Erfahrungen mit der Strelizie

Begonnen von ines, 09. November 2008, 00:49:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stoniW

Das kannst du wohl annehmen. Aus Fehlern lernt man bekanntlich.
L.G. stoniW

Docster

Aber dabei ging es jetzt um die Strelitzia reginae, nehme ich an, oder? Die habe ich mir nun auch zugelegt, aber als Jungpflanze, da ich mich in Sachen Aufzucht voll und ganz auf die Strelitzia nicolai konzentrieren und nicht in beiderlei Hinsicht einen Rückschlag erleben möchte. Meine S. reginae hatte übrigens schon 'ne Blüte - eine künstliche. :P Die sind doch bekloppt - aber der Preis war eben unschlagbar, so dass mich diese Zusatzverschandelung nicht abgeschreckt hat.

Die Strelitzia nicolai habe ich letze Woche mehrfach in Holland bewundern können. Ist schon ein imposantes Gewächs, das auch ohne Blüte schon (wie bereits erwähnt) einen tollen Eindruck macht. Für die 2 Meter große Pflanze werden da übrigens gute 55 € aufgerufen - was ich in Anbetracht der nicht ganz leichten und wohl doch einigermaßen langwierigen Aufzucht beinahe für ein Schnäppchen hielt. Aber ich versuche mich mal selbst daran... wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Exemplaren. ;)

Smilla

Hm...also ich finde die Streli-Aufzucht überhaupt nicht nicht einfach.
Meine sind wirklich hart im nehmen und ich habe nicolai und reginae...und ich bin alles andere als lieb zu denen.
Die haben bei mir noch nie gekränkelt...aber eben...es dauert halt sehr lange.
Darum hab ich mir eine 5jährige reginae dazu gekauft...mal schauen, wann sie sich die Ehre gibt.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

hildegard

ich habe zwei reginea und eine nicolai in Aufzucht, und das bereits seit zwei Jahren. Wenn man nur ein wenig auf ihre Wünsche eingeht, dann ist es doch wirklich eine Problemlose Pflanze. Es dauert halt bis sie zu blühen beginnt, aber es lohnt sich, darauf zu warten ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Docster

Na da gibt's doch noch Hoffnung. Um meine junge Strelitzia reginae mache ich mir auch weniger Sorgen, mir ging es eher um die Aussaat der Strelitzia nicolai. Da hat Walter ja nach eigenen Angaben keine so prickelnden Erfahrungen gemacht:

ZitatHab im Frühjahr welche ausgesät, sehr schlecht gekeimt trotz frischem Saatgut. Von 50 Korn nur 2 aufgegangen. Mach dir mal nicht zuviel Hoffnungen mit deinen 5 Körnchen.


Werde es mal mit Keimbeuteln versuchen. Möglicherweise klappt's ja damit. Nur mal nebenbei: Hat sich eigentlich schon mal jemand für die Strelitzia caudata oder alba interessiert?

Maiwo

Die vielen Beiträge machen mir ja Mut, ich hatte mir im Sommer 2002 eine kleine Strelizie im Topf aus Gran Canaria mit gebracht, unterdessen ist sie ca. 2 m hoch geworden und hat ca 12 Blätter aber eben geblüht hat sie noch nicht. Das meine Strelizie bisher nicht blühte liegt vielleicht auch daran, dass sie das ganze Jahr über bei ca. 22 Grad in der Wohnstube steht. Aber ein lichtreicher, kühlerer Raum steht leider nicht zur Verfügung. Ein bisschen Probleme habe ich im Winter immer mit der trockenen Heizungsluft, trotz sprühen werden vorallem die älteren Blätter trocken.
Nachdem nun nach 5 Jahren meine selbstgezogene Ananas gerade eine Blüte bildet, gebe ich in Bezug Strelizie aber nicht auf und hoffe weiter.

joernhh.

Hallo Maiwo,
..eine 2 m.hohe Strelitzia reginae gibt es eigentlich nicht. Die Pflanze wird maximal 150 cm. hoch, mit Blüte um die 175 cm.
Eventuell hast du dir ja eine andere Art mitgebracht. S. nicolai oder so.
Gruss von der Strelitzieninsel.
Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Maiwo

Da kannst du durch aus recht haben, nur vertraue ich darauf das sie blühfähig ist, da sie auf den Kanarischen Inseln in Massen steht und blüht.
Wie gesagt ich harre und hoffe.

joernhh.

Ja, hier auch. Trotzdem wird sie nie höher als oben angegeben,selbst in ihrer Urheimat Südafrika nicht.
Aber trotzdem drücke ich dir die Daumen.
Gruss von Madeira.Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Rafael

Vielleicht hast Du Dir ja eine Ravenala eingefangen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Maiwo

Ich glaube es wird das Beste sein ich mache mal ein Foto und ihr sagt mir dann um welche Strelizie es sich handelt.

Epi

Zitat von: Maiwo am 25. Dezember 2008, 20:30:47
Ich glaube es wird das Beste sein ich mache mal ein Foto und ihr sagt mir dann um welche Strelizie es sich handelt.

Hi
Ein Bild ist immer von Vorteil! :)
Wird ohne Blüte allerdings nicht so einfach werden deine Streli zu bestimmen. Einzig die Ravenala lässt sich zuordnen, da ihre Blätter wie ein Fächer angeordnet sind.
Viele Grüße Walter

joernhh.

Die S. nicolai lässt sich aber auch schon als Jungpflanze recht einfach von der S. reginae unterscheiden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Maiwo

So nun Bilder:

Maiwo

und noch was näher