Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Oh mein Gott, dieses Gewächshaus :o :o :o :o

...und die haben dort nur so Gedöns (gewöhnlicher gins wohl nicht???) wie Chrysalidocarpus lutescens, Ficus carica und Lavendel stehen, einzig die Alocasia macrorrhizos ist ein Hingucker, wenns denn eine ist. Kann auch ne Colocasia esculenta sein :P

Was für eine Verschwendung von zukünftigem "eigenem" Regenwald oder wie seht ihr das? Also "wohnen" im Gewächshaus würde bei mir definitiv ganz anders aussehen *grins* ....so von wegen hunderte Orchis, Bromelien, PHILOS, Aronstabgewächse und Obst und Gemüse überall ;)

Ich bin etwas fassungslos :-[ :-[ :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

08. Januar 2018, 23:38:02 #512 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2018, 23:40:30 von TropenJunkie
@ Lutz

Na die sieht doch gesund aus, bravo ::) ::) ::) ...ob das aber ne Ph. gigantea ist,
bezweifle ich etwas. Aber ich wünsche es dir von Herzen! Hehe ich habs, wenn du zur Ausstellung gehst, bring dir doch eine mit und vergleiche ::)



@ Stefan

Oh, ob das klappt so ganz ohne Keikiboost? Wie auch bei Lutz wünsche ich dir
viel Erfolg! Ich bin ja eh für nicht so viel Chemie und Dünger und was weis ich für Zinober an Mittelchen^^ Einfach nur Heimat nachbilden und es müsste von selbst gehen^^ Ich wünsche dir auf jedenfall gaaaaaaanz viele kleine Orchi - Babys ::) ::) ::)

Hast du schon mal solch einen Vermehrungsversuch unternommen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Danke Oli... angeblich soll man nach 3 Wochen bereits etwas sehen können...

ich werde berichten.

herzlichst
Stefan

PS: mit dem Gewächshaus hast du recht! Wie könnte man sich da austoben...  ;) ratzfatz hätte ich da so viel "Grün" drin, das ich den Sauerstoff rauslassen müsste... ahaha
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

09. Januar 2018, 00:45:45 #514 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2018, 00:48:07 von TropenJunkie
 :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  


OMG Stefan du bist so LUSTG ;D ;D ;D ;D

...Sauerstoff rauslassen....Hilfe mir tut alles weh ich Lach mich tot ;) ...der war sowas von gut :D


Wie gedenkst du denn, nach drei Wochen dann nachzusehen ??? ...eigentlich brauchen die BT ja auch Sonne oder nicht? Die leben doch noch??? Ich hoffe sehr dass es klappt! Hoffe auch mit meinen Fragen ein paar Denkanstöße zu geben ::) ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

 ;D

Moin Oli,

in diesem Fall haben sie die Energie noch gespeichert.
Sie waren ja knackig grün als ich sie abschnitt.
das Glasgefäß, steht nun direkt auf einer 28° C warmen Heizung.
Ich habe es genauso wie im Youtube Video gemacht.
Ob es funktioniert weiß ich natürlich nicht.
Muss es auch nicht, es ist ein reiner Versuch.
In 3 Wochen werde ich sie auswickeln und nachschauen...
und dann heißt es, Fensterbank oder Kompost! 8)

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Woher kommt dein Zweifel das es keine Gigantea sein könnte?
Na noch eine werde ich mir sicher nicht besorgen,aber man kann paar Vergleichsfotos machen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

09. Januar 2018, 23:01:55 #517 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2018, 23:14:03 von StefanHartwig
Doch, das ist bestimmt eine Gigantea...sie sieht genauso aus wie meine beiden, die ich mal hatte

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15869.0
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

@ Stefan

Na das sind doch Vorraussetzungen, die viel versprechend sind!
Bin sehr gespannt ob die Kindeln^^ ...Ich hatte das nämlich so verstanden
dass die so dunkel wie auf dem Foto stehen bleiben ::)

Aber bei Sonne und Heizung in diesem Microklima bleibt den BL ja garnichts anderes übrig als zu wachsen ;) ...die wollen ja überleben :P

@ Lutz und Stefan

Also ich dachte immer die Ph. gigantea hat gegenständige, V-förmige Blätter so wie hier:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/1f/13/e7/1f13e7b1dd3fa0a5a9215a389b2838e9.jpg

Bitte bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege. Sehen die vom Wuchs aus
wie alle anderen wenn die noch so klein sind?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Ja, die werden noch V-förmig... kannste in meinem Tröd sehen. Ich glaube auf der 2. Seite

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

Ohr haste bitte ein Link?

