Tilandsie noch zu retten?

Begonnen von Dani75, 23. Dezember 2007, 01:59:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

Huhu,

habe bei meinem Auszug bei meinem Ex Tillandsien vergessen. Habe sie heute dort entdeckt und war erschrocken.. Mein Ex wusste nicht, dass das Pflanzen sind und hat sie also seit meinem Auszug (März 2007) auch nicht besprüht... Dementsprechend sehen sie auch aus :'( Geht da noch was oder kann ich sie begraben?  :-\

Liebe Grüße
Dani

Epi

Hi
Was willst den da nocht retten, das ist ein Fall für die Biotonne :(
Wenn da irgendwo noch ein bisschen Grün dran wäre könnte eine Wiederbelebung vllt. möglich sein, aber so....
Kauf dir am Besten ne Neue, die kosten ja nicht allzu viel.
www.doetterer.de  hat sehr gute Auswahl (vorsicht Suchtgefahr!  ;D )
Viele Grüße Walter

Flower61

Hy Dani,
da muß ich Walter nur zustimmen - kauf die
lieber ein paar Neue, damit hast Du mehr
freude daran und geh mal auf den Link von
Walter da gibts supermäßige Auswahl und
ist absolut zu empfehlen, hab mir da auch
schon die eine oder andere ;D bestellt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Viel älter währen sie ja ohnehin nicht geworden, denn wenn man sie mit Silikonkleber auf einen Stein pickt, dann ist zeit für natürliches Wachstum ohnehin abglelaufen. Also, lass dich nie wieder von so hübsch arrangierten, aber für die Pflanzen tötlichen "Verkaufsideen" verführen!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

ich hab meine Tellandsie an eine Kette gehängt und an einen Südfenster gehängt, 1-2 mal die Woche wird sie in der Dusche abgeduscht. Im Sommer häng ich sie dann nach draußen auf die Terasse wo sie erst richtig gut anfängt zu wachsen. Aus den 10 cm Bruchstück wurde dann nach einiger zeit diese Exemplar ;)


muh !

Andrea

wooow; was ein Prachtexemplar  ::)

Sag mal, blüht sie auch?

LG Andrea

wurm

Bis jetzt hat sie noch nicht geblüht, ich weiß auch garnicht wie die Blüten aussehen .... und auch nicht welche Art es ist. Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen  ;D
muh !

lurchlaich63

Weiterhelfen kann ich leider nicht, aber Respekt, sehr schön gepflegte Pflanze. Vielleicht einmal den nächsten Sommer im Freien versuchen mit viel Sonne, dann werden auch Blüten kommen und dann kann vielleicht jemand die Art identifizieren.
Gruß eich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Dani75

Danke für Eure Antworten!
Tilli ist soeben im Müll gelandet.
::)

Zitat von: erich am 23. Dezember 2007, 23:00:29
, denn wenn man sie mit Silikonkleber auf einen Stein pickt, dann ist zeit für natürliches Wachstum ohnehin abglelaufen. Also, lass dich nie wieder von so hübsch arrangierten, aber für die Pflanzen tötlichen "Verkaufsideen" verführen!

Und wie befestigt man die am besten wo  ???

Danke, Walter, für den Link. Hab ihn mir schon angeschaut.. Da kann man sich ja gar nicht entscheiden...  :o :)

Liebe Grüße
Dani

lurchlaich63

Für stark wachsende reicht eine Drahtschlinge, wie man an dem schönen Bild sehen kann, entsteht bei guter Pflege ein dichter Horst, der sein eigenes Mikroklima erzeugt, sonst bindet man sie mit Draht an ein passendes Aststück.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Dani75

Danke, Erich!
Dann werde ich mich jetzt mal bei Doetterer umschauen  :)

wurm

Ich denke ich schau mal im Sommer genauer nach Blüten um sie bestimmen zu können ....wenn ich den Namen nicht rausbekommen kann, weiß ich ja wo man mir hilft  ;D
muh !

Flower61

Hallo,
denke ohne Blüte wird es ziemlich schwierig sie
genau zu bestimmen das es einige gibt die sich
sowas von ähneln...guck doch hier einfach einmal
in Ruhe durch evtl. findest ja eine die Deiner ähnelt
http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?VID=NUJ69RhAXQowtrLr
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

mammut1

so wie die tillandsien manchmal behandelt werden mit heißkleber und autolack kann ich verstehen,daß deine nicht als pflanzen angesehen wurden

aber 8 monate trockenheit, das hält "keine" pflanze durch!