Gummibaum (ficus elastica 'bali') wirft Blätter ab

Begonnen von mikhael01, 04. Mai 2007, 07:35:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mikhael01

Hallo,

als ich meinen Gummibaum vor ca. einem Monat gekauft habe, hatte er einen neuen Trieb und sah gesund aus. Ich platzierte ihn zuerst im Südfenster, was mir aber nach 2-3 Tagen zu heiss erschien. Also stellte ich Ihn ins Westfenster. Der Trieb ging normal auf und 2 neue Blätter entrollten sich. Jetzt wirft er ohne sich zu verfärben einfach die Blätter ab. Er hat noch einen Trieb an der Spitze bekommen, dieser sieht aber irgendwie "zerknittert" und an den Rändern trocken aus. Wasser hat er meines Erachtens genug. Interessant ist, daß die oberen Blätter herunterhängen und auch zuerst abfallen. Weiss jemand Rat?

Danke schon jetzt und ein schönes Wochenende.

Michael

gelbescheibe

Hallo Michael,

Kann es sein, dass es da am Fenster sehr zieht? Zu viel ZUgluft mögen die glaub ich nicht....
Auch mag der Ficus es, ab und zu mal abgeduscht und angesprüht zu werden, machst du sowas?
Ein paar Blätter (1 bis 3) verliert meiner im Winter aber auch immer.... aber bei dir klingt das ja nach mehr
Ein foto deines Sorgenkindes wäre hilfreich....  ;)
LG

mikhael01

Hallo,

Zug kann nicht sein. Besprühen tue ich ihn oft. Er sieht eigentlich ganz okay aus, bis auf das abwerfen.

Gruß
Michael

Flower61

hallo mikhael....
ich nehme mal an Du hast diesen Gummibaum in einem Supermarkt
oder so gekauft? also Wegwerfware :-\
nehme den Gummibaum doch mal aus der Erde und guck mal ob er
überhaupt Wurzeln hat oder nur ein Trieb in Erde gesteckt wurde....
ist mir mal so passiert und staunte nicht schlecht als ich so einen
Gummibaumstecken in der Hand hielt....
wenn er Wurzeln hat, würde ich ihn mal in frische Erde setzen und
ihn dann hell stellen....
ich drück Dir die Daumen das er wieder wird
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Oh, oh, das wär aber übel, wenn er solch einen Gummibaum gekauft hätte.
Kriegt der denn dann gar keine Wurzeln mehr?

Flower61

nee Du, sage Dir ich hatte ganz schön blöd aus der Wäsche
geguckt als ich einen Stengel in der Hand hatte....
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela


Flower61

na der ist mittlerweilen im Gummibaumhimmel, aber da ging
absolut nix mehr....der Stengel war unten schon so schwarz
angefault :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

bamboo666

..und dabei wolltest du ja keinen Blumenstrauss, sondern eine Topfpflanze, gell liebe Flower.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Flower61

tja, eigentlich schon aber war dann nix damit ::)
Liebe Grüße Inge 
****************

Eve

also mein Gummibaum aus dem Plus wurzelt und gedeiht ganz wunderbar :)
(soviel zum Thema Wegwerfpflanzen)

Smilla

Da hab ich kürzlich im Baumarkt eine Pflanze angerempelt, dummerweise viel sie dabei vom Gestell runter...das war ein kleiner Baum mit einem Stammdurchmesser von ca. 6 cm...als ich die Sauerei wieder aufräumen wollte, hab ich tatsächlich festgestellt, dass das nur ein Stamm ohne Wurzeln war!...komischerweise sah die Pflanze obenrum immernoch topfit aus.

Ich heb mittlerweile grundsätzlich jede Pflane einmal hoch und schaue, ob unten Wurzeln aus dem Topf gucken, wenn nicht, stelle ich sie wieder zurück...und geb mein Geld für was anderes aus ;) ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Das ist ja ne bodenlose Frechheit!!! Sowas kann man kaum glauben ???
Unternimmt denn da niemand etwas? Ist das eigentlich legal?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Smilla

Ist halt Baumarkt eben...ich hab da mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal eine Pflanze samt Wurzelballen aus dem Topf hebe...was ich in einer Gärtnerei nie machen würde.

Gerade jetzt, wo die Gartensaison auf Hochtouren läuft geht`s in unserem Baumarkt in der Zimmerpflanzenabteilung drunter und drüber...dürre und verfaulte Pflanzen ohne Ende - zum vollen Preis natürlich  :-\
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Nina

Ist aber ziemlich ärgerlich >:(

Meistens kaufe ich ja meine Pflanzen in der Gärtnerei, obwohl mir da auch schon erzählt wurde, dass der Schraubenbaum und die Cycas Palmen sind... und halt einmal im Internet :D
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant