Wer bin ich?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 29. Oktober 2009, 12:11:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wäller-Mädchen

Hallo,
habe gerade die Kakteen und Geldbäume ins kühle Winterquartier gebracht. Aber ich habe hier noch eine Pflanze, wo ich nicht weiß was es ist und ob die auch kühl (ca. 10-12° C) stehen soll über Winter.

Ich stelle dieses Jahr zum ersten Mal die Pflanzen kühl. Wie lange sollen die denn dort bleiben? 3 Monate?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

stefan

Opuntia monacantha 'variegata', also auch ins kühle Winterquartier.
Gruß
Stefan

Wäller-Mädchen

Danke. Dann kommt die auch gleich zu den anderen Kakteen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Wäller-Mädchen

Und wie vermehre ich den? Kann ich einfach Arme abmachen? Oder die kleinen Knubbel die dran hängen?
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Fussel

Hallo Stefanie, du kannst einfach einen "Arm" abschneiden, unten spitz zuschneiden, so daß die Mitte wie eine Pfeilspitze nach unten zeigt. Dann einige Wochen aufrecht (ist wichtig!) in einen luftigen Behälter (z. B. leeren Blumentopf oder Papprolle) schattig, aber warm stellen, bis sich eine Haut gebildet hat. Dann in trockenes Kakteensubstrat stecken und die erste Zeit nur ab und zu anfeuchten, nicht zu naß!

Das Ganze würde ich aber erst nach der Winterruhe machen, im Winter bewurzeln Kakteen nicht so gut.

Wäller-Mädchen

Hatte ich sowieso erst nächstes Frühjahr vor, aber ich wollte schon mal wissen wie es geht. Dankeschön!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Palme

Endlich weiß ich den Namen meines Kaktus. Ich habe das gleiche Exemplar schon mehrere Jahre.
VG Püma