Peinlich, peinlich

Begonnen von Docster, 11. November 2008, 20:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hallo, liebe Pflanzenfreunde. :)

Ich habe hier so einen kleinen, panaschierten Neuzugang mit leicht rötlichen Blatträndern. Ist eigentlich was ziemlich Bekanntes, wenn ich mich nicht irre. Mir liegt der Name auch auf der Zunge, aber ich komme gerade partout nicht drauf. Wenn Ihr mir also freundlicherweise eben auf die Sprünge helfen könntet, wäre ich Euch zutiefst dankbar. ;)

Einen schönen Abend!

Marcus

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Hi Marion, ich hoffe nicht... ;) Also man findet die auch schon mal in Hydrokultur. Verdammt, komme echt nicht drauf.

Rafael

Könnte was peperomiges sein.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Epi

Hi
Hab gerade echt keinen Plan und rate mal "Cleyera japonica variegata"
Viele Grüße Walter

bamboo666

Chahka hat in die richtige Kiste gegriffen.
Peperomia obtusifolia "Variegata"
Diese Pflanze habe ich hier mit rotem Rand. Auch ganz nett.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

@ Rafael: Habe ich auch schon dran gedacht. Man sieht ja auf dem zweiten Bild die Peperomia obtusifolia in variegat daneben, da besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit. Nur Blattform und -ränder sind anders und lassen mich grübeln.

@Walter: Hey, da sind wir ähnlich planlos. Die ist es leider auch nicht. Jetzt sag nicht, Du hast die Gesuchte noch nicht in Deinem Besitz - sie ist doch panaschiert. ;)

Oh, gerade ein Schock, die Stromanthen klappen die Bordsteine Blätter hoch, das raschelt im Gebälk.

Docster

@Jörn: Ups, habe Rafael in der Hinsicht eben 'nen Korb gegeben, weil ich bei der P. obtusifolia von runden Blättern ausging. Jetzt bin ich komplett planlos. :P

Docster

11. November 2008, 21:18:38 #8 Letzte Bearbeitung: 11. November 2008, 21:48:05 von Docster
Ha, Ihr habt mich doch auf die richtige Spur gebracht. Peperomia clusiifolia 'Variegata'. Manche nennen sie auch 'Jellie' oder 'Rainbow', andere sagen, es ist eine P. obtusifolia 'Rainbow'. Mal wieder die kuriosen Sortenbezeichnungen... ;)

So, jetzt knöpfen wir uns noch Rafaels und meine Philos vor. Dank Euch schon mal für die Unterstützung!

bamboo666

Das ist auch nicht ganz unberechtigt,lieber Marcus. Die echte obusifolia hat auch eirunde Blätter. Deine jedoch, nachdem ich die Fotos grossgemacht habe, leicht zugespitzte Blätter. Aber wo ist der rote Rand?
Meine kleine P.o. ist recht rotrandig und hochattraktiv.
Eine obtusifolia ist es auf jeden Fall!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

11. November 2008, 21:27:03 #10 Letzte Bearbeitung: 11. November 2008, 21:30:01 von Docster
ZitatAber wo ist der rote Rand?

Kommt noch, kommt noch... ;)

ZitatMeine kleine P.o. ist recht rotrandig und hochattraktiv.

Hey, nicht so laut. Meine kann das hören und bekommt am Ende noch Komplexe. Mache zur Not morgen mal bessere Fotos (wenn ich den Rotstift zwecks Retusche finde)...

Übrigens brauche ich 'ne Brille; hatte beinahe gelesen "mein kleiner Po ist recht rotrandig und hochattraktiv".