NOTRUF! BITTE RETTET MEINEN HIBISCUS

Begonnen von Sorcie, 26. Juni 2007, 11:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

H. rosa-chinensis sind die riesenblütigen Hibiskus aus dem Bau-, Super- oder Gartenmarkt; H. syriacus eben der Gartenhibiskus (Roseneibisch) mit kleineren Blüten in weiß oder blau.

Sorcie

mein exemplar fällt dann quasi unter H. rosa-chinensis.

meine mutter hat 3 pflanzen davon (1 ableger von mir) und keine von den 3en verträgt die pralle sonne

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

bei dem schei....... wetter lass ich das lieber, sonst holt sie sich neben ihrer depression noch einen schnupfen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Hallo Sorcie,

ich hab auch solche wie du sie hast und war dieses Jahr besonders mutig und hab sie schon mitte April rausgestellt. Meine bekommen auch pralle Sonne ab und ertragen das wirklich problemlos. Man muss sie aber wirklich erst daran gewöhnen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Sorcie

von praller sonne in leipzgi und umland (wohne ja nicht direkt in le) keine spur, dafür regen, wind und kälte *bibber*

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Oh ja, so sieht es nicht nur in Leipzig aus - brrrrrr, bei uns (Nord-West-Schweiz) ist es auch so!

Erst wartet man auf den Regen und dann kommt er und will nicht mehr gehen. Ein paar sonnige Tage währen hier ober herzlichst willkommen!
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Eve

mein hat so im April ebenfalls einen spontanen Anfall von totkrank gehabt. Habe ihn auf Anraten der Forenuser umgetopft und zurückgeschnitten (ist es dafür nun zu spät?)
Dann habe ich ihn bei schönem Wetter tagsüber in die Sonne raus, und abends wieder rein in die Sonne ans Fenster auf der anderen Hausseite. Hat er wunderbar vertragen und ihm ging es nach der Wärme- und Lichtkur relativ schnell wieder besser. Die Entwicklung kannst in meinem Hibiscus Thread nachverfolgen. Ihm geht es nun wunderbar, blüht auch wieder wie wild. Habe ihn allerdings drinne im Arbeitszimmer gelassen (mittlerweile auch schon wieder längere Zeit ohne rumgetrage), da sind die Temperaturen am konstantesten und die Luftfeuchtigkeit am höchsten in unserem Altbau.
Gedüngt habe ich ihn nach dem Umtopfen erstmal nur sehr zögerlich mit Stäbchen

Sorcie

mein hibiscus ist aller wahrscheinlichkeit: TOT  :'( :'(

hat jetzt alle blätter verloren und die zweige sehen sehr trocken aus - werde ihn noch bis zum frühjahr behalten, wenn dann kein neutrieb kommt: ade mein liebling

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!