schädlinge oder nicht

Begonnen von degusch, 09. August 2008, 20:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Magnolie

Schaut mal bei Frau Wikipedia rein:  Na das is ja n grauslicher Käfer.Könnt mit dem Hibiskus sozusagen ´mitgekauft´ worden sein ????
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

gabriela

Das auf der Begonie, das auf dem Bild aussieht, wie kleine Bläschen auf den Blättern.
Soll das dein Problem darstellen?
Wenn das nämlich alles Viehcher sind, würd ich gar nicht lang rum machen und die Pflanze tonnifizieren, oder schleunigst zum Händler zurück tragen :-\

Docster

Au weia, jetzt kommen alle mit der Begonie daher - Hauptsache, ich mache mich erst mit Zimmerlinde und Tolmiea zum Kasper. Wie unangenehm und peinlich. :-[ Aber sie sieht wirklich schon stark mitgenommen aus, das hab ich mir auch gedacht. Würde ich auch nicht so unbedingt in der Wohnung haben wollen, schon gar nicht neben den Gummibärchen. ;)

Zitatschleunigst zum Händler zurück tragen

...und ihn zwingen, das Dingen zu verspeisen... Wäre doch echt ein Witz, wenn einem jemand schon von Pilzen und Insekten befallenen Kram verkauft. >:(

degusch

danke für eure hilfe,hab nochmal ne andere kamera benutzt ,is jetzt n bisschen klarer zu sehen,erste behandlung mit paraffin durchgeführt,mal sehen,vielen dank nochmal ,
hier nochmal neue bilder

Docster

Nachdem ich mir nun auch die Pilea peperomioides zugelegt und diese genau betrachtet habe, komme ich zu dem Schluss: Das muss so! ;) Man erkennt an der Blattunterseite so ein wabenartiges Gebilde und inmitten jeder dieser Waben sitzt halt ein solcher Punkt (wie gezeigt). Über die Funktion bin ich mir noch im Unklaren, gehe jedoch nun fest davon aus, dass es sich nicht um Schädlinge handelt.

walmar

sieht nach so ner Art "Poren" aus, oder?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Poren, Sporen, irgendwie sowas. Jedenfalls ist eine gewisse Systematik zu erkennen, woraus ich halt schlussfolgere, dass es sich nicht um Schädlinge handelt (außer natürlich welche, die den Tick haben, dass sich immer nur einer von ihnen in so ein wabenförmig gemustertes Element setzt :P). Nein, ich bin da wirklich gute Dinge.