Würds mir gern ansehen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

TropenJunkie

10. Januar 2018, 02:02:16 #522 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2018, 02:04:53 von TropenJunkie
Was für ein schöner Thread, danke ::) Schade das sie es nicht geschafft haben :(

Aber naja...andererseits....(Herkunftstheorie) wer aus Borneo kommt,
die Insel teilt ja nunmal der Äquator, mit durchgehend nahezu gleichbleibend
28 Grad und wasweisich wie hoher LF, der hat es in mitteleuropäischen
Wohnungen schon extrem schwer. Zumal sie ja noch Babys waren :-[

Und nach deinen Fotos bin ich mir leider Gottes sicher, dass Lutz seine
Orchi leider keine Ph. gigantea ist. Die Ph. gigantea hat so ein
blaugraues, sehr mattes Schimmern, das war mir bei Googel schon
sehr aufgefallen ist, hinzukommt die V-förmige Blattstellung, weswegen ich
gleich bei Lutz bescheid gesagt habe mit meinem Zweifeln.

Aber wenn man genau bei den Fotos hinsieht, erkennt man diesen dicken,
fleischigen, rhombus-förmigen Blattgrund bei der Ph. gigantea. Davon hat Lutz
seine, soweit ich sehen kann nicht die kleinste Spur :-X

Was meint ihr?

Ich finde bei diesen Fotos sieht man es ganz deutlich
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=15869.msg221929#msg221929
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

10. Januar 2018, 02:32:58 #523 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2018, 02:45:12 von TropenJunkie
Ich habe hier mal 3 Themen über Orchis, die ich schon seit 4 Tagen mal loswerden wollte^^

Also 1.)
Ich googel ja immer mal wenn ich auf Arbeit fahre und Zeit im Bus habe.....
gespeichert hatte ich unter anderem einen total schönen Reisebericht aus Thailand.
Die Bilder sind einfach nur toll!
http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/thailand-2013-teil-3-phu-luang-nationalpark-tag-2-dendrobienbl%C3%BCte.36675/

Dann 2.)
Über die Gattung der Corybas, hier steht wahnsinnig faszinierendes über diese winzigen, entzückenden und faszinierenden Orchideen dieser Gattung aus SOA und Australien ::) ::) ::)
http://www.orchideenkultur.net/index.php?PHPSESSID=qlc0d8s4op5nj993sjamj6slt1&topic=19651.0

Und 3.)
Hier gibt es UNZÄHLIGE Infos in Kurzform und Ankreuz-Tabelle bzw praktischer
Ankreuz-Navigation von Naturformen und Hybriden mit Bildern wo sie frei verfügbar waren.
Sehr beeindruckend diese Sammlung der unterschiedlichsten Gattungen aus alles Ecken
unseres Planeten :o :o :o
http://globalorchids.info/home/


Ich hoffe ihr habt Lust über die 3 genannten Themen zu diskutieren und zu fachsimpeln^^
Bei 3. hab ich noch lange nicht alle Orchis durchgeklickt, da bekommt man eher einen
Schnappdaumen, ne Sabberlippe und nen nassen Schreibtisch als das man fertig wird :D :D :D :D

Welches Thema interressiert euch am meisten? Am liebsten würde ich ja mit euch über alle 3 ausführlich schreiben ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) Es wäre mir ein besonderes Vergnügen, wenn ich euch mit meinen 3 Themen zu reichlich interessantem Lesestoff verholfen habe^^

LG Oli an die Orchiliebhaber^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Einer der wichtigsten Links für Orchidioten ist noch www.orchidspecies.com. Wenn wohl auch nicht jedes Detail stimmt, ist es doch sehr nützlich, besonders, wenn man mal was Ausgefalleneres ergattert.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)