Hilfe???

Begonnen von Annivieh, 14. Juli 2009, 11:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Annivieh

Hallo!
Kann mir jemand sagen,was das für eine Pflanze ist? Sie wächst hängend in der Küche meiner Mutter und im Garten meiner Tante,wo sie rötliche Blätter bekam!Keiner weiß was das für eine Pflanze ist,selbst im Blumenladen ist man überfragt!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

Lg vom Annivieh

Harald

Hallo Annivieh,

Das scheint mir ein Plectranthus zu sein, eventuell Plectranthus nummularius. Siehe hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=980

Liebe Grüße
Harald

Annivieh

Ich danke Dir und werde dem nachgehen!

lg vom Annivieh

conni

Genau diese ist es.Ich besitze diese schon seit mehreren Jahren.Sie ist sehr pflegeleicht und eine sehr alte Pflanze.Alt, sag ich weil wir diese Pflanze auch schon zu tiefsten DDR-Zeiten hatten.
Meine pflege ich ca. 2 Jahre und entsorge sie danach weil sie dann unansehnlich werden und mitunter verkahlen.Sie bilden sehr lange Triebe welche man einkürzen kann,in Wasser gestellt bilden sie innerhalb weniger Tage Wurzeln.Ich pflanze dann mehrere in einen Topf.Hab auch immer welche draußen im Garten.Auch da ist es so, daß sie in der Sonne rote Verfärbungen zeigen.Vor allem an den Stielen.Haben sie weniger Licht sind sie schön grün und stehen sie zu dunkel, vergeilen sie und sind hellgrün.So meine jahrelangen Erfahrungen.blühen tun sie in weiß, aber nicht immer bei mir.
Conni
no risk, no fun