alle Sansevierien gehen ein

Begonnen von wiggi, 24. Januar 2012, 16:43:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wiggi

Hallo,
meine Güte, was mach ich nur falsch?

Ich hatte bestimmt 15-20 verschiedene Sansevierien. Heute hab ich wieder zwei entsorgt. Jetzt habe ich nur noch 2 und davon geht auch eine noch demnächst über den Jordan. Dauert nicht mehr lange.

Und alle haben das gleiche Schadbild.
Sie haben alle im Herzen Viecher, die ich nicht wegbekomme. Und die scheinen mir direkt das "Herz" wegzufressen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Die gold Flame hab ich mir vor dem Wegwerfen nochmal angesehen. Ganz viele winzig kleine schwarze Viecher, nur in der Mitte der Pflanze und wenn man da rumpult, ist alles darunter weggefressen und wie eine Art - weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Sie sitzen entweder in einer Art Holzwolle oder fein geraspelter Pflanzenteile oder so. Wenn man pustet, fliegt das Zeug weg und es ist so von beige bis gelblicher Farbe.

Wasser bekommen sie nie innen rein, da bin ich ganz vorsichtig. Und ich hab dieses Schadbild auch noch bei keiner anderen Pflanze gehabt.
Die einzige Sansi, die es noch nicht hat, ist die S. robusta, die hat auch nicht so ein Herz, wie die anderen.
Die moonshine hat es auch schon. In dem Topf sitzen etwa 8 Pflanzen davon, davon 4 kleine Kindel und alle haben schon die Viecher in der Mitte sitzen. Selbst die ganz winzigen. Hab es auch schon mit einem Mittel versucht, sie gehen davon nicht weg. Und wenn doch, dann ist die Mitte schon kaputt.

Wie kommt das nur?

gruss heike

Daruma

Sah das so aus: http://www.nexusboard.net/sitemap/11760/schadlinge-an-sansevierien-t5/ ? Oder andersrum gesagt, kommen Tripse in Frage? Das die Sansis sich damit gegenseitig angesteckt haben?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
hm, so sieht es nicht ganz aus. Bisher ist kein Blatt direkt davon welk geworden. Nur die Mitte selbst vertrocknet mit der Zeit. Den Blättern selbst sieht man nichts davon an. Ganz merkwürdig also.

gruss heike

Daruma

Haste mal n Pfotto? Hilft ja oft bei der Diagnose... Vielleicht fällt ja matucana was ein, bei mir waren noch nie Sansen krank.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo,
leider kann ich kein Foto machen. Ich dussel hab nicht dran gedacht und alles ist schon im Müll vorn, weil er morgen abgeholt wird.

gruss heike

marcu

 :o Schädlinge, an Sansis?
Habe ich noch nie gehabt.
Obwohl ich kürzlich gehört habe, dass jemand Wollläuse an den Sansis fand.
Schade, Heike, dass Du kein Foddo gemacht hast. :(
Meine Sansi-Sammlung ist schon stattlich, und ich habe keinerlei Probleme.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

markus.online

Hallo,

kannst du die 'schwarzen Viecher' vielleicht etwas genauer beschreiben?

Größe, Anzahl der Beine? Eher wie Käfer oder wie Raupen? Geflügelt?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Hallo Heike,

mit welchem Mittel hast du es denn versucht? Es könnten Läuse sein, oder Milben - Bakterien und Pilze scheiden nach deiner Beschreibung ja aus!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

babelle

24. Januar 2012, 22:21:34 #8 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2012, 22:34:41 von babelle
Also ich hatte noch nie etwas an meinen Sansevierien - obwohl sie auch mal aufm Balkon standen damals  ;D .
Aber ich hab das hier gefunden im net:

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=11760&threadid=5

Aber mir fällt grade ein, ich hatte in meiner Einraumwohnung mal mit Dickmaulrüsslern zu kämpfen - auch an meinen Sansis  :( .

wiggi

Hallo,
also ich hab jetzt auch noch mal im Netz nach den Viechern gesucht und es werden wohl doch Thripse sein.
Da man ja in die Enge der Blattherzen nicht so schnell reinschauen kann, weil es dort sehr eng ist, hab ich den Befall wohl zu spät bemerkt, so daß das Abspritzen mit Wasser nichts mehr geholfen hat, das Herz der PFlanze war bei allen schon zerstört. Und komischerweise betrifft das alle Sansis in der ganzen Wohnung, nicht nur in einem Zimmer. Und es ist keine einzige andere Pflanze betroffen. Obwohl ich bestimmt noch 70 andere Zimmerpflanzen überall stehen habe. Auch empfindliche, die gern mal Viecher haben, wie z.B. meinen Hochstammhibiskus oder so.

