Wer kennt diese Palme

Begonnen von Grace, 22. Februar 2008, 13:53:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grace

22. Februar 2008, 13:53:32 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2008, 13:55:07 von Grace
Ich hab mir neulich im Baumarkt diese Pflanze gekauft..
Nach Nachfragen wurde mir gesagt, das sei eine Palme und benötigt immer feuchten Boden..  mehr konnte mir die Dame auch nicht verraten..

Im Lexikon hab ich schon geguckt.. demnach könnte es eine
Chrysalidocarpus lutescens sein.. aber das Blattwerk sieht bei mir anders aus, könnte aber auch daran liegen, das meine eventuell eine Jungpflanze ist..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

LILIE

Hallo Grace!
Hätte auch auf die Goldfruchtpalme getippt wie Du.
Aber vielleicht auch Setaria palmifolia, Palmgras!
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Timmy

So wie es aussieht sind alle Blätter zweigeteilt.
Demnach dürfte es keine Chrysalidocarpus sein.
Allerdings kann ich dir leider auch keine Alternative anbieten. ;)
LG Tim

Rosebud

Hallo Grace, wir alle arbeiten auf Hochtouren..."gg"

jedoch diese Setaria palmifolia, Palmgras! kann es wohl auch nicht sein, da die Blätter an Deiner Pflanze eine glatte Oberfläche haben und die Setaria palmfolia hat ja Rillen auf der Blatt-Oberfläche.
Oder brauche ich ab sofort eine Brille... ;D ;D

Habe dieses  Bild bei Tante Google gefunden,  seht mal.

Abba wir suchen noch, bitte nicht verzagen  ;D ;D :D 

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Palmenbabys haben noch keine vollentwickelten Fieder- oder Fächerblätter. Somit ist die Bestimmung von Sämlingen nicht immer ganz einfach. Ich denke, das es sich um die Goldfruchtpalme Dypsis lutescens handelt.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Grace

wenn es bei den genannten so unterschiedliche Zeichnungen in den Blättern gibt, dann geb ich euch noch nen Foto mit auf den Weg.. vielleicht hilft es euch ja da noch weiter zu kommen..

LG und heiteres Palmenraten.. :)

LILIE

ja, Carola, hast wahrscheinlich recht.
Auf meinem Bild war das nicht so gut zu erkennen.
Es gibt ja einige Palmen die so ähnlich aussehen! :P
Lg, Carmen!!

Ari

Hallo,

sicher bin ich mir jetzt zwar nicht, aber deine Palme sieht aus wie meine, die ich mir letzte Woche im Blumengeschäft gekauft habe und an der steckt ein Schild und die heißt Mascarenapalme. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Ari

Grace

24. Februar 2008, 16:16:59 #8 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2008, 16:23:08 von Grace
Hallo zusammen..

hab gerade ne Page gefunden und die verkaufen Jungpflanzen von der Mascarena verschaffeltii.. die sieht haar genauso aus wie meine.. und danke Ari für den Tipp..

http://www.bellaflora24.de/epages/61489700.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61489700/Products/P1022

hoffe das man den öffnen kann..

LG und nochmal vielen Dank an alle!