Zwei unbekannte Pflanzen

Begonnen von sebastiang, 09. April 2012, 22:15:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sebastiang

Hallo,

ich habe zwei neue Pflanzen, eine in einem Fundgruben-Gartencenter gekauft, die andere als Ableger bekommen. Ich hab schon ein Zimmerpflanzenbuch gewälzt. Bei der einen hab ich auf ein Aronstabgewächs getippt (wegen der Blattform), jemand meinte aber auch, es könnte eine Art Efeu sein. Das andere ist wohl irgendeine Sukkulente. Und jetzt hoffe ich auf mehr Fachverstand ;)

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

walmar

2. eine arg "verhungerte" Aloe.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Kate MacLila

bei Nummer zwei hätte ich auf eine Bromelienart getippt  ::)
Gruß von Kate

greenthumb

hallo, swcbi :) und willkommen, im club :D
bromelien haben doch 'grüne' blätter ?!? meine wenigstens.
deine hat einen lila touch, würde daher eher auf eine 'rhoeo spathacea' tippen. vergleiche sie mal selbst im lexikon (oben) :) da stehen auch die nötigen tipps, wie du sie vielleicht noch retten kannst... viel erfolg!
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sebastiang

09. April 2012, 23:20:06 #5 Letzte Bearbeitung: 09. April 2012, 23:26:10 von swcbi
Vielen Dank schonmal! Jetzt kann ich die beiden artgerecht pflegen und die zweite wieder "hochpäppeln". Der schlechte Zustand liegt aber sicher daran, dass sie recht frisch abgetrennt und eingetopft wurde.

Was man auf dem Bild bei der zweiten Pflanze schlecht erkennt, sie hat an einigen der dickeren Blätter Zähne (oder spricht man da von Dornen?) während die Blätter der Rhoeo spathacea glatt zu sein scheinen? Die schon weiter entwickelten Blätter scheinen auf der Oberseite sattgrün zu werden, behalten aber auf der Unterseite den Lilastich.


Lea

Hallo

Schau mal unter Aloe 'black gem' im www nach... das ist nämlich deine zweite..

Ersteres ist ein Syngonium wie bereits geschrieben.
Liebe Grüße
Lea

sebastiang

Jo das sieht doch sehr gut aus - vielen Dank!