Ich bin mir nicht sicher was das genau ist

Begonnen von Li_LuX, 13. Juli 2008, 22:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Li_LuX

Ich habe bei ein paar Planzen braune Stellen, und weiß nicht ob das Nährstoffmangel, oder vielleicht eine Krankheit ist?

Trine

Hallo Li_LuX,

ich glaube, deine Pflanzen sind eindeutig zu nass gehalten worden.
Vorschlag: austopfen, ein frischer Erde neu eintopfen und trockener halten.


LG, Tanja
LG, Tanja

Rafael

14. Juli 2008, 01:01:56 #2 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2008, 01:11:35 von Chahka
Also bei der Monstera sieht es nach Kratzspuren aus (meine hat sich mal mit meiner Agave gestritten, hätte sie bleiben lassen sollen ;)). Aber das sieht nicht lebensbedrohlich aus.
Die Dracaena kannst Du vergessen, wenn alle Wipfel so aussehen - bei dem abgebildeten wird nix mehr wachsen, weil das Wachstumszentrum im Eimer ist  :( Wenn da noch was hilft, sind es Stammstecklinge. Dracaena sind in unserer Familie übrigens generell duch Wurzelläuse/-fäule eingegangen, die glaube ich - wie Trine schon sagte - durch zuviel Feuchtigkeit kommen. Also wenn Du sicher gehen willst, schnapp Dir eine Machete, trenne ggf. vorhandene gesunde Wipfel ab und züchte neue Pflanzen daraus. Wurzelkrankheiten wirst Du anders wahrscheinlich nicht los...
Was die dritte im Bunde angeht (keine Ahnung, was das ist): braune Blattspitzen kommen im Regelfall durch zu wenig Wasser.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Meine Monstera hat einen Kälteschaden, der gleich ausschaut wie bei deiner.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Timmy

Was ist denn das Problem mit der Monstera?
Die Farbe kommt doch durch das Licht, oder ist die wirklich so gelb?
Die Kratzer sind nicht schlimm, die machen der Pflanze nix.
LG Tim

Li_LuX

Ich glaube ich versuche die Dracaena erstmal umzutopfen, ich würde sie ungerne jetzt schon aufgeben, und Stecklinge aus Ihr machen. Der rechte Wippel von Ihr sieht nämlich noch ganz gut aus, oder muss man bei verdacht auf Wurzelfäule auf jedenfall Stecklinge machen???

stiemon



zu nass , zu kalt ,etwas Wind ab bekommen ?
Da hilft nur eins bitte umtopfen!!!!


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Beim Umtopfen gleich die faulen matschigen Wurzeln abschneiden (sofern vorhanden)
LG Tim

stiemon


@Timmy,
genau Du hast Recht . Sollte sie /er  nicht auch eine Drainage einbauen ? Wäre doch besser oder?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Wenn Li_Lux sehr gießfreudig ist, dann schon. ;)
Aber wenn man beim Gießen aufpasst und überschüssiges Wasser wegkippt ist eine Drainage nicht zwangsläufig ein Muss.
Kann aber durchaus eine Hilfe sein.  ;D
LG Tim

stiemon


joh , ich weiß ja auch mal was*** lach***


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

...Hallo Li_lux

ich finde auch, die rechte Krone deiner Dracaena sieht noch gut aus. Ich würde ebenfalls zum umtopfen raten...*wie meine Vorredner* und stimme aber auch chahka zu, dass die beiden linken Kronen nichts mehr werden. Die würd ich echt stutzen. Du wirst sehen, wenn die Stämme noch nicht faulig sind, dann treiben aus den Stämmen wieder neue Triebe. vor ca 10 - 12 Wochen hatte "Wernersen" mal nen Beitrag dazu hier drin.
Das sah richtig gut aus, was da manche für Erfolge zu verzeichnen hatten.
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

stiemon

@ Karin ,

es stimmt "wernersen " ist ja ein so genannter Dracaena Experte, von dem habe ich letztens auch ein Dracaena Ableger bekommen .Er kann bestimmt weiterhelfen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

pohlo1503

... ja, Monique, er könnte bestimmt genaueres sagen.
Hab ihn aber lange nicht hier gelesen. Wollte er nicht heiraten? *flüster*
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Rafael

Du musst nicht zwangsläufig die verbleidende Krone abscheiden und zu einer neuen Pflanze hochziehen (ich würd's tun, weim mir das Bäumchen sonst zu massakriert aussähe). Wenn allerdings der Stamm weiche Stellen kriegt, rette, was noch zu retten ist und gieße zukünftig weniger ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.