Zwei unbekannte Pflanzen, die sich trotz schwarzen Daumens wacker halten

Begonnen von Isarlin, 11. April 2014, 23:12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Isarlin

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Familie ist vor Kurzem in unser neues Haus gezogen und da haben wir nun wieder etwas Platz für neue Pflanzen. Bei der Recherche nach neuem "Grünzeug" musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe, welche Pflanzen wir bisher haben. Ich habe die eine bisher "Palme" und die andere eine Art "Pfeilwurzgewächs" genannt.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir den richtigen Namen verraten könntet:

Pflanze eins:



Die Pflanze gefällt mir so gut, weil sie unverwüstlich ist. Wir haben zwei davon nun seit einigen Jahren und trotz meines Gießverhaltens (Trockenzeit und Monsun) wächst sie fleißig weiter. Selbst wenn ein Stiel mal abstirbt, kommen dafür zwei Neue.

Pflanze zwei:



Diese Pflanze haben wir zu unserer Hochzeit erhalten. Ich war der festen Überzeugung, dass sie in wenigen Wochen eingeht. Stattdessen wächst sie von Jahr zu Jahr in den Himmel, dass ich wohl bald umtopfen und das Gerüst erweitern muss.

Ich freue mich auch darüber, wenn mir jemand Tips geben kann für Pflanzen, die ähnlich groß, schön und vor allem pflegeleicht sind.  ;) Wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung und daher recht geringe Luftfeuchtigkeit. Den beiden Pflanzen scheint das jedoch nichts auszumachen. Ideen bitte in diesen Beitrag: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16079.0.

Vielen Dank!

Suee

Hi Isarlin,

bei der ersten tippe ich auf Goldfruchtpalme, bin aber kein Palmenexperte.
Das zweite ist eine Dieffenbachia, und mich wundert's auch, dass sie die trockene Luft aushält! ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/chrysalidocarpus-lutescens/

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dieffenbachia-bowmannii/
LG, Sue :)

Timmy

Die Palme könnte auch eine Kentia sein. Auf dem Bild lässt sich das schwer erkennen.

Für die zweite Pflanze wäre ein Gesamtbild, bzw ein Bild von den Blättern interessant.
LG Tim

Calymene

Huhu,

bei Dieffenbachia wäre noch erwähnenswert, dass sie bei Verzehr giftig ist, was für eventuell im Haushalt lebende Katzen und kleine Kinder, wenn ich das auf den Bildern richtig deute, wichtig sein könnte. Das wäre auch ein Aspekt, der ggf. bei neuen Pflanzen mitbedacht werden sollte.

Irgendwo gab´s hier doch mal eine Liste ungiftiger Zimmerpflanzen... Gar nicht lang her. Ich find sie aber nicht mehr...

Isarlin

Eure Bilder sehen sehr gut aus. :)
Das dürften die Pflanzen sein, auch wenn ich nicht den großen Unterschied zwischen Kentia und Goldfruchtpalme erkenne :o

Ja, wir haben zwei Katzen und zwei Mädchen. Die Katzen knabbern manchmal an der Palme, wenn das Katzengras mal wieder eingegangen ist. Mit den Kindern gab es bislang zum Glück keine Probleme. Aber das gilt natürlich auch zu beachten.

Timmy

Die Goldfruchtpalme hat am Stamm hellbraune Sprenkeln. Die Kentia nicht. Im direkten Vergleich sieht man auch, dass die einzelnen Blätter an den Wedeln unterschiedlich sind, aber das lässt sich schwer beschreiben. :-[
LG Tim

Suee

Hier sind verschiedene Listen giftiger Pflanzen; es gibt auch eine Liste ungiftiger Pflanzen zum Download:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html
Die meintest du, Calymene, oder?
LG, Sue :)

Calymene


Isarlin

Interessante Liste! Vielen Dank!

Nach der Beschreibung dürfte es sich demnach um eine Kentia handeln.

Bei der Beschreibung des Gifts der Dieffenbachia erkenne ich allerdings unsere nicht. Sie sieht zwar genauso aus, aber ich hab bislang keine Symptome erlitten, obwohl ich sie doch desöfteren angefasst hatte (zum Abstauben und weil das Katzenklo eine Zeit lang daneben stand).