Hippeastrum selbstgemacht...

Begonnen von Sybille, 18. April 2008, 18:59:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

Das sind Samen, die unreif sind und aus der Samenkapsel quillen, weil sie nicht "mitwächst"...

Ich hab das auch zum ersten Mal gesehen... Hat mich ein bisschen geärgert, weil eine dunkellilane beteiligt war...

Sybille

kiwigelb

Hallo!


Schade dass es in diesem Fall nicht geklappt hat, Sybille :(

Was wär es denn geworden?

Dunkellilla hört sicher sehr gut an! Hast noch andere mit dieser Sorte gekreuzt?

LG
kiwigelb

Sybille

Was es geworden wär? Keine Ahnung, aber ich nehme an, einfarbig dunkellila, weil dunkel alles Helle dominiert, ob ich es je herausfinden werde? Andere haben mit Dunkellila auch noch keine von Erfolg gekrönten Versuche hinbekommen, ich stelle mal in den Raum, die haben vom Züchter einen Kopierschutz eingebaut bekommen, wetten? :D

Ich will noch meine Weisse mit dieser verkuppeln, mal guggn 8)

a. wann die weisse endlich blüht und

b. obs dann wieder schiefgeht...

Was solls, jeder Fehlversuch sorgt dafür, dass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt hier ein Platzproblem bekomme - also warum traurig sein? ;D

Sybille

kiwigelb

08. Mai 2008, 08:16:20 #18 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2008, 08:17:55 von kiwigelb
Hallo!


So, heute in der Früh war es dann so weit: eine von drei Samenkapseln ist aufgesprungen u siehe da: SCHWARZE Samen   8)

Ich freu mich grad wie ein Schneekönig  :D

Die zweite Kapsel am selben Stiel ist noch zu u bei der dritten am anderen Stiel dürfte nicht wirklich was drin sein (sieht irgendwie etwas "eingeschrumpft" aus?)

Hab die Kapsel noch nicht abgetrennt. Wie geh ich jetzt weiter vor? Muss ich die Samen nach dem Rauslösen einen Tag liegen lassen?

Wie tief setze ich sie in welchen Abstand in die Erde?

Dachte an einen Balkonkasten mit Blähton als Drainage u dann mit Aussaaterde auffüllen. Oder normale Blumenerde?

Fragen über Fragen...  ???  :)

Aber will versuchen alles "richtig" zu machen  :)


LG

Kathi


Sybille

Herzlichen Glückwunsch ;D

Die Saat kannst Du 24 Stunden trocknen lassen, ich habe meine gleich in die Erde gesteckt. Als Substrat geht vieles, Kokohum, Blumenerde, Sand.

Ich habe meine dicht an dicht gesetzt, weil ich nicht damit rechne, dass ALLE keimen (wenn doch, dann haben sies nach ner Weile recht kuschelig :D)

Ich habe zwei Sorten Saatgut noch in Blumenerde gesetzt (weil ich noch nicht genug Schalen und Sand hatte), da sind jetzt von der einen Sorte drei Keimlinge zu sehen, die andere ist erst später da reingewandert, dauert also noch... Die Samen die ich "in den Sand gesetzt" habe sind genauso weit wie die schon keimenden in der Blumenerde, obwohl die erst später ins Substrat kamen...

Ich warte noch ein bisschen ab, und wenn ich meine alle Keimlinge, die was werden wollten sind da, wandern die ebenso in die Obstschalen, wie die aus dem letzten Jahr (auch auf die Gefahr hin, dass wieder welche eingehen)...

Ich hoffe ich habe nun nicht mehr Fragen aufgeworfen, wie beantwortet...

Sybille

kiwigelb

Hallo Sybille!


Danke für Deine hilfreiche u aufklärende Antwort!  :)

Werde morgen die Samen aussäen u auf das Beste hoffen!  8)

Wenn ich nur 1 Pflanze so weit durchbringen sollte, dass sie in etwa 3 Jahren blüht, dann bin ich schon mehr als zufrieden!  :D

LG
Kathi

Sybille

Aber nicht, dass Du hinterher meckerst, weil Du in Zwiebeln ertrinkst ::)

Sybille

kiwigelb

Zitat von: Dopamin am 08. Mai 2008, 18:25:23
Aber nicht, dass Du hinterher meckerst, weil Du in Zwiebeln ertrinkst ::)

Sybille


Am Abend waren dann alle 3 Kapseln aufgesprungen - sogar in der kleinsten waren brauchbare Samen drin - zumindest hat es für mich so ausgesehen  ;D

Was ich gestern so gezählt habe, dürften es tatsächlich um die 100 Samen sein  :o

Sollte ich wirklich ein Platzproblem bekommen, werde ich mich als großzügig erweisen u einige mit einer Zwiebel "zwangsbeglücken" *gg*

Aber ich gehe mal nicht davon aus...

Ansonsten steht mir die Option "Misthaufen" noch offen  ;)

LG
Kathi

Sybille

Na dann ;D

Ich warte mal ab, wann mir die ersten Schalen gesprengt werden - dann wirds hier auch eng...

Sybille

dani

Hallo Sybille?
Wie geht´s deinen Nachwuchs?
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

18. Mai 2008, 18:26:59 #25 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2008, 21:16:13 von Dopamin
Dani,

Fotos von den diesjährigen kommen morgen :D

Die aus dem letzten Jahr haben arg "Federn gelassen", ob der Umstellung von Blumenerde auf Sand... Aber es werden nicht alle eingehen ::)

Sybille

dani

Freu mich schon auf die Bilder.
Und was den Verlust angeht, man muß auch mal loslassen können auch wenn´s schwerfällt.
Und es gibt Gott sei Dank Nachkommen, um die man sich dann kümmern kann.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Sybille

Ich hab es falsche Bild erwischt - ich änder mal oben ;)

Sybille

Sybille

Hier die Bilder von vor einer Woche und gestern.

Und meine Weisse schickt sich auch an zu blühen ;D

Sybille

knufflpuffl

Huhu!

Gerade habe ich die (schwarzen) Samen aus einer aufgesprungenen Samenkapsel rausgepickt und wundere mich ein wenig über deren Aussehen. Ist es normal, dass die Samen so platt und irgendwie auch schrumpelig sind?
Muss ich die jetzt hochkant in Erde/Sand setzen?
Was mach ich jetzt mit dem Blütenstiel? Abtrocknen lassen?

Mein Hippeastrum wird jetzt auf jeden Fall erstmal umgetopft. Der steht seit zwei Jahren in Kokos (hab den so gekauft). Ich wollte das nicht während dem Ausreifen der Samen machen...

LG,
Frenzy