficus zwischen den Wassergaben ruhig komplett austrocknen. Also wenn die Erde ständig feucht ist, ist das schlecht. :-\

Temperatur passt, und an die Luftfeuchte stellen Ficus keine besonderen Ansprüche. Also, einfach trockener halten, dann müsste das Problem gelöst sein. :)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

Ich schließe mich Lara kompellt an!

conni

Lara hat vollkommen recht.Ficus reagiert eigentlich fast immer mit Bätterfall bei Standortwechsel und lieber trockener halten, also weniger gießen habe gut Erfahrungen damit gemacht statt gießen einmal wöchentlich abbrausen wenn sie noch nicht so rießig sind.
Conni
no risk, no fun

wodnik

Ich muss mich leider wieder melden. Mein kleiner Ficus lässt immer mehr blätter fallen. Die Temperatur ist dauerhaft konstant auf 20-21°C.

Gegossen habe ich nur ein paar ml.  Die Erde ist nur wirklich ganz leicht feucht.


Bei dem anderen Ficus habe ich keine Probleme mehr mit dem Oberflächlichen Schimmel - allerdings fängt er jetzt auch an die Blätter fallen zu lassen. Das entmutigt mich sehr, da es nicht meine ersten Birkenfeigen sind die sich nach und nach verabschieden.

ph-wert des wassers liegt bei ca 6-7 - vielleicht ein ausschlaggebender Faktor?


Bitte dringend um Ratschläge.

Danke schonmal im vorraus.

matucana

Hi,

wo stehen die genau? Mehr als 1m vom Fenster weg ist zu dunkel, dann rieseln die Blätter.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wodnik

Die stehen ca 2 - 2,50m vom Fenster weg auf einer höhe von knapp 2 Meter.

Zu dunkel? Meine Fensterfläche misst ca 1,8m²,dass Licht einfallen lässt und das verteilt auf eine komplette Zimmerseite.

Trotzdem zu dunkel? :-\

matucana

28. Dezember 2011, 15:05:29 #7 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2011, 15:08:42 von matucana
Hi Wodnik,

ja, zu dunkel. Unser steht 3 m von einem 10 m² großen Südfenster entfernt und ist IMMER kurz vor dem Abnippeln. Momentan rieselt er auch etwas. Mich wundert, dass der überhaupt durchhält - auf den Kanaren stehen die in der prallen Sonne.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Pflanzen mögen es prinzipiell nicht weit weg vom Fenster,
die Glasscheibe nimmt schon viel von den wichtigen Strahlungsbestandteilen weg, und die Luft filtern dann weiter, ob man das glauben kann oder nicht :) was für dich hell ist 2m weg vom Fenster kann für die Pflanze zappen duster sein...

Natürlich gibt es Pflanzen die mit sowas besser klarkommen, weil es Schattenliebhaber sind, aber ein Ficus gehört da nicht dazu....
LG

Lara

Außerdem hast du die panaschierte Variante, die brauchen sowieso immer mehr Licht als die grünen. Meiner Erfahrung nach kannst du die sogar in die pralle Sonne stellen. Die mögen das, und die Wintersonne zählt sowieso nicht als "richtige" Sonneneinstrahlung. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!