Tradescantia? (spathacea)

Begonnen von *Frangipani*, 23. Oktober 2015, 13:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

23. Oktober 2015, 13:57:18 Letzte Bearbeitung: 11. November 2015, 13:11:38 von Daruma
Hi,
denke es ist eine Tradescantie kenne sie aber nicht...
sie erinnert mich sehr an die flumensis in grün, deren Blätter sehen sehr ähnlich aus, vielleicht etwas breiter. Aber die kenne ich nur in rein grün( aber eher Richtung Maigrün, nicht so blass wie hier) ohne lila Unterseite...
Hat die schonmal jemand gesehen?
VLG Julia

Pflanzenflüsterer

Ich rate mal mit: Tradescantia Spathacea ?

euphorbienherz

Könnte dies nicht eine vergrünte pallida sein? ??? Die Wuchsform passt ziemlich genau, und wenn Du schreibst sie sei blassgrün mit lila Unterseite trifft auch dies zu.
Wo steht sie denn? T. pallida braucht einen möglichst vollsonnigen Standort um ihre violette Blattfarbe entfalten zu können, bei zu wenig direktem Sonnenlicht wird sie relativ fix grün.

*Frangipani*

hi ihr zwei,
spathacea die glaube ich jetzt nicht mehr tradescantia sondern Rhoeo heißt ist es nicht, die habe ich auch...die macht nicht diese langen Triebe....
Und die pallida ist es leider auch nicht, das mit Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen, aber diese hier ist viel zarter...wogegen die Blätter der palida viel derber sind...und so hellgrün wird meine im winter auch nicht, also so hell wie die neue jetzt....
LG

Suee

Zitat von: *Frangipani* am 24. Oktober 2015, 21:04:59
spathacea die glaube ich jetzt nicht mehr tradescantia sondern Rhoeo heißt ist es nicht, die habe ich auch...die macht nicht diese langen Triebe....


Laut Wikipedia ist Rhoeo wohl der alte Name... Ich hätte nie gedacht, dass das eine Tradescantia ist. Wobei die Blütenform wieder irgendwie passt.

Sag mal Frangi, blühen bei dir die Tradescantien auch ab und zu? Ich hab das bisher nur im botanischen Garten gesehen, oder schafft man das auch zu Hause????
LG, Sue :)

euphorbienherz

Genau, Rhoeo ist der alte Name.
Na dann, schreib mal wenn Du was rausgefunden hast, das interessiert mich jetzt auch  ;)

*Frangipani*

dieses botanische Namengeänderer grrrr
egal sie ist es nicht...

ja also bei mir haben alle Tradies ( ich kauf ja alles was nach tradi aussieht hihihi) bisher geblüht...
letzten Winter waren die purpusii und die flumensis 'ivory hill' die letzten beiden, die gefehlt hatten...selbst die 'Brown Hill' , die ne Zicke ist hat schon 2-3 mal geblüht
Aber ich denke die Triebe bauchen ein gewisses Alter um zu blühen und ich gehe gern her und ziehe mir im Herbst neue Pflanzen, damit die zum überwintern nicht so groß sind...

Ich hab sogar eine die sich seit zwei Jahren über Samen vermehrt, die 'green hill'...
Bei mir steht fast alles im Sommer draußen und seit zwei Jahren sprießen, dann immer in irgendwelchen Töpfen kleine 'green hill's ;D

Ich sag euch bescheid, wenn ich was raus bekomme...

Suee

Oh, wow - also auch die "ganz normale" rotgestreifte?
Meine ist momentan auch viel zu groß und es wird Zeit zum Stutzen... Dann lasse ich mal ein paar alte Triebe drin, wer weiß? :)
LG, Sue :)

*Frangipani*

Alles was ich habe.... ;D
Gute Idee!

*Frangipani*

Also mitlerweile sieht sie der Tradescantia Spathacea etwas ähnlicher. Zumindest die neuen kräftigeren Triebe. Mit mehr Licht werden die Unterseiten leicht violett.
Aber der Wuchs passt trotzdem nicht...Die Triebe werden lang ung länger....hängen herunter.
Kenne ich von Tradescantia Spathacea nicht.

*Frangipani*

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es doch die Tradescantia spathacea ist.
Sie war den ganzen Sommer draußen und hat jetzt die typischen sehr festen, etwas dickfleischigen Blätter...
Außerdem hat sie gerade die typischen Blüten angesetzt  ;D
Was die Vernachlässigung im Baumarkt doch alles ändern kann...

TropenJunkie

Das arme Ding stand bestimmt irgendwo im Regal und mickerte vor sich hin bis ein Engel kam und sie errettete ;D ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie