Leuchterpflanze mit "fleckigen" Blättern

Begonnen von Linda20, 10. Mai 2015, 10:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Linda20

Danke für eure Ideen und auch die Bestimmung der Pflanze. Vermutlich sind es dann tatsächlich einfach nur alte Blätter, ich habe mir das nochmal genauer angesehen und die neuen Blätter sehen alle kräftig grün und gesund aus. Dann mache ich mir mal keine weiteren Gedanken.

Muss ich eigentlich eine höhere Leiter anbieten, damit sich die Pflanze oben nicht zu sehr "knubbelt"? Bisher habe ich immer alle neuen Triebe einfach mit "eingeflochten".

Schöne Grüße!

Linda

marcu

Einflechten ist okay, machen wir auch! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Suee

Deine Leiter ist schön! :D
Ich hab nur so einen komischen Drahtturm... :-\
LG, Sue :)

Linda20

Zitat von: Suee am 16. Mai 2015, 20:47:51
Deine Leiter ist schön! :D
Ich hab nur so einen komischen Drahtturm... :-\

Danke, die war beim Kauf dabei :-)

Daruma

An so einer Leiter wohnte meiner auch. Bisse unten rum durchgegammelt ist. Das ist relativ dünner Bambus. Ich hatte gestern die Freude, das davon wieder abzukriegen. Die sind relativ stramm drumgewickelt, war gar nicht so einfach.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Kate MacLila

30. Mai 2015, 08:57:00 #20 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2015, 09:51:43 von Kate MacLila
Bin seit gestern auch stolze Besitzerin von so einer Leuchterpflanze mit so einer Leiter. Hab ich mir lang gewünscht.  :D

Im Lexikon steht: mäßig feucht halten, in der Anleitung bei der Pflanze steht möglichst trocken halten.

Deshalb möchte ich gerne Eure Erfahrungen nachfragen bezüglich Standort und Pflege.

Ach so und kann ich sie am Westfenster stehen lassen?
Gruß von Kate

Linda20

30. Mai 2015, 13:46:14 #21 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2015, 13:47:48 von Linda20
Hallo Kate!

Ich halte die Pflanze weitgehend trocken, gieße sie ungefähr 1x/Woche und wie man glaub ich sieht, blüht sie bisher ganz schön. Kann also nicht allzu verkehrt sein ;-)

Bei mir steht sie im Ost-Fenster, weil ich glaube, dass sie relativ viel Licht benötigt. Aber die anderen wissen da sicher mehr.

Liebe Grüße

Linda

Kate MacLila

Danke Dir Linda.

West ist nochmal einen guten Zacken sonniger als Ost, deshalb bin ich unsicher. Ostfenster hab ich leider nicht. Nur Süd-, West- und Nord (mit Westeinstrahlung ab spätem Nachmittag) Was meint Ihr, was das Beste ist?
Gruß von Kate

Kate MacLila

Trotz Ultra viel Sonneneinstrahlung in den letzten Wochen am Westfenster scheint sie den Platz zu mögen.
Gruß von Kate

Suee

Hi, meine steht auch am Westfenster. Das hat ihr bisher gut gefallen und mittlerweile blüht sie auch.
Ich halte sie meist schon eher feucht, aber nie nass. Ich hab ihr beim letzten Umtopfen ein Substrat mit viel Orchideenerde und Blähton gemischt, da dürfte nichts schief gehen.
Beim Umtopfen habe ich sie endlich von dem Drahtturm befreit... den habe ich einfach mit einem Seitenschneider zerschnitten. ;D Und bei der ganzen Aktion ist nur eine einzige Blüte abgebrochen! Jetzt hat sie ein Plastikgestell, das wie Bambus aussieht, mit noch viel Platz zum Wickeln.
LG, Sue :)