Wie heißt diese Pflanze?

Begonnen von kerstin40, 17. Februar 2018, 19:16:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kerstin40

17. Februar 2018, 19:16:51 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2018, 19:18:38 von kerstin40
Hallo,

vielen Dank für das tolle Forum, in dem ich mir schon Nützliches anlesen konnte. :)

Heute habe ich eine Frage zu unten abgebildeten Pflanze. Was heißt sie? Ich hatte sie vor Jahren als kleines Pflänzchen vorm Entsorgen gerettet. Ich finde sich nicht sonderlich schön, jedoch lebt sie und deshalb möchte ich sie nicht wegwerfen. Sie bekommt stetig neue große Blätter und wirft dann die unteren Blätter ab, wodurch der karge Strunk entstanden ist. Sie steht am Fenster, offensichtlich mag sie es hell, und ich habe sie hochgebunden. Heute kam mir der Gedanke, ob es sich hier evtl. um eine Kletterpflanzen handeln könnte, weil sie immer höher wächst, aber unten keine neuen Blätter macht.
Ich würde mich im Sinne der Pflanze riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet, sie zu bestimmen.

Herzliche Grüße
Kerstin

Lutz

Herzlich Willkommen.
Das ist ein Philodendron und ist eine Kletterpflanze.
Viele liebe Grüße
Lutz

kerstin40

Hallo Lutz,

herzlichen Dank für die Bestimmung. Dann werde ichihr mal eine Kletterhilfe besorgen und der Topf ist wohl zu klein.

Kann ich sie am "Stamm" abschneiden und wieder in die Erde stecken oder muss ich jetzt mit den kargen Stamm leben. :-\

Viele Grüße
Kerstin

Lutz

Stimmt,Kletterhilfe und mal umtopfen kann ja nicht von schaden sein.
Klar kannst du sie abschneiden und neu bewurzeln lassen.
Entweder im Wasserglas oder direkt in Erde.
Aber das dürfte kein Problem sein denke ich.
Viele liebe Grüße
Lutz

kerstin40

Lieben Dank, so mache ich das. :D

Gruß
Kerstin

TropenJunkie

18. Februar 2018, 13:18:59 #5 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2018, 13:21:38 von TropenJunkie
Hey Kerstin40 und willkommen im Forum^^

Das ist Philodendron erubescens, die Naturform ohne rote Stiele. Der braucht
einen Moosstamm und Südfenster, dann wird der schöner als du dir das vorstellen kannst^^
Täglich den Moosstamm nass sprühen und er wird schneller wachsen als dir lieb ist :D

Ja den kannst du am Übergang von dünn zu dick abschneiden. Den dünnen Trieb wegschneiden und den dicken an die selbe Stelle eintopfen. Umtopfen brauchste den nicht, der wächst mit Sonne, Moosstab, Sprühflasche von alleine  ;D ;D ;D

Guckst du, meiner hat schonmal geblüht^^
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17858.msg244416#msg244416
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie