Unbekannte neue Schützlinge (Hoya, Aeonium, Sedum)

Begonnen von Elchkuh, 15. März 2015, 19:37:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elchkuh

15. März 2015, 19:37:01 Letzte Bearbeitung: 08. April 2015, 11:26:50 von Daruma
Hallo ihr Lieben, ich war sehr lange nicht hier online, aber nun habe ich wieder ein paar Neuankömmlinge meiner Tante, die ich leider nicht bestimmen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei der ersten bin ich mir uneins, ob es eine Hoya carnosa ist, aber ich vermute schon. Vielleicht kann ein Hoya-Experte helfen  ;)

marcu

Die erste ist eindeutig eine Hoya carnosa, die anderen beiden kenne ich nicht. :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

LG, Sue :)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Elchkuh

Seid ihr sicher? Die zweite hat ganz dünne Blätter, also nicht so wie ein Dickblattgewächs, meine Tante meinte, die wird sehr hoch.
Eine Fetthenne haben wir im Garten, die sieht ganz anders aus. Ich weiß nicht, welche Arten es noch gibt, aber die Blüten der Mutterpflanze der dritten sehen so aus:

greenthumb

die dritte könnte auch Portulacaria afra sein :-\

(bitte selbst mal 'blumenfotos von Portulacaria afra' googeln - für mich haben die große ähnlichkeit mit deinen blüten)

kenne sie allerdings nur als freilandpflanze, dh. hatte meine in den garten gesetzt. die nächste werde ich mal im zimmer zu kultivieren versuchen.
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Chrisiax

@greenthumb
Portulacaria afra ist es auf keinen Fall. Die hat einen ganz anderen Habitus und sehr viel kleinere Blätter, echte Sukkulentenblättchen eben. Die Blüten des Blütenstandes sind winzig klein und sehen auch ganz anders aus. Sie verträgt absolut keinen Frost.

Walmar hatte sicher recht mit Aeonium.

Bei der dritten Pflanze würde ich unter Kalanchoe suchen, der Blüten wegen. Da gibt es unendlich viele Arten und Sorten.

Herzliche Grüsse
Gisela

StefanHartwig

Moin,

bei der dritten tippe ich auf Kalanchoe manginii 'benichochin'
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Elchkuh

Die Kalanchoe manginii scheint es zu sein, Danke! :D
Bei dem Aeonium bin ich mir aber nach wie vor nicht sicher... Ich warte vllt einfach, bis das Pflänzchen noch etwas gewachsen ist.  :)