Cocos nucifera Fragen

Begonnen von Eve, 14. April 2007, 13:21:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eve

14. April 2007, 13:21:22 Letzte Bearbeitung: 14. April 2007, 15:44:21 von Harald
huhu, habe mir auch gerade gerstern so ein schönes Exemplar geholt. Mir erscheint der Topf aber zu klein. Da passt die Nuss gerade mal so rein. Sollte ich die direkt in einen größeren Topf pflanzen (kann ich da jedes Material nehmen, mit schwebt Keramik vor) oder eher drin lassen? So von wegen Standortwechsel-Stress etc.

Kann die im Sommer eigentlich raus oder wird ihr das nachts zu kalt?

Diddl

Ich wurde die Pflanze ersteinmal im Topf lassen. Und im Sommer kannst die rausstellen.

weihnachtsstern

Hallo Eve,

meine Cocos habe ich nach dem Kauf umgetopft in ein größeres Gefäß, da sie schon stark gewurzelt hat.

Wie Diddl schon sagt, kannst sie bei den Temperaturen rausstellen, jedoch abends hole ich sie wieder rein, hab Angst das es noch zu Kalt ist.

P.S. Hab auch schon das Thema angesprochen, guck mal unter " Kokospalme" in Allgemeine Fragen.

LG Kathrin

Eve

ja, verfolge den andere Beitrag auch mit und hoffe inständig, dass meine auch länger mitmacht als nur bis zum Winter

hm, stresst das die Pflanze nicht? Also das tägliche rein und raus?

Diddl

Jeder Standortwechsel ist Stress für eine Pflanze. Nur das Stresst die Pflanze weniger wie einmal zu kalt

Eve

hm. also sie steht noch drinnen, da ich oftmals erst recht früh aus dem haus gehe und spät wieder heim komme. Da war mir das sicherer. Allerdings bekommt die Nuss so kleine Schlitze/"Risse". Ist das normal? Zwei sind nun schon da..oder heißt das was böses?

umgetopft habe ich sie auch noch nicht *stress*
brauch ich da besondere Erde zu? Sonst nehm ich immer normale Qualitätsblumenerde, aber bei so einem Exot?

bamboo666

Cocos nucifera benötigt ganzjährig Temperaturen über 20 C. Es ist eine reine Tropenpflanze die im Freiland  nichts zu suchen hat. Mit dem Hinundhergeschleppe wirst du ihr keinen Gefallen tun. Betrachte sie wie einen  Blumenstrauss. Wenn sie dir den Sommer über Freude bereitet, hat sich das ganze doch schon gelohnt. Ein guter Blumenstrauss kostet 20E. und hält eine Woche. Eine Cocos kostet 10-15E. und hält ein paar Monate. Also, was will man mehr. Es ist genauso einfach eine Cocos über Monate hier am Leben zu halten, wie eine deutsche Eiche in den  Tropen. Die kippt dort schon nach ein  paar Tagen um. Wir sind hier ja nicht auf Hawaii sondern in gemässigten Klimaten. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit der Cocos.-Übrigens kannst du dir die Umtopferei ersparen, dadurch würden die Wurzeln leiden und dir den Spass an dem Tropenkind verkürzen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

weihnachtsstern

Hallo,

ich hab ja wie geschrieben, meine Cocos auch umgetopft, ich würde sagen ihr geht´s besser, vom Wachstum her.
Das mit dem Rissen in der Nuss würde mich auch interessieren!

P.S. Meine war im  Sonderangebot für 5.99?, so gesehen hat Bamboo recht, ein Blumenstrauß hält nicht solange.

Lg Kathrin

Eve

@weihnachtsstern:
also hast du auch solche Risse? Kommt also nicht ganz so selten vor?

Bin ja nun doch froh, ihn an Ort und Stelle gelassen zu haben. Zumindest bis es durchgehend warm genug ist, bleibt er im Fenster.

PS: Meiner war für 6,99 bei IKEA.... ::)


gabriela

Zitat von: bamboo666 am 25. April 2007, 01:29:12
Cocos nucifera benötigt ganzjährig Temperaturen über 20 C. Es ist eine reine Tropenpflanze die im Freiland  nichts zu suchen hat. Mit dem Hinundhergeschleppe wirst du ihr keinen Gefallen tun. Betrachte sie wie einen  Blumenstrauss. Wenn sie dir den Sommer über Freude bereitet, hat sich das ganze doch schon gelohnt. Ein guter Blumenstrauss kostet 20E. und hält eine Woche. Eine Cocos kostet 10-15E. und hält ein paar Monate. Also, was will man mehr. Es ist genauso einfach eine Cocos über Monate hier am Leben zu halten, wie eine deutsche Eiche in den  Tropen. Die kippt dort schon nach ein  paar Tagen um. Wir sind hier ja nicht auf Hawaii sondern in gemässigten Klimaten. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit der Cocos.-Übrigens kannst du dir die Umtopferei ersparen, dadurch würden die Wurzeln leiden und dir den Spass an dem Tropenkind verkürzen.


Danke Jörn, dass du meine Meinung unterstützt hast :D :D
Man sollte solch ein Setzling gar nicht erst kaufen.
Aber das funktioniert so, wie es bei meiner Tochter auch war: "OOOhhhh, da ist ja noch ne Kokosnuss dran....süüüüüßßß, die will ich haben!"
Sie ist schon lange eingegangen, trotz guter Pflege...no chance!!

LG
Gabriela

weihnachtsstern

Ja Eve, hab auch solche Risse...vielleicht die ersten Anzeichen eines schnellen tödlichen Endes?? :o
Fragen wir doch mal unsere Experten!

P.S. @ Gabi und Bamboo: wir können ja Wetten abschließen wie lange Eve´s und meine Cocos sich halten? ;D

Sonnige Grüße Kathrin

Eve

würde ein Wintergarten die Überlebenschancen über den Sommer hinaus eigentlich erhöhen?

Vielleicht könnte ich meine Cocos nämlich in einem zum Überwintern sozusagen unterbringen...

bamboo666

Selbstverständlich  fühlt sich die Cocos in einem warmen Wintergarten am wohlsten. Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt und die Temperatur von mindestens 20C. nicht unterschritten wird, wirst du auch länger deine Freude daran haben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort