Ist das eine Callisia?

Begonnen von Magnolie, 18. September 2009, 21:34:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magnolie

18. September 2009, 21:34:49 Letzte Bearbeitung: 18. September 2009, 21:37:28 von Magnolie
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=817&modus=2&letter=C

Könnt ich mir vorstellen,das es eine Callisie ist.Bzw.eine Callisia fragrans  ??? ???
Die Blätter von meiner sind eher violett an der Unterseite.
Dank Euch für Antworten.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

wilderbse

Witzigerweise erinnert mich Deine Pflanze eher an eine vergeilte Rhoeo spathacea?

lg
Pflanzen sterben leise...

Magnolie

 :D :D
Ja,könnt hinkommen mit dem Namen.Danke Dir.
sie wächst bei mir am Balkon im tiefsten Schatten.Es geht ihr jedoch gut.Sie macht einen guten gesunden Eindruck.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

jK

19. September 2009, 12:27:15 #3 Letzte Bearbeitung: 19. September 2009, 12:30:29 von jK
Hi,

also ich denke, daß es ganz sicher eine Pflanze ist, die zur Famile Commelinaceae gehört.

Bisher waren viele Arten der Gattung der Dreimasterblumen (Tradescantia) zugeordnet, die jedoch mittlerweile eigenen Gattungen zugeordnet werden, so auch die Rhoeo.
Für eine Callisia fragrans halte ich es jedoch nicht, Rhoeo spathacea kenne ich in der Wuchsform eher aufrecht wachsend. Aber es gibt noch eine Menge mehr Rhoeo Arten, da würde ich suchen.

LG
jK

Edit: Von der Blattform her und der Farbe könnte es auch ein Rotblatt sein (Tradescantia pallida), jedoch haben die behaarte Blätter und bei mehr Licht werden die Blätter auch oberseitig rot.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=727

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Magnolie

Hallo @jK
Danke für Deine Antwort.  Du hast es in Deinem Blog super beschrieben als
Rhoeo spathacea-wo die Unterseite violett ist.So wie meine auch.Jedoch keine Vittata
Bei meinem Foto sieht mans vielleicht doch nicht so gut.Sie wächst eigentlich relativ aufrecht.Habe sie nicht angebunden,daher wahrscheinlich das Schiefe.
Wenns noch kühler wird,nehm ich sie vom Balkon rein.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Magnolie

Han jetzt ein besseres Foto,hoffe ich.Also,so sieht sie als Ganzes aus.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie