Spinnen

Begonnen von steffi_87ehc, 17. August 2008, 09:05:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

steffi_87ehc

Hallo.

Sorry, das ich mich nicht erst Vorstelle, aber ich hab grad ein grosses Problem!

Ich habe mir letzte Woche 5 neue Pflanzen gekauft. 2 davon sind Caladium bicolor, eine Ficus benjamina, einen Dracaena marginata und eine Maranta leuconeura erythroneura. Die 2 Caladium hatte ich zuerst. Als ich zu Hause ankam, sah ich das in der einen ein kleines Spinnennetz war! Ich habe mehr als panische Angst vor Spinnen und hab deshalb dann gleich gedacht, das es riesenviehcher werden können und hab deswegen die Pflanze gleich in die Mülltonne runter gebracht. Bei der 2ten war nichts zu sehen, aber ich hab sie trotzdem ins Waschbecken gestellt und über die Erde bestimmt 10min Wasser laufen lassen, in der hoffnung das falls da was ist, die ertrinken oder so. Als ich mir die anderen 3 geholt habe, hab ich da auch nichts gesehen. Aber als ich grade guckte, war ein Spinnennetzt bei der Caladium und eine kleine Spinne und bei der Maranta auch! Mir gefallen die Pflanzen aber sehr und ich möchte diese nicht auch wegschmeissen/bzw. weggeben, das wegschmeissen war ne kurzschlussreagtion! Kann ich da irgendein Insektenspray raufsprühen damit sie sterben??? So ne Spinnenmilben sind es nicht, da weiss ich wie die aussehen. Die Frage ist jetzt ernstgemeint, aber kann es sein das es grosse Spinnenarten aus Südamerika sind, vonwo die Pflanzen ursprünglich kommen??? Da ich sowas mal gehört habe und wegen meiner angst, ist da bei mir echt alles vorbei!!! Und ich hab da echt ne blühende phantasie bei sowas... Mir lässt das echt keine ruhe!!! Soll ich sie lieber an jemanden verschenken dem das nicht stört???

Vielen Dank schonmal!!!

Phyllo

Hi
Na so schlimm ists doch auch nicht. Vllt. braust du die Pflanzen mal unter der Dusche kräftig ab.
Wenn es dem sein muß, besorg dir ein Mittel auf Pyhretrumbasis, damit kriegst du auch die Spinnen weg.
Es sind bestimmt keine südamerikanischen oder sonstige tropische Spinnen, könnten höchstens "Holländische"   ;) sein, da die meisten Zimmerpflanzen ja bekanntlich aus den Gewächshäusern unseres Nachbarlandes kommen.
MfG Kurt

Docster

Da hat der Kurt ja auch noch die passende Signatur da unten... ;)

Also ich habe mal Menschen mit extremer Arachnophobie erlebt - und da ist sowas schon recht schlimm. Kann das also schon verstehen, dass Du Panik bekommst. Allerdings meine ich auch, dass es nix Tropisches sein kann. (Und die richtig großen Biester haben ja keine Netze mehr.) Kenne nur die Geschichte von der "Spinne in der Yucca-Palme", eine urbane Legende, wie es so schön heißt.

Würde dann in Deinem Fall auch zu einem entsprechenden Mittel greifen, damit Du nicht noch mehr schöne Pflanzen entsorgen musst.

nanik

Hey, es ist Sommer! Das sind bestimmt die kleinen Minispinnen, die sich überall gern Netze spinnen - auch in Zimmerpflanzen. Giftspritze würde ich nicht verwenden. Die kommen von draußen und können auch schnell wieder reinwehen und irgendwo wieder einnisten. Abbrausen oder abwischen und hoffen, daß sich die nächste Spinne draußen ein passendes Plätzchen sucht. Keine Angst, die sind bereits ausgewachsen und bleiben so klein!
LG Christiane

gabriela

Ich schließ mich nanik an...schade um die Pflanze, die du vorschnell entsorgt hast.
Das sind "stinknormale" Spinnchen, die von draußen rein kommen; wenn du z.B. am Abend die Fenster auch nur schräg stellst, kommen sie reingekrabbelt.
Ich würde dir raten, nimm ein Glas und fang das arme Ding und schmeiß sie raus aus der Wohnung! :D
Vergiss die Fantasie mit den Tropenspinnen. ;)
Ich versteh dich, da ich auch so ne Spinnenphobietochter habe. Die tobt, wenn sie ne Spinne sieht und ich muss dann mit nem Glas hergehen und sie "entsorgen"! :o

Flower61

Hallo Steffi,
ich kann Dich sowas von gut verstehen und nur der eine
Spinnenphobie hat kann das nachfühlen...
würde die Pflanze auch, so wie Phyllo schreibt extrem
Duschen und abwarten ob sich noch eine Spinne zeigt...
ich mache das auch bevor ich meine Pflanzen von draußen
reinhole ;)
ich habe das Glück das meine Katze diese dicken Spinnen
mit Vorliebe frißt ;D

im übrigen habe ich jetzt gelesen, das im Mai 2008 ca. 100.000
chinesische Fächerahornbäume in Supermärkten verkauft wurden
und sich da in versch. Pflanzen die Larven von Cirtrusbockkäfern
gefunden wurden, es ist also nicht immer so abwägig das man
sich was beim Kauf einfängt ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Inge....du ne Spinnenphobie?? :o
Och komm!!!??

Waermflaeschchen

Mann sollte neue Pflanzen ja auch erst einmal unter Quarantäte setzen bevor man sie zu seinen anderen Pflanzen setzt. Kann ja immer mal sein, dass sie was haben.

Abduschen ist aber eine gute Idee nur solltest du aufpassen dass das Wasser gut abtropft nicht, dass du später faulende Wurzeln hast.
LG
Waermflaeschchen

Docster

ZitatWürde dann in Deinem Fall auch zu einem entsprechenden Mittel greifen

Das habe ich auch nur geschrieben, weil wir es offensichtlich mit einer extremen Spinnenphobie zu tun haben. Halte auch nicht viel von Giftsprüherei, aber wenn jemand halt extreme Panik hat... ???

Rafael

Oha, hätt' ich 'ne Spinnenphobie, wäre ich aufgeschmissen bei den ganzen Ranken. Die lassen sich gerne mal im Luftwurzel- und Blättergeflecht nieder... Und in den Ampelketten.
Mir wird nur mulmig bei den richtig großen Hausspinnen.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatMir wird nur mulmig bei den richtig großen Hausspinnen.

So eine hatte ich mal ne ganze Zeit auf der Schulter sitzen und dachte nur "hm, was ist das da Schwarzes auf dem Shirt"... bis sie dann über den Nacken krabbelte. So ein haariges Biest mit gefühlten 20 Kilo Körpergewicht. Seither bin ich da auch ein bisschen "fies für".  :o

nanik

Jo, da schließ ich mich an. Die riesigen Hausspinnen lassen mich auch regelmäßig "auf den Tisch springen" und nach Hilfe rufen  ;)
Allein die Vorstellung ein solche Spinne auf der Schulter spazieren zu tragen ist grausig. Gruselig ist es auch, wenn man morgens aufwacht, die Bettdecke wegschlägt und da sitzt so ein Vieh neben mir unter der Bettdecke. Was meint ihr wie schnell ich aus dem Bett raus war..... :o
LG Christiane

Phyllo

Zitat von: Docster am 17. August 2008, 11:03:17
Da hat der Kurt ja auch noch die passende Signatur da unten... ;)



Ups, hätte ich vllt. vorher entfernen sollen ;)
MfG Kurt

Magnolie

Kann das sehr gut nachvollziehen. Gott sei Dank hab ich keine Spinnenphobie.Aber blöd isses trotzdem,wenn so n Biest zwickt.Kenn aber wen,der putzt 1x/Woche die Fenster,weil die Angst zu groß ist,dass welche in die Wohnung kommen könnten.
Wenn ich bedenke,wie oft ich die Fenster putz. Naja,lassma das.
Außerdem haben wir Katzen,da wird alles ´entsorgt´

Wenn ich Ungeziefer auf meinen Pfanzen sehe,besprüh ich sie mit Schmierseifenwasser,da rutschen sie ab.Und außerdem ist das nicht so eine Giftkeule,find ich.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

unkrautfalle

mir gehts da auch so wie dem Bekannten mit dem Fensterputzen,

bei mir isses nur so dass ich weniger oft Fenster putz als vielmehr 1x in der Woche den Staubsauger zu zücken und die Viechter wegzusaugen...

Bin mal eines Nachts wach geworden, weil ich dachte meine MietzeKatze lässt ihrem Schwanz schon wieder rumschweifen in meinem Gesicht,

musste dann mit kräftigem Husten und sehr viel Ekel und Schreiattacken feststellen dass ich son riesen behaartes Vieh in der Gusche hatte, öählks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So geschrien hab ich nicht mal als wenn ich aufn Konzert geh...

beim Abduschen deiner "spinnenbefallenen" Pflänzchen nur gucken dassd nicht die ganze Erde durchspühlst, hast sonst die ganzen Nährstoffe im Abfluss...

grüßle
grüßle

Steffi