Orchi düngen

Begonnen von snow2000, 26. November 2008, 17:59:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jardinier

Hallo Sabrina!

Zum Thema: Gelbtafeln möcht ich dir nur sagen, dass man diese eigentlich nur als 'monitoring' (=Kontrolle ob Schädlinge, meist Trauermücken da sind) verwendet.......

Die Mücke is ja nicht das schlimme, sondern die Larven dieser!!!!!

Es wird nichts nützen nur die Gelbtafeln aufzustellen, unbedingt auch das Substrad behandeln!!

Wichtiger aber ist noch: die Erde nicht zu nass halten; die Larven mögen keine Trokenheit!

Nur die Tafeln zu verwenden is nutzlos!

bamboo666

Hallo Jardinero,
die Gelbtafelgeschichte gehört bestimmt in Snowys Trauermückengeschichte.
Und Neudorfs Gelbtafeln werden selbstverständlich nicht nur, wie du sagst, monitorisonstwas, auf Deutsch zur Kontrolle eingesetzt, sondern sehr erfolgreich gegen alle freifliegenden Pflanzenschädlinge.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Mücken bei einer Orchidee? Das geht?  ???
Dann ist das Substrat aber viel zu feucht. ;)

@Ich will jetzt nicht sagen, dass das was auf der packungsbeilage steht Schwachsinn ist. Um Himmels Willen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Ich hab nur geschrieben, was mein logischer Verstand mir gesagt hat. ;)
LG Tim

hildegard

Timmy, bin Deiner Meinung.......   
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Überall liest man Orchis einmal die Woche giessen oder tauchen. Ich tauche immer nur wenn das Substrat trocken ist und dann zu feucht  ??? ???
Wie geht das.?

Horst hat mir den Tip gegeben nach Trauermücken zu schauen. Und die Viecher sehen verd...... danach aus. Auch an anderen Pflanzen hab ich die Dinger.
Hatte bei Google einfach Trauermücken an Orchis eingegeben und da wurden einige Seiten ausgespuckt.
Ich muss das Zeugs schnellstmöglich wieder loswerden meine "panaschierte" Orchi hab ich heute bekommen. Wenn man die so nennen darf. Hab ja hier im Forum gelesen das die wohl nicht direkt panaschiert sind. Jedenfalls sind die Blätter grün weiss gesprenkelt.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Ich weiß nicht wirklich was Du falsch machst, aber Trauermücken an Orchis deuten eindeutig auf zu viel Feuchtigkeit hin. Ich kann nicht tauchen, weil zu viele Orchis, also gieße ich - höchstens einmal in der Woche ein paar Tröpfchen Wasser, mehr nicht. Dafür allerdings werden sie jetzt - trockene Raumluft und so - täglich besprüht. Das reicht aber dann auch - und blos nicht zu viel des Guten.
Trauermücken bekommst Du übrigens ganz leicht in den Griff: steck die Zündhölzer mit der Schwefelseite nach Unten in die Erde, das mögen die Biester nicht. Allerdings gabs hier schon sooooo viel zu Trauermücken zu lesen, benütz einfach die Suchfunktion.
Und - liebe Snow - das ist wirklich nicht böse gemeint, man kann auch Pflanzen zu Tode pflegen..... Und da fällt mir ein Sprichwort meiner Mama ein "zu wenig und zu Viel ist der Narren Ziel"
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Ich halte mich an Eure Ratschläge und pflege sie trotz allem immer noch zu tode. Was soll ich denn tun  ???
Zuschauen wie meine Pflanzen von Ungeziefer besiedelt werden? Im Leben nicht.
Du hast mir soooo viele Tips gegeben die ich beherzige und trotzdem ist immer wieder was  neues  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Nein, das sollst Du natürlich nicht. Tauche kürzer wenn Du wirklich jede Woche tauchen musst, besser Du tauchst sie nur alle 14 Tage. und beherzige halt den Ratschlag, lass sie endlich einfach in Ruhe. Natürlich darfst Du jeden Tag nachsehen ob alles passt. Erfreu Dich an der Pflanze - und dann lass die Finger weg!!!! Aber ehrlich, Du hast beinahe wöchentlich ein neues Problem bei den Orchis - Du überbetüddelst die, aber schon gewaltig. Mach Dir weniger Sorgen, lass sie endlich in Ruhe wachsen. Und glaub mir, der Ratschlag ist absolut nicht böse, vielmehr ehrlich gemeint. Tu jetzt was gegen die Trauermücken und dann Hände weg, mindestens für 14 Tage
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

Ja, liebe Hildegard, das haben hier schon einige gepredigt, aber unsere liebe Snow ist hibbelig mit ihren Orchis wie schon immer.
Pflanzen brauchen Ruhe!
Das war`s zum letzten Mal, zumindest von Jörn.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Fawkes

Ich hab auch kürzlich Trauermücken an meinen Orchideen entdeckt. Allerdings gehe ich davon aus, dass die aus dem Substrat der anderen Pflanzen rundherum kommen, und es ihnen nur geällt in den Orchideentöpfen. Dass sie sich dort vermehren können, glaub ich nicht. Larven hab ich auch keine gefunden....
Sonst fahr ich ganz gut mit den Gelbtafeln, so hält sich die Ausbreitung der Mücken in Grenzen  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Alicia

Nabend,

ich denke das die Mücken von anderen Pflanzen auf die Orchis drauf gegangen sind.Manchmal sitzen welche bei mir auch drauf aber von den Orchis direkt kommen die nicht :) zum glück ::)

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

bamboo666

Nabend Chani,
die "Mücken" kommen also von dir? Da müssen wir uns hier ja nicht wundern...
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Alicia

Tach,

eh ich hab mich da nur verschrieben :(....war ziemlich müde da seh ich manchmal manche Fehler nicht.Und die Mücken kommen nicht von mir ???
Vllt von dir?! ;D

Lg Chani die kleine Mücken jagt
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.