NOTRUF! BITTE RETTET MEINEN HIBISCUS

Begonnen von Sorcie, 26. Juni 2007, 11:00:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

26. Juni 2007, 11:00:38 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2007, 11:03:01 von Sorcie
hallo,

ich bin totunglücklich. mein liebling macht mir seit samstag richtig sorgen. er lässst seine blätter ganz schlaff runter hängen, und auch ihren glanz haben sie völlig verloren.

ich habe eigentlich nichts an der pflege od. standort geändert.

er steht am süd/west-fenster meines wohnzimmer und das schon ein ganzes jahr. wasser bekommt er aller zwei tage, dünger aller zwei wochen (april-oktober). ich kann mir nur vorstellen das er zu viel wasser abbekommen hat....

deshalb hab ich gestern eine kurzfristige umtopfaktion vorgenommen. ohne angießen

meine frage: ist mein liebling noch zu retten? blätter hat er noch keins verloren

(Bitte um positive antworten  :-[, oder die negativen antworten in watte packen - ich liebe meinen hibiscus und würde ein dahinscheiden nur schwer verkraften)

in der galerie findet sich ein foto aus besseren tagen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Hi Sorcie, sei nicht traurig. Ich denke Du hast schon das Beste für den Hibiscus getan, nämlich neue Erde geben.  :D :D
Ich glaube, daß der das brauchte.
So habe ich vor Jahren auch einen Hibiscus retten können (nur nicht vor den Augen meiner Schwester) und schwupp, weg war er und lebt noch heute-
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Smilla

Hast du die Möglichkeit ihn nach draussen zu stellen?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Übertopf + Staunässe? Klingt für mich auch nach Überwässerung; Hibiscus saufen zwar gerne, sind aber sehr anfällig gegen zuviel Feuchtigkeit. Ich meine, das Umtopfen war schon mal eine gute Maßnahme; beobachte ihn mal und sei vorsichtig mit Gießen, aber nie den Ballen austrocknen lassen. Ein Aufenthalt im Freien könnte ihm auch gut tun, aber nur an einem geschützten Plätzchen ohne Mittagssonne.

Sorcie

ja ich habe die möglichkeit ihn nach draussen zu stellen auf den balkon, allerdings habe ich mich das bis jetzt noch nicht getraut. mein balkon ist auf der südseite und da wäre mein hibiscus ohne jeden schutz der sonne ausgeliefert. ausserdem regnet es seit ein paar tagen imme wieder - und wasser brauch er z. Z. überhaupt nicht.

nächste woche hab ich urlaub, wenn er es bis dahin schafft könnte ich ihn morgens und am späten nachmittag raus stellen - d. h. wenn das wetter mitspielt

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Naja, das ständige Rumstellen wird ihm aber auch nicht behagen. Das bedeutet für alle Pflanzen nur Stress; sie wollen eigentlich nur in Ruhe gelassen werden, das permanente Betüddeln nervt Pflanzen nur. Kannst du den Hibiskus nicht irgendwie beschatten, mit einer größeren Pflanze?

Smilla

Meiner steht schon seit mitte April draussen, da bekommt er bis ca. 13.00 Uhr Sonne(wenn sie denn mal scheint). Ich hab ihn einfach in einem Topf in die Erde gebuddelt und hole ihn dann im Herbst zum überwintern wieder ins Haus. Zur Zeit muss meiner den Dauerregen auch aushalten und das macht er ganz brav.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Sorcie

nee, leider nicht? aber ich könnt mit einem sonnenschirm dienen? reicht das als schutz vor verbrennungen?

ach ja:

und den übertopf hab ich auch weg gelassen und einfach nur einen untersetzter drunter gestellt.

ich überlege ob ich jetzt noch speziellen hibiscusdünger (flüssig) kaufen soll  ???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Könntest ja auch eine Schilfmatte oder so hinbauen.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

Normaler Dünger für Blühzeug reicht vollkommen!

Sorcie

26. Juni 2007, 12:53:55 #10 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2007, 13:02:19 von Sorcie
das mit der matte wäre glaube ich die beste variante.

oh man, diese pflanze hält mich echt auf trapp. gestern abend noch die umtopfaktion, heut morgen bin ich extra eher aufgestanden um noch eine kleine inspektion vorzunehmen und jetzt hab ich schon bammel, dass wenn ich heut abend nach hause komme er bereits den "sterbenen schwan" gemacht hat...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Smilla

Nein Sorcie, positiv denken, der wird schon wieder!
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

gabriela

Ich würde ihn jetzt mal ganz in Ruhe lassen...einfach weniger gießen, jedoch nach der Umtopfaktion nicht düngen und raus stellen.
Ist und bleibt ne Outdoorpflanze.
Langsam an die Sonne gewöhnen.
Hier in der Gegend sind sie das ganze Jahr draussen und sind auch der prallen Sonne ausgesetzt.
Sollte er es überleben, wär es gut, wenn du ihn nächstes Jahr gleich nach den letzten Nachtfrösten ins Freie stellst. Dann kann er die Sonne auch ab!

Viel Glück ;)

Lantanos

Gab, Hibiscus rosa-chinensis Hybr. sind bei euch auch im Winter im Freiland??? Ich gehe mal davon aus, dass es hier um einen solchen geht; Hibiscus syriacus als Gartenpflanze überwintert relativ problemlos.

gabriela

Ohhh, gibt es da verschiedene Sorten, ich meine mit verschiedenen Ansprüchen?
Wusst ich net!
Sooooooorrrrrryyyyyy!!!!!
Würd ihn trotzdem raus stellen...und eben wieder rein holen :D :D :D wenns kalt wird!