Was hab ich für einen Riesen"baum"?

Begonnen von klausraus, 28. Januar 2017, 20:00:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klausraus

Hallo.

Konnte bislang nicht herausfinden was mein Baum denn für einer ist, weswegen ich eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ein Bild davon:


euphorbienherz

Ich halte dies für Dypsis lustescens (Goldfruchtpalme)

walmar

Ich denke eher an die Kentia Palme (Howea ).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

29. Januar 2017, 20:39:57 #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2017, 21:08:59 von TropenJunkie
Das ist ganz klar die Chrysalidocarpus lutescens^^ (Syn. Dypsis oder Areca lutescens)

Eine Howea in der Größe würdest du erkennen glaub mir. Howea hat eine deutliche Reißleine am sich öffnenden Blattrand (an den Fiederblattspitzen) und einen deutlichen Bast am Wedelgrund.

Beides fehlt bei der Chrysalidocarpus lutescens. Dafür haben die C. lutescens deutlich nach außen überhängende Fiederblattspitzen. Diese fehlen bei Howea, deren Blattspitzen sind gerade. Chrysalidocarpus haben deutliche Blattschäfte, Howea haben den genannten Bast.

Übrigens braucht eine Goldfruchtpalme dieser Größe einen doppelt so großen Topf wie du ihn gerade hast und viel viel Wasser und Luftfeuchtigkeit^^

Howea sieht so aus zum Vergleich^^

http://static.webshopapp.com/shops/095008/files/064922208/250x250x2/kentia-pflege.jpg

...Ich fasse es nicht jetz steht bei wiki auf einma Dypsis da -.-
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

klausraus

Zitat von: TropenJunkie am 29. Januar 2017, 20:39:57
Das ist ganz klar die Chrysalidocarpus lutescens^^ (Syn. Dypsis oder Areca lutescens)

Eine Howea in der Größe würdest du erkennen glaub mir. Howea hat eine deutliche Reißleine am sich öffnenden Blattrand (an den Fiederblattspitzen) und einen deutlichen Bast am Wedelgrund.

Beides fehlt bei der Chrysalidocarpus lutescens. Dafür haben die C. lutescens deutlich nach außen überhängende Fiederblattspitzen. Diese fehlen bei Howea, deren Blattspitzen sind gerade. Chrysalidocarpus haben deutliche Blattschäfte, Howea haben den genannten Bast.

Übrigens braucht eine Goldfruchtpalme dieser Größe einen doppelt so großen Topf wie du ihn gerade hast und viel viel Wasser und Luftfeuchtigkeit^^

Howea sieht so aus zum Vergleich^^

http://static.webshopapp.com/shops/095008/files/064922208/250x250x2/kentia-pflege.jpg

...Ich fasse es nicht jetz steht bei wiki auf einma Dypsis da -.-


super danke dir. ja umtopfen is definitiv geplant Topf hab ich auch schon.

TropenJunkie

Wenn du ihr mehr Sonne gönnst dann wird sie auch nicht so ausladend und bekommt "goldene" Blattstiele^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie