Farn mit Fell?! :-D

Begonnen von Lydia88, 22. September 2016, 20:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo Ihr Lieben  ;D

ich bin´s mal wieder. :D
Hab von Mutti diesen tollen Farn bekommen aber finde nicht, um welche Art es sich handelt...
Mich irritieren diese dicken Ausläufer (mit Fell!  :-X), die nirgends erwähnt werden. ???

Evtl. erkennt ja jemand hier, um was es sich handelt und hat vielleicht ein paar Pflegetipps parat...ansonsten bekommt er ein Plätzchen neben meinem anderen Farn (halbschatten) und wird mit Regenwasser gegossen  :)

LG

TropenJunkie

23. September 2016, 09:26:42 #1 Letzte Bearbeitung: 23. September 2016, 09:38:55 von TropenJunkie
Hallo und guten Morgen Lydia,

Dein schöner Farn ist ein Hasenfußfarn, auch Hasenpfotenfarn genannt, die Gattung heißt Davallia.

Der gängigste Vertreter ist glaube ich die Art Davallia bullata, welchen Hasenfüßfarn du hast musst du noch heraus finden. Es gibt ungf 30 aber mind. 20 Davallia-Arten.

Die möchten nie austrocknen, dürfen aber nicht zu nass stehen und lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Täglich mehrmals Sprühen haben die am liebsten.

Eine Schale oder ne Kokusnuss macht sich am besten damit sich die Rhizome schön festhalten können. Die eigentlichen Wurzeln sind kurz und reichen nicht sehr tief. Es gibt auch die Technik sie draußen um einen Tontopf zu drahten und im Tontopf ständig Wasser bis oben hin zu gießen. Durch den porösen Topf zieht sich der Farn dann sein Wasser.

Die möchten recht hell stehen, so schön buschig bleiben die nur mit genügend Licht. Gut etablierte und große Exemplare brauchen und lieben auch mal richtig die Sonne (morgens und abends)

Viel spass und Erfolg beim stöbern. Du findest sie auch im Lexikon. Zur Suche nach der richtigen Art (das ist nicht einfach) habe ich hier schon mal ein Board aufgemacht, wo ein schöner Link von Matucana beigesteuert wurde , danke nochmal ;D

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17629.0
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Danke TropenJunkie :D

Das ist ist echt ein passender Name für das Pflänzchen   ;D

Mal sehen, ob ich das mit dem Tontopf hinbekomme^^

TropenJunkie

Ich hab das mit dem Tontopf noch nie probiert, kann dir also auch keine Erfahrungswerte geben.

Mir gefallen natürlichere Varianten besser  :) zb. eine dünne Korkröhre aus dem Zoofachhandel.

die sägst du oben ein bischen auf dass der Länge nach ein Spalt entsteht. Die Enden werden mit nem Korken oder ähnlichem verschlossen. Nun füllt man ein Erde-Orchideenerde Mix ein und pflanzt den Farn hinein. Mehrmals wöchendlich abduschen und fertsch is der Lack^^

....nach ein paar Monaten Eingewöhnungszeit wird die ganze Korkröhre allmählich mit Rizomen überzogen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Das mit dem Gießtopf ist eine schöne Idee, hat aber auch Nachteile. Der Topf ist durch die Verdunstungskälte kühler als die Umgebung, und viele Tropenpflanzen mögen keine kalten Füße. Wenn man dranstößt, besteht die Gefahr, dass es überschwappt. Und man muss einen geeigneten Topf finden, die sind nicht alle gleich porös. Manche tropfen wie doof, andere bleiben außen ziemlich trocken. Auf der Außenseite sammeln sich Salze an, das wird auch nicht immer gut vertragen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Schilfgras

Ich hab meinen ins Bad gehängt, vors Fenster und direkt neben die Dusche. Das mag er ganz gern.

TropenJunkie

JAA so ein Platz ist der Beste^^

Meiner steht auch im Bad bei meinen ganzen Maranthen und wird täglich mit eingesprüht
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie