Ich bin mir nicht sicher was das genau ist

Begonnen von Li_LuX, 13. Juli 2008, 22:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Li_LuX

Ich hab die Pflanze jetzt umketopft, und komplett neue Erde verwendet, die Wurzeln waren zwar nicht allzu kräftig, aber sie waren kaum weggefault, ich hoffe das ist noch eine gute Grundlage. Die linken beiden Kronen werde ich dann leider wohl bis auf den Stamm stutzen :-( .
Ich hab mir auch einen Einsatz für den Topf gekauft, damit ich das zuviele Wasser abkippen kann.
Danke schon mal für die Tipps, ich melde mich dann wie's geworden ist.

lg Olli

pohlo1503

Zitat von: Li_LuX am 15. Juli 2008, 08:32:41
Ich hab die Pflanze jetzt umketopft, und komplett neue Erde verwendet, die Wurzeln waren zwar nicht allzu kräftig, aber sie waren kaum weggefault, ich hoffe das ist noch eine gute Grundlage. Die linken beiden Kronen werde ich dann leider wohl bis auf den Stamm stutzen :-( .
lg Olli


Olli, Du brauchst ja die beiden linken Kronen nicht bis auf den Hauptstamm stutzen, sondern nur bis zum untersten Blattstand, sodass noch ca 10 bis 15 cm der Nebenstämme stehen bleiben.(Falls es soviel hergibt) Die bekommen dann wieder 1 bis mehrere Austriebe. Dauert allerdings ne Weile. Die Schnittstelle solltest Du mit zerriebener Holzkohle versiegeln, damit keine Bakterien eindringen können.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=5138.0;attach=19784;image

Hab jetzt mal gestöbert und ein Foto von "Dopamin" gefunden. Sie hat es auch gewagt und das sieht dann so aus
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

pohlo1503

'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon


@ karin ,

stimmt ja , wollte er ,so seht´s auf seiner Homepage( vielleicht hat er ja schon ) u. ist auf Hochzeitsreise. Na, ja er wird´s uns bestimmt verraten ,wenn wir ihn ganz lieb fragen . oder ?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Hausgeistlady

Na hallo ihr,

also ich bin davon überzeugt, das die Ersten zwei an Staunässe leiden !!!

Also wenn du umtopfst,achte drauf das nicht zu viel erde im topf ist und das es lockere erde ist.

Der Dritte hatt zu wenig wasser in den blattspitzen da hilft Ansprühen.
Oder nimm ihn aus dem übertopf und schau mal unten nach.
Wie sieht es da aus ? wurzeln ???

Mit grüßen
Mit der Liebe zur Natur !

Li_LuX

Ich hab jetzt mal die Kronen meiner Dracaena gestutzt. Ein paar Blätter habe ich aber noch dran gelassen, es bilden sich auch schon sehr kleine neue Triebe. Schaut euch das mal bitte an, ob ich erstmal abwarten soll, oder doch die komplette Krone abschneiden sollte? Ich denke aber, da entwickelt sich jetzt wieder was, auf den beiden Bildern ist es leider nicht ganz so gut zu sehen.

Li_LuX

ach, ich hab garnicht gesehen, dass auf der zweiten Seite auch noch Antworten sind :-), danke für eure Tipps. Ich hab leider gerade keine Holzkohle, hier kann man auch was anderes alternativ verwenden?
lg Olli