welche palme ist das, brauche dringend Info!

Begonnen von kimba, 19. Februar 2010, 14:41:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kimba

Scheinbar stirbt meine erst im letzten Jahr gekaufte wunderschöne (und teure:-) Palme. Kenne leider den genauen Namen nicht, um mich weiter über Pflegetips informieren zu können. Brauche dringend Hilfe

stefan

Das ist eine Phoenix roebelinii. Benutz mal die Suche, es gibt schon einige Themen darüber.
Gruß
Stefan

Mel

19. Februar 2010, 16:25:11 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2010, 16:42:40 von Mel
Ist eine roebellenii ;)

Herzlich Willkommen im Forum! Ich muss dich aber gleich mal "löchern" ;D

Steht die immer da? Die muss ganzjährig hell stehen und sind die Wedel leicht gefaltet?

Die brauchen jede Menge Wasser, aber keine Staunässe.

Wie lange hast du die schon und seit wann geht es ihr schlechter?

So wie der Spargel aussieht ist das eine von denen, die nicht viele Wurzeln haben, dadurch können die die Wedel nach und nach nicht versorgen und dann wird es eng. Ist der mittlere Speer noch grün?

Hast du die schon umgetopft?




eustoma

Zitat von: kimba am 19. Februar 2010, 14:41:34
Scheinbar stirbt meine erst im letzten Jahr gekaufte wunderschöne (und teure:-) Palme. Kenne leider den genauen Namen nicht, um mich weiter über Pflegetips informieren zu können. Brauche dringend Hilfe


Hallo kimba,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum. Wir hoffen auch Deine Fragen beantworten zu können.

Wie Stefan und Mel schon schrieben, handelt es sich um eine Phoenix roebelenii der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Art unter den Phoenixpalmen.

Als Warmhauspflanze möchte sie einen hellen, halbschattigen Standort im Zimmer. Die Temperatur sollte bei ca. 20°C liegen und ausreichend bewässert werden.

Zur Giesskontrolle empfehle ich Dir einen Seramisfühler (die längere Ausführung). Rot = trocken, blau = feucht.

Als Tipp für die Düngung schau Dir bitte meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum an.

Nun wünsche ich Dir  viel Erfolg und Freude mit der Pflanze,

mit lieben Grüßen,  eustoma

Mel


Chrisiax

Hi,

Ich glaube auch, dass die ganz schön unter Lichtmangel leidet. Mel's Ausdruck - Spargel  ;D, trifft genau zu. Hoher Stamm und dünne Wedelchen.
Evt. sind auch noch die Wurzeln betroffen. Schau sie dir am besten mal genau an.

LG Gisela

eustoma

Zitat von: Chrisiax am 20. Februar 2010, 14:35:10
Hi,

Ich glaube auch, dass die ganz schön unter Lichtmangel leidet. Mel's Ausdruck - Spargel  ;D, trifft genau zu. Hoher Stamm und dünne Wedelchen.
Evt. sind auch noch die Wurzeln betroffen. Schau sie dir am besten mal genau an.

LG Gisela


Hallo Gisela,

den Blättern nach zu schliessen, scheinen  die Wurzeln in Ordnung zu sein.

Liebe Grüße,  eustoma

Mel

Könnten wir uns drauf, dass die Wedel gräulich wirken (was am Foto liegen könnte) und evtl leicht gefaltet sind?

Um mehr zu sagen, müsste man ein besseres Foto haben ;)

Das kann auch nur am falschen Standort liegen. Aber dafür bräuchten wir erst Hinweise von Kimba 8)