Im Netz steht was unter Thripsen von zu trockener Raumluft. Aber bei Sansevierien? Besprüht man die? Das wäre mir neu.

Woran kann das bloß liegen? Wie gesagt, jetzt hab ich nur noch eine einzige aus der Hahnii-gruppe, die noch lebt, eine ganz kleine solid gold. Und die Robusta, die ja ganz anders wächst, also so ein Herz in der Mitte gott sei dank nicht hat.

gruss heike

matucana

Nun,

die variegaten Pflanzen, die du anscheinend so gerne hast, sind immer schwächer als ihre normalgefärbten geschwister ohne Gendefekt. Das gilt insbesondere auch für Sansevierien, je weniger Chlorophyll, umso anfälliger. Ich denk mal, die sind vom Lichtmangel jetzt im Winter besonders geschwächt gewesen. Hast du die trocken gehalten oder durchgegossen? Man liest immer wieder, dass die anfällig sind. Letztes oder vorletztes Jahr hat eine Bekannte ihren fast kompletten Bestand variegater trifasciatas an einen Pilz verloren. Die Naturformen blieben unbehelligt.

Und das Sansis NIE befallen werden, ist falsch, auch wenn das gern und oft geschrieben wird. Vor ein paar Jahren hat ein Bakterium hektarweise Laurentii-Pflanzungen in Südostasien umgebracht. Bei mir sind es Wollis, die gern mal kommen - bisher sind sie nur auf der fischeri von alleine krepiert. Thripse jetzt bei dir. Schildis hatte ich auch schon mal.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

24. Januar 2012, 23:18:55 #11 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2012, 23:26:05 von Lutz

Bei deinem Fall würde ich ein Breitbandmittel zum Einsatz bringen,hopp oder topp. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

markus.online

Thripse, die nur an Sansen gehen und alles andere verschonen ??? schon merkwürdig
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

wiggi

Hallo,
ja ich find das auch sehr merkwürdig mit diesen Viechern. Also im allgemeinen halte ich die Pflanzen doch ziemlich trocken. Ich glaube, bei mir könnten sogar Kakteen verdursten. ;D
Zuerst hab ich gespritzt mit Promanal von Neudorff. Wobei ich jetzt aber geschaut habe und gesehen hab, daß da nichts von Thripsen draufsteht.
Danach bin ich extra ins Center gefahren und da haben sie mir Rosen-Schädlingsfrei empfohlen, das auch bestens bei Zimmerpflanzen helfen soll. Steht jetzt zwar nichts von Thripsen direkt drauf, aber es steht drauf, bei allen saugenden und beißenden Schädlingen.
Und mit Schmierseife gegossen hab ich sie auch und dann ganz vorsichtig mit Haushaltspapier wieder getrocknet nach ungefähr einer halben Stunde, damit mir da nix wegfault.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

gruss heike

matucana

Hallo Heike,

das Problem ist, dass die Tierchen ganz innen drin am Vegetationspunkt sitzen. Wenn du die nicht erreichst, hast du nichts gewonnen.

Vom Promanal halte ich nichts, das verklebt nur die Spaltöffnungen. Schmierseife habe ich noch nicht probiert; es MUSS aber wohl die Kaliseife sein.

Das Calypso sollte funktionieren. Wenn du das benutzt, musst du wirklich gründlich innen rein spritzen und auch drauf achten, dass du überall zwischen die Blattansätze kommst. Mach das am besten morgens, dann kann es über den Tag abtrocknen. Wenn die Pflanzen grade wachsen, kannst du den Ballen auch mit dem Mittel vollsaugen lassen; Thiacloprid wirkt systemisch. Und GANZ WICHTIG: nach 10 Tagen wiederholen!
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)