Kannenpflanze

Begonnen von acry, 04. August 2010, 19:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

acry

Hi.

Ich war heute im Baumarkt und wollte mir eine Venusfliegenfalle kaufen. Erstanden habe ich dann nebst derselbigen dieses Exemplar einer Kannenpflanze. Da ich mit fleischfressenden Pflanzen keine Erfahrung habe, kenne ich den Namen der Art nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?

Und meine zweite Frage wäre: Warum sind denn die Kannen verschlossen?
Sie hat erst 2 Große (relativ zu ihrer Größe). Also so groß, dass z.B. n kleiner Käfer reinpassen könnte hrhr. Und die sind beide zu.

Grüße
Ben

marcu

 ;D Sie öffnet die Kannen, wenn sie Hunger bekommt! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Philodendron

Hallo,
das ist eine Nepenthes (alata?), ich habe selbst vor kurzem ein ganz ähnliches Exemplar gekauft.
Es gibt sehr viele Nepenthes-Arten, aber im Handel findet man hier vor allem Hybriden und N. alata. Aber wir haben hier ja noch einige Fleischi-Experten, die können dir sicher noch weiter helfen.  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kaktusdave

04. August 2010, 22:27:55 #3 Letzte Bearbeitung: 05. August 2010, 10:50:16 von Kaktusdave
Zitat von: acry am 04. August 2010, 19:27:38
Hi.

Da ich mit fleischfressenden Pflanzen keine Erfahrung habe, kenne ich den Namen der Art nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?


Auf jeden  Fall ne Nepenthes den "Nachnamen" weiß ich auch nicht. Sorry,das ich da nicht wirklich helfen kann :'(.

Zitat von: acry am 04. August 2010, 19:27:38

Und meine zweite Frage wäre: Warum sind denn die Kannen verschlossen?
Sie hat erst 2 Große (relativ zu ihrer Größe). Also so groß, dass z.B. n kleiner Käfer reinpassen könnte hrhr. Und die sind beide zu.

Zitat von: marcu am 04. August 2010, 20:02:09
;D Sie öffnet die Kannen, wenn sie Hunger bekommt! 8)

FALSCH.
Das liegt daran das diese Kannen noch nicht vollständig entwickelt sind, Indianer nutzen die (noch) sterile Verdauungsflüssigkeit geschlossener Kannen zum Ausspülen von entzündeten Augen.
Schau auch mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Zimmerpflanzen/Kannenpflanzen.html

Netti

Zitat von: Kaktusdave am 04. August 2010, 22:27:55
Indianer nutzen die (noch) sterile Verdauungsflüssigkeit geschlossener Kannen zum Ausspülen von entzündeten Augen.



Boah, Dave. Du schaffst es ja auch immer die abwegigsten Infos aufzutreiben. ;) ;D Respekt!

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

acry

hi danke schonmal für die antworten.

okay klingt plausibel, dass die kannen noch nicht vollkommen entwickelt und deshalb noch geschlossen sind.

@marcu
ja ich glaube auch, dass es sich um wohl um nepenthis alata handelt, das würde auch mit dem niedrigen preis hinkommen .
http://home.carnivoren.org/martin.brunner/kannenpflanze-kannen.htm
die zacken am rand der kanne in 2 reihen sind schon verdächtig :)

zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass wohl selbst die einfach zu haltenden arten 60-70% luftfeuchtigkeit benötigen. morgen werde ich mir mal ein hygrometer zulegen und die luftfeuchte in dem terrarium messen, in dem ich die beiden pflänzchen jetzt utergebracht habe.

Kaktusdave

Zitat von: Netti am 04. August 2010, 22:52:33
Zitat von: Kaktusdave am 04. August 2010, 22:27:55
Indianer nutzen die (noch) sterile Verdauungsflüssigkeit geschlossener Kannen zum Ausspülen von entzündeten Augen.



Boah, Dave. Du schaffst es ja auch immer die abwegigsten Infos aufzutreiben. ;) ;D Respekt!

LG Netti


Danke für die "Blumen" ;D ;D ;)

Lantanos

Korrigiere doch mal den genannten Link, so funktioniert er nicht  ;) (Seite nicht gefunden)


RatWoman

Hallo acry,

Dein Terrarium ist ja wirklich schön *neidisch guck*. Ich versuche auch gerade eine Kannenpflanze "gross zu machen" - meine ist noch winziger als Deine  :D und passt in eine Kaffeekanne  ;D. Mein Sohn merkt sich so den Namen total gut... Pflanze in der Kanne - Kannenpflanze...  ;D ;D ;D
Sobald sie aber wächst, werde ich sie (wie mir von vielen Seiten hier geraten wurde) entweder in ein Terrarium setzen (sofern ich günstig eines bekomme) oder es aber doch mit der Fensterbank versuchen  :-\

Ich freu mich total, dass ich hier mit so vielen Grünlingen schreiben kann.  